abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Neustart - VPN Upload
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.

 

Rahmenbedingungen: 

Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).

 

Problem:

Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen. 

Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!

 

Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard? 

 

Bisherige Lösungsversuche:

Neustarten

Länger vom Netz trennen

Kabel austauschen 

 

Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere". 

 

Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):

2019-12-15 10_59_36-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):

 

2019-12-15 11_00_38-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).

 

Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.

 

Beste Grüße, Stefan

91 Antworten 91

Guten morgen Moni, 

Du hast den letzten Beitrag von mir richtig gelesen. Weder mit meiner Box, noch mit eurer Box ist an meinem Anschluss alles richtig. Bei beiden Anschlüssen gibt es nach wie vor Neustarts und Bandbreitenprobleme obwohl die Pegel an für sich okay sein müssten?!

 

Als Kunde haben wir nun alles in unserer Macht stehende versucht, welche Lösungsstrategie könnt ihr uns nun anbieten?

 

Beste Grüße, Stefan

 

In meinem Beitrag habe ich oben "Hausverteiler" geschrieben, ich meinte eigentlich "Wohnungsverteiler". Der Hausverteiler ist ja Besitz von Vodafone und verschlossen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan_TR,

 

ich habe mir den Anschluss mit unserer Box mal angeschaut. Der Rückweg ist in Ordnung. Allerdings sind dort einige andere Fehler, welche durch einen Techniker gelöst werden müssen.

Deine Leitung direkt, kann ich leider nicht checken. Dazu wäre unsere Box nochmal von Nöten.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan_TR,

 

ob die Kollegen an der Hotline das sehen, kann ich nicht versprechen. Frag ihn einfach, ob ein Techniker ok ist, dann stelle ich es ein.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Ja natürlich ist ein Techniker okay, die Terminabsprache ist nur am Telefon schneller.
Ich habe die Ursprüngliche Box wieder am Netz. Allerdings funktioniert jetzt die Telefonie nicht mehr!
Außerdem ist die Neustartproblematik ist eher noch schlimmer geworden.
 
2019-12-28 09_30_31-FRITZ!Box 6490 Cable und 4 weitere Seiten ‎- Microsoft Edge.png
Da die Angelegenheit inzwischen also wirklich dringend ist, habe ich es mal über die Hotline probiert. Ein Verweis aufs Forum war jedoch nicht möglich. Wir machen also am besten hier weiter. Ich hoffe bis heute Abend steht ein Technikertermin (entfernter Anschluss) und bei mir eine Lösungsstrategie!
 
Was ich natürlich auch probiert habe:
 
  • Netzteil der Privaten Box an eurer und vice versa
 
Beste Grüße, Stefan
 
 
2019-12-28 09_39_39-Microsoft Edge.png
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan_TR,

 

das Ticket bei den Kollegen war noch offen. Ich habe es nun direkt an den Außendienst gegeben. Ob es heute noch zu einer Terminvereinbarung kommt, kann ich aber an der Stelle nicht versprechen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, 

Ein Techniker hat sich kurz gemeldet und hat eine neue Fritzbox für meinen Anschluss in Auftrag gegeben. Ich bin nicht ganz unbegründet skeptisch, werde aber berichten.

Seitdem der Techniker den Anschluss geprüft hat, ist nur noch ein Upload Kanal verfügbar, der Anschluss an für sich sei jedoch okay.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan_TR,

 

dann lass uns erst mal das neue Gerät abwarten.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja, was meinen Anschluss angeht machen wir das so.

Allerdings hoffe ich ihr könnt am Montag Vorschläge für einen Technikertermin am Moritzplatz (entfernter Anschluss) per PM zusenden oder meinen Bekannten direkt Telefonisch kontaktieren.

Beste Grüße, Stefan

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan_TR,

 

wir können Deinen Freund nicht anrufen. Schick mir einfach eine Rufnummer, dann mach ich einen Auftrag fertig und der Techniker meldet sich bei ihm.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan_TR,

 

der Techniker für Deinen Freund ist beauftragt. Der Kollege wird sich direkt bei ihm zur Terminvereinbarung melden. 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!