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15.12.2019 11:14 - bearbeitet 15.12.2019 11:32
Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.
Rahmenbedingungen:
Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).
Problem:
Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen.
Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!
Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard?
Bisherige Lösungsversuche:
Neustarten
Länger vom Netz trennen
Kabel austauschen
Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere".
Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):
Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):
Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).
Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.
Beste Grüße, Stefan
am 27.12.2019 11:15
Guten morgen Moni,
Du hast den letzten Beitrag von mir richtig gelesen. Weder mit meiner Box, noch mit eurer Box ist an meinem Anschluss alles richtig. Bei beiden Anschlüssen gibt es nach wie vor Neustarts und Bandbreitenprobleme obwohl die Pegel an für sich okay sein müssten?!
Als Kunde haben wir nun alles in unserer Macht stehende versucht, welche Lösungsstrategie könnt ihr uns nun anbieten?
Beste Grüße, Stefan
In meinem Beitrag habe ich oben "Hausverteiler" geschrieben, ich meinte eigentlich "Wohnungsverteiler". Der Hausverteiler ist ja Besitz von Vodafone und verschlossen.
am 27.12.2019 13:12
Hallo Stefan_TR,
ich habe mir den Anschluss mit unserer Box mal angeschaut. Der Rückweg ist in Ordnung. Allerdings sind dort einige andere Fehler, welche durch einen Techniker gelöst werden müssen.
Deine Leitung direkt, kann ich leider nicht checken. Dazu wäre unsere Box nochmal von Nöten.
Liebe Grüße
Moni
am 27.12.2019 15:11
Hallo Stefan_TR,
ob die Kollegen an der Hotline das sehen, kann ich nicht versprechen. Frag ihn einfach, ob ein Techniker ok ist, dann stelle ich es ein.
Liebe Grüße
Moni
28.12.2019 09:34 - bearbeitet 28.12.2019 09:41
am 28.12.2019 10:31
Hallo Stefan_TR,
das Ticket bei den Kollegen war noch offen. Ich habe es nun direkt an den Außendienst gegeben. Ob es heute noch zu einer Terminvereinbarung kommt, kann ich aber an der Stelle nicht versprechen.
Liebe Grüße
Moni
am 28.12.2019 13:15
Hallo Moni,
Ein Techniker hat sich kurz gemeldet und hat eine neue Fritzbox für meinen Anschluss in Auftrag gegeben. Ich bin nicht ganz unbegründet skeptisch, werde aber berichten.
Seitdem der Techniker den Anschluss geprüft hat, ist nur noch ein Upload Kanal verfügbar, der Anschluss an für sich sei jedoch okay.
am 28.12.2019 14:55
Hallo Stefan_TR,
dann lass uns erst mal das neue Gerät abwarten.
Liebe Grüße
Moni
am 29.12.2019 19:44
Ja, was meinen Anschluss angeht machen wir das so.
Allerdings hoffe ich ihr könnt am Montag Vorschläge für einen Technikertermin am Moritzplatz (entfernter Anschluss) per PM zusenden oder meinen Bekannten direkt Telefonisch kontaktieren.
Beste Grüße, Stefan
am 30.12.2019 13:47
Hallo Stefan_TR,
wir können Deinen Freund nicht anrufen. Schick mir einfach eine Rufnummer, dann mach ich einen Auftrag fertig und der Techniker meldet sich bei ihm.
Liebe Grüße
Moni
am 03.01.2020 08:27
Hallo Stefan_TR,
der Techniker für Deinen Freund ist beauftragt. Der Kollege wird sich direkt bei ihm zur Terminvereinbarung melden.
Liebe Grüße
Moni