abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Fritzbox 6490 Neustart - VPN Upload
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.

 

Rahmenbedingungen: 

Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).

 

Problem:

Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen. 

Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!

 

Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard? 

 

Bisherige Lösungsversuche:

Neustarten

Länger vom Netz trennen

Kabel austauschen 

 

Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere". 

 

Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):

2019-12-15 10_59_36-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):

 

2019-12-15 11_00_38-FRITZ!Box 6490 Cable.png

Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).

 

Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.

 

Beste Grüße, Stefan

91 Antworten 91

PM's ist jetzt doch irgendwie rausgegangen!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stefan_TR,

 

wenn die Fritzbox auch an anderen Anschlüssen nur einen Upstream zeigt, wo das Modem mit 4 verbindet, dann gehe ich auch eher von einem Defekt der Box aus. Ich würde sie daher gern vorab kostenlos austauschen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, danke für deine Rückmeldung.

Meine private Fritzbox sollte heute oder morgen kommen, den Freischaltcode habe ich schon beantragt. 
Bevor jetzt eine weitere Box durch die Gegend geschickt wird, würde ich vorschlagen wir pausieren die Angelegenheit mit meinem Anschluss für wenige Tage  (vermutlich bis Montag, und dann sind ja auch Feiertage).

 

-> Wenn auch die private Box nicht funktioniert, dann überlasse ich euch die Entscheidung ob ihr nochmal eine dritte Fritte am Anschluss ausprobieren wollt oder den Techniker bevorzugt.

 

Konntest du inzwischen die Daten des zweiten Anschlusses überprüfen (am Moritzplatz), Zugangsdaten hatte ich dir per PM geschickt?

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan_TR,

 

für den zweiten Anschluss fehlt noch das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zur Legitimation. Sende es mir per PN und melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Geburtsdatum habe ich per PM nachgereicht.

Leider ist der Freischaltcode nicht mehr rechtzeitig vor den Feiertagen für meine private Fritzbox gekommen um diese zu testen.

 

Ich wünsche dem Forum und eurem Team angenehme Feiertage und einen guten Rutsch!

Schau mal im Online-Postfach - ggfs. ist dort das Schreiben auch abgelegt...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan_TR,

 

beim Anschluss ***005 ist nur ein Kanal in Senderichtung vorhanden, eigentlich sollten es ja vier sein. Da solltest Du als erstes ein anderes Koaxialkabel testen (lassen), denn alle weiteren Geräte im Netz haben vier Upstreams. Zum Aktivierungscode beim Anschluss ***637, da ging am 15.12. eine Mail an eine - Adresse, hast Du dort auch schon mal im Spam nachgesehen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen:

 

  •  In meinem Haus sind andere Anschlüsse Okay, die Fritzbox läuft aber an zwei verschiedenen Anschlüssen nicht.
  •  Der Freischaltcode für die zweite (private) Box soll laut Meldung der Seite per Post und nicht per Mail kommen. Mails und Spam sind überprüft, leider nichts da. 
  • Auch die Anschlüsse im entfernten Haus sind wie grundsätzlich Ok, aber auch hier will die Fritzbox nicht. Einen anderen Anschluss werden wir probieren.

 

Beste Grüße und feier schön, Stefan

 

 

Zunächst die eher erfreulichen Dinge:

 

  • Auf beiden Seiten sind nun 4 Upload Kanäle vorhanden
  • Auf meiner Seite ist dies Dank der privaten Fritzbox der Fall, der Sendepegel scheint ähnlich zu sein. Obwohl ich nun die 50mbit Upload dazu bestellt habe, wird keine höhere Geschwindigkeit erreicht.2019-12-25 16_13_32-Microsoft Edge.png
  • Auf der Gegenseite wurde ein Hausverteiler gewechselt und die Dämpfung zur Fritzbox minimiert (sind 8dB)

Nun die weniger erfeuliche Nachricht:

 

  • Sowohl die entfernte Fritzbox als auch meine Fritzbox starten nach wie vor bei erhöhtem (VPN) Upload einfach neu. Alle auf 7.12!

Allein das wechseln meiner Fritzbox hat viel Zeit in Anspruch genommen, da die Widerherstellung per Datei nur teilweise funktioniert und einige Dinge immernoch händisch eingestellt werden müssen. 

 

 

Mein AnschlussMein AnschlussEntfernter AnschlussEntfernter Anschluss

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan_TR,

 

bitte in Zukunft keine PN ohne Aufforderung schicken. Also kommt auch mit Deiner Fritzbox auch nicht mehr an?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!