TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
15.12.2019 11:14 - bearbeitet 15.12.2019 11:32
Liebes Forum, ich schreibe hier, da ich leider mit dem bisherigem telefonischem Support nicht weitergekommen bin.
Rahmenbedingungen:
Zwischen mir und einem Freund haben wir eine VPN Verbindung eingerichtet. Beide Verträge sind bei Vodafone, beide Verträge sind 200mbit/12mbit, beides sind Vodafone Fritzbox 6490 (7.12) Modelle. Die VPN Verbindung wurde über das Fritzbox Menü eingerichtet, beide Boxen sind bei Myfritz angemeldet und stellen nach einem Neustart die Verbindung selbständig wieder her. So sichern wir gegenseitig unsere Daten, die Wöchentlich synchronisiert werden (meist wenige GB, ab und an auch etwas mehr).
Problem:
Sobald an einem der Beiden Anschlüsse ein Upload über VPN läuft (z.B. wenn man über Windows eine Datei zwischen zwei Rechnern über den VPN Tunnel kopiert) startet sich die Fritzbox nach kurzer Zeit (5 bis 20min) neu. Während einer "belasteten" VPN Verbindung ist das Telefonieren nicht möglich. Die Fritzbox die die Dateien Downloaded startet sich hingegen nie neu. Ich kopiere Daten inzwischen nur noch nachts, in der letzten gab es dann mehr als 20 neustarts und es konnten kaum Daten kopiert werden. Da die Fritzbox alle Logs löscht, kann ich keinerlei Fehlermeldungen auslesen.
Das Problem besteht schon mehr als ein halbes Jahr!
Was mir besonders auffällt, ist dass beide Boxen nur einen Upload Kanal haben. Ist das in Berlin standard?
Bisherige Lösungsversuche:
Neustarten
Länger vom Netz trennen
Kabel austauschen
Leider wurde das bisherige Ticket nach einigen Tagen geschlossen, schließt diese jedoch wieder mit "ist doch alles okay", vermutlich auch, weil das Problem nicht nachgestellt werden kann, solange ich die Leitung nicht "dauerhaft blockiere".
Werte der Fritzbox die zum entfernten Anschluss gehört (Standort Moritzplatz Berlin):
Werte meiner Fritzbox (laut der letzten Techniker Aussage Okay):
Ich hoffe es findet sich ein Techniker, der Lust hat, sich dieses "nicht standard" Problemes anzunehmen. Auf dem Spiel stehen für Vodafone zwei Verträge. Die Angelegenheit hat bis jetzt schon sehr viel Zeit beansprucht (z.B. hat mir Vodafone zunächst ein Fernsehkabel mit IEC Stecker statt F-Steckern zugesendet).
Ich hoffe das Forum kann helfen, dass ich diese Geschichte nicht jedesmal neu am Telefon erklären muss und hoffe auf Vorschläge wie am besten mit einem solchen Problem, dass zwei Anschlüsse beinhaltet, umzugehen ist.
Beste Grüße, Stefan
am 18.12.2019 21:43
PM's ist jetzt doch irgendwie rausgegangen!
am 20.12.2019 09:19
Hi Stefan_TR,
wenn die Fritzbox auch an anderen Anschlüssen nur einen Upstream zeigt, wo das Modem mit 4 verbindet, dann gehe ich auch eher von einem Defekt der Box aus. Ich würde sie daher gern vorab kostenlos austauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
20.12.2019 11:29 - bearbeitet 20.12.2019 11:29
Hallo Marco, danke für deine Rückmeldung.
Meine private Fritzbox sollte heute oder morgen kommen, den Freischaltcode habe ich schon beantragt.
Bevor jetzt eine weitere Box durch die Gegend geschickt wird, würde ich vorschlagen wir pausieren die Angelegenheit mit meinem Anschluss für wenige Tage (vermutlich bis Montag, und dann sind ja auch Feiertage).
-> Wenn auch die private Box nicht funktioniert, dann überlasse ich euch die Entscheidung ob ihr nochmal eine dritte Fritte am Anschluss ausprobieren wollt oder den Techniker bevorzugt.
Konntest du inzwischen die Daten des zweiten Anschlusses überprüfen (am Moritzplatz), Zugangsdaten hatte ich dir per PM geschickt?
am 23.12.2019 08:26
Hallo Stefan_TR,
für den zweiten Anschluss fehlt noch das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zur Legitimation. Sende es mir per PN und melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.12.2019 11:38
Geburtsdatum habe ich per PM nachgereicht.
Leider ist der Freischaltcode nicht mehr rechtzeitig vor den Feiertagen für meine private Fritzbox gekommen um diese zu testen.
Ich wünsche dem Forum und eurem Team angenehme Feiertage und einen guten Rutsch!
am 24.12.2019 13:22
Schau mal im Online-Postfach - ggfs. ist dort das Schreiben auch abgelegt...
am 24.12.2019 14:15
Hallo Stefan_TR,
beim Anschluss ***005 ist nur ein Kanal in Senderichtung vorhanden, eigentlich sollten es ja vier sein. Da solltest Du als erstes ein anderes Koaxialkabel testen (lassen), denn alle weiteren Geräte im Netz haben vier Upstreams. Zum Aktivierungscode beim Anschluss ***637, da ging am 15.12. eine Mail an eine - Adresse, hast Du dort auch schon mal im Spam nachgesehen?
Viele Grüße,
Claudia
24.12.2019 15:46 - bearbeitet 24.12.2019 15:47
Hallo Claudia,
Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen:
Beste Grüße und feier schön, Stefan
25.12.2019 16:06 - bearbeitet 25.12.2019 16:17
Zunächst die eher erfreulichen Dinge:
Nun die weniger erfeuliche Nachricht:
Allein das wechseln meiner Fritzbox hat viel Zeit in Anspruch genommen, da die Widerherstellung per Datei nur teilweise funktioniert und einige Dinge immernoch händisch eingestellt werden müssen.
am 27.12.2019 08:58
Hallo Stefan_TR,
bitte in Zukunft keine PN ohne Aufforderung schicken. Also kommt auch mit Deiner Fritzbox auch nicht mehr an?
Liebe Grüße
Moni