abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox IPv4 verwendet DS-Lite-Tunnel
George007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe vor kurze Zeit auf eine Fritzbox 6490 Cable umgestellt und plötzlich sind die Verbindungsgeschwindigkeiten bei allen Endgeräten sehr langsam. In der Regel liegen die Download Geschwindigkeiten bei 1 - 5 Mbit.
Außerdem ist leider kein Zugriff von außen über myfritz oder VPN möglich.
Ich vermute es wird an dem IPv4 DS-Lite-Tunnel liegen, wie man hier im Forum schon mehrfach nachlesen konnte.
Kann hier jemand bitte weiterhelfen und meine Fritzbox auf IPv4 umstellen?

 

Vielen dank!

George

8 Antworten 8
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @George007:

 

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo George,

 

wie Der Ritter schon angedeutet hat, wird eine Umstellung auf IPv4 nicht mehr durchgeführt.

 

Dennoch möchte ich mir Deinen Anschluss anschauen, um der geringen Bandbreite auf die Spur zu gehen. Bitte schicke mir daher noch Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danke und viele Grüße

Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

du hast PN von mir.

 

Danke und Gruß,

George

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo George,

 

danke für Deine PN.

 

Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass das Signal von außen nicht stark genug ist. Deshalb sollen Tiefbauarbeiten stattfinden. Leider kann ich Dir noch nicht sagen, wann diese erfolgen.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das finde ich sehr komisch. Vor Umstellung hat alles gut funktioniert, wie gesagt ich hatte Internet&Phone32 und kein Problem, fast immer 32Mbit Download.

Warum jetzt plötzlich ist mein Anschluss nicht gut genug für mindestens 32Mbit, wie vorher? Das klingt mir nach kein Hardware Problem.

 

Ich möchte gerne mindestens meine alte Internetgeschwindigkeit zurück, sondern muss ich leider mein Vertrag kündigen. Für einen unbestimmten Zeitraum kann ich nicht abwarten.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung

George

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi George,

 

die geringe Bandbreite ist nicht direkt ein Hardwareproblem. Vor der Umstellung hattest Du einen Kabelrouter von uns im Einsatz, welcher maximal 8 Downstreams nutzen konnte. Die jetzige 6490 kann 20 Downstreams nutzen, weshalb diese jetzt auch die fehlerhaften Kanäle nutzt und somit massiv gestört wird. Nach dem Tiefbau sollte alle Werte wieder im grünen Bereich sein und die volle Bandbreite anliegen.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

Danke für deinen Beitrag. Gut, aber jetzt kommt eine ganz logische Frage: warum ist das 100Mbit sowie auch 200Mbit Produkt an meiner Adresse bestellbar? Solange das Produkt eigentlich noch nicht lieferbar ist?

Im Vodafone Kundencenter ist für mich der Wechsel auf 200Mbit ab sofort verfügbar (bei 400Mbit/s steht wenigstens das es nicht möglich ist).

 

Gruß

George

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nun, die Produkte sind bestellbar, da das Gebiet bei Dir entsprechend ausgebaut ist. Aktuell gibt es aber eine Störung am Anschluss, da der Übergabepunkt nicht genügend versorgt wird, heißt, das Signal reicht nicht aus weil z.B. ein Bauteil im Netz defekt ist. Aktuell ist es so, dass die Kollegen es suchen um es entsprechend mit dem Tiefbau zu beheben.

 

Sobald das behoben ist, könntest Du auch die 200Mbit buchen / nutzen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!