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am 21.03.2018 01:34
Guten Tag,
ich habe vor kurze Zeit auf eine Fritzbox 6490 Cable umgestellt und plötzlich sind die Verbindungsgeschwindigkeiten bei allen Endgeräten sehr langsam. In der Regel liegen die Download Geschwindigkeiten bei 1 - 5 Mbit.
Außerdem ist leider kein Zugriff von außen über myfritz oder VPN möglich.
Ich vermute es wird an dem IPv4 DS-Lite-Tunnel liegen, wie man hier im Forum schon mehrfach nachlesen konnte.
Kann hier jemand bitte weiterhelfen und meine Fritzbox auf IPv4 umstellen?
Vielen dank!
George
am 21.03.2018 09:41
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @George007:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 27.03.2018 11:53
Hallo George,
wie Der Ritter schon angedeutet hat, wird eine Umstellung auf IPv4 nicht mehr durchgeführt.
Dennoch möchte ich mir Deinen Anschluss anschauen, um der geringen Bandbreite auf die Spur zu gehen. Bitte schicke mir daher noch Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danke und viele Grüße
Sebastian
am 27.03.2018 15:05
Hallo Sebastian,
du hast PN von mir.
Danke und Gruß,
George
am 28.03.2018 09:27
Hallo George,
danke für Deine PN.
Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass das Signal von außen nicht stark genug ist. Deshalb sollen Tiefbauarbeiten stattfinden. Leider kann ich Dir noch nicht sagen, wann diese erfolgen.
Viele Grüße
Sebastian
am 28.03.2018 11:00
Das finde ich sehr komisch. Vor Umstellung hat alles gut funktioniert, wie gesagt ich hatte Internet&Phone32 und kein Problem, fast immer 32Mbit Download.
Warum jetzt plötzlich ist mein Anschluss nicht gut genug für mindestens 32Mbit, wie vorher? Das klingt mir nach kein Hardware Problem.
Ich möchte gerne mindestens meine alte Internetgeschwindigkeit zurück, sondern muss ich leider mein Vertrag kündigen. Für einen unbestimmten Zeitraum kann ich nicht abwarten.
Vielen Dank für deine Unterstützung
George
am 03.04.2018 16:03
Hi George,
die geringe Bandbreite ist nicht direkt ein Hardwareproblem. Vor der Umstellung hattest Du einen Kabelrouter von uns im Einsatz, welcher maximal 8 Downstreams nutzen konnte. Die jetzige 6490 kann 20 Downstreams nutzen, weshalb diese jetzt auch die fehlerhaften Kanäle nutzt und somit massiv gestört wird. Nach dem Tiefbau sollte alle Werte wieder im grünen Bereich sein und die volle Bandbreite anliegen.
VG Wallace
am 03.04.2018 16:51
Hallo Wallace,
Danke für deinen Beitrag. Gut, aber jetzt kommt eine ganz logische Frage: warum ist das 100Mbit sowie auch 200Mbit Produkt an meiner Adresse bestellbar? Solange das Produkt eigentlich noch nicht lieferbar ist?
Im Vodafone Kundencenter ist für mich der Wechsel auf 200Mbit ab sofort verfügbar (bei 400Mbit/s steht wenigstens das es nicht möglich ist).
Gruß
George
am 09.04.2018 21:35
Hey,
nun, die Produkte sind bestellbar, da das Gebiet bei Dir entsprechend ausgebaut ist. Aktuell gibt es aber eine Störung am Anschluss, da der Übergabepunkt nicht genügend versorgt wird, heißt, das Signal reicht nicht aus weil z.B. ein Bauteil im Netz defekt ist. Aktuell ist es so, dass die Kollegen es suchen um es entsprechend mit dem Tiefbau zu beheben.
Sobald das behoben ist, könntest Du auch die 200Mbit buchen / nutzen.
LG
Tobias