abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 "nicht korrigierbare Fehler " stark vorhanden / Normal?
TingelTangel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Mitgleider des Forums, 

 

ich habe eine Frage bezüglich meine Internetanschlußes Vodafone CableMax 1000.

Ich hatte zuvor in meiner anderen und dieser Wohnung einen Anschluß mit 200 Mbits, nach der Umstellung hatte ich mehrere Monate Abbrüche der Leitung und habe regelmäßig meine Telefonnummern verloren und nach vielen Stunden waren die  Nummer wieder vorhanden. 

 

Vor einiger Zeit war ein Techniker vor ort und hat den Anschluß neu eingepegelt. Die Werte waren wohl sehr schlecht. Nun läuft die Telefonie und das Internet. Mir ist aufgefallen das ich ab und an Daten beschädigt herunterladen (Modern Warfare riesiege Updates 75 GB etc.) oder im WLAN oder über LAN ab und zu Fehler bekommen. Nach Sichtung in der Fritzbox 6591 habe ich sehr viele nicht korrigierbare Fehler gefunden. 

 

Die Fritzbos ist eine separate gekaufte Box und habe ich schon ausgetauscht gegen eine neue! Ich hatte damals von der 6590 auf die 6591 gewechselt, weil es so bescheiden lief und habe danach noch mal die Box in einer 6591 gewechselt. Jedes mal neue ungeöffnete Produkte. 

 

Ich habe vorhin die Box neu gestartet und ca. 7 GB heruntergeladen um zu Testen ob der Fehlerspeicher wieder zunimmt und nach ca. 20 Minuten sind diverse Fehler vorhanden. 

 

Ich hefte die Bilder dem Posting an. Ich kann gerne das geleiferte Modem anschließen sofern dies gewünscht wird für Messungen. 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. 

 

TingelTangel

 

PS: Ich habe tesweise einen TV angeschlossen und hierbei ist aufgefallen, das der Fehlerspeicher vom Panasonic TV ebenfalls voll läuft und das Bild anfängt zu brechen/ Blockbildung und "kein Signal" anzeigen. Pegel am Tuner zeigt 10 % Qualität an und 40-60% Stärke an.Ich kann gerne noch mal das Gerät für ein Foto umklemmen. Das ist bis heute nicht aufgefallen weil ich nur Streaming schaue oder über Satellite. 

 

Claudias Checkliste:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 (Privat gekauft) / Vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät siehe vorige Frage.
  • Welcher Fehler tritt auf? Nicht korrigierbare Fehler nehmen immer mehr zu. Fehlerhafte Downloads / Fehlermeldungen / Abrisse im Netzwerk der Internetverbindung. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN PC / Fire TV Box 4K / WLAN Smartphone Tablet Switch Streaming-Sticl
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox / Chrome EDGE 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Umzug vor 2 Jahren. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde einmal der Verstärker neu eingepegelt. (Vor einigen Monaten)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Edit: @TingelTangel Anhang entfernt, da MAC-Adresse zu sehenbitte keine persönlichen Daten öffentlich posten, du kannst die Daten gerne erneut posten aber ohne MAC. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Tag liebes VD-Team,

 

aller guten Dinge sind drei. Der letzte Technikerbesuch war ein Erfolg.

 

Ich hatte das Glück gehabt den Techniker zu erhalten, welcher damals den Hausanschluss gesetzt hatte. Er meinte sofort das der Anschluss in Ordnung sei, weil er den gemacht habe und er den Anschluss nur übergibt, wenn dieser korrekt arbeitete.

Ich fand die Einstellung schon mal sehr gut 🙂

Daraufhin ging es an die Fehlersuche. Ich habe ihm gesagt was alles gemacht wurde und welche Probleme aktuell vorhanden sind. Er hat nur gesagt, dass die Techniker vorher den Verstärker viel zu hoch eingestellt haben und das nicht das Problem lösen kann. In meiner Wohnung die Dosen kontrolliert, das Kabel kontrolliert, alles in Ordnung.

Dann wieder runter zum Verstärker. Direkt gemessen ohne Verbraucher aus dem Haus. Werte waren immer noch schlecht.

Er meinte dann zu mir. So etwas ist immer spannend und macht Spaß, statt immer nur Dosen anzuschrauben und zu fahren. Das könnte jeder.

 

Er hat nach und nach die Wege gemessen und hat mir technisch nebenbei ohne Mühe erklärt was er aktuell tut und wie die Messwerte sind und was das heißt. Die Fehlersuche ging auch richtig flott. Er wusste was er tut.

Dann die Messung direkt am Übergabekasten. Die Plastikabdeckung hoch, gemessen. Alle Werte mehr als super!

Wieder zurück zum Verstärker. Die Werte alle bescheiden.

Übrigens war das der ERSTE Techniker der überhaupt am Hauptanschluss gemessen hat. Die anderen haben immer nur die Verstärker neu kalibriert oder haben einen neuen angebaut.

 

Zurück zum Thema. Der Techniker hat den Weg vom Übergabepunkt bis zum Verstärker gemessen und meinte dazwischen liegt der Fehler und dieser Wert ist nicht korrekt. Das kann eigentlich nur eines bedeuten. Zack wieder zum Übergabepunkt zurück Plastikabdeckung hochgezogen und das Kabel zum Verstärker abgeklemmt.

 

Er hat mir das Kabel gezeigt und mich gefragt was mir auffallen würde. Ich sagte, die Schirmung ist nicht vorhanden, oder? Genau, meinte er. Der erste Techniker, der den Internetzugang, also den Verstärker angeschlossen hat, hat die komplette Schirmung abgeschnitten. Deshalb gibt es die Probleme im Betrieb, weil die Masse das wichtigste beim Rückkanal ist und ohne, ein Betrieb, nicht möglich sei.

Er hat die Masse freigelegt und neu festgeklemmt. Seitdem läuft der Anschluss erste Sahne. Siehe Screenshot.

 

Er schaut mich an und sagte das Ihn solche Fehler immer besonders Spaß machen herauszufinden. Das macht den Job unterhaltsam und nun kann er beruhigt in den Urlaub fahren. Ein wirklich Klasse Typ.

 

Ebenso möchte ich mich hier im Forum bei VD Martin und VD Tobias bedanken. Mir wurde noch nie bei euch so schnell weitergeholfen und das ohne die häufige Diskussion an der Hotline das alle in Ordnung sei und der Technikereinsatz Geld kostet, wenn nichts ist. Ihr habt ihr echt super gute Arbeit geleistet und die Rückrufe der Terminplanung erfolgen 2-3 Stunden nach der PN oder gleich am folgenden Tag. In der Regel war der Techniker nach 2 Tagen im Haus. Wahnsinn.

 

Ich habe damals ein freundliches Schreiben vom Kunden erhalten und geben den Wortlaut gerne an euch weiter. Besser kann man es nicht in Worte fassen. 

 

"Sehr geehrte Damen und Herren, "der Kunde ist König", diesen Slogan hört
und liest man oft, erlebt aber die Wirklichkeit eher selten! Ihr
Service-Mitarbeiter, Herr ******, hat uns in ausgezeichneter Weise
gezeigt, was dieser Spruch bedeuten könnte. Seine Beratung und tätige
Hilfe bei einer Reparatur-Info zu unserem ************* hat uns positiv überrascht.

Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung"

 

 In diesem Sinne auch von mir an euch.

 

Vielen Dank

 

Tingel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @TingelTangel,

 

was mir aufgefallen ist du hast nur 28 Downloadkanäle ich vermute du nutzt DVB-C, außerdem sind einige Power Level grenzwertig (siehe Anhang).

 

Gruss

Methusalem1

Guten Tag, 

 

vielen Dank für deine Antwort. 

Power Level ? Kann ich das beheben? 

28 Downloadkanäle. Was heißt das? Sind das zu wenige? Hat das mit den Fehlern zu tun? 

 

EDIT: Ich habe gerade gesehen das die Funktion DVB-C über Cable in der Box aktiv war. Ich hatte das Zusätzlich mit VLC geprüft ob die Probleme im Bild sichtbar sind. Auch dort setzt das Bild aus. Also irgendettwas stimmt nicht. Die Frage wie man das im Haus in den Griff bekommt. Muss ich eine Störung melden oder kann ich irgendetwas noch selbständig prüfen? 

 

Nun ist die Ansicht korrekt. Die MAC ist entfernt. Nach dem Neustart trotzdem wieder Fehler vorhanden. 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@TingelTangel 

 

Da einzige was du noch tun könntest wäre ein höherwertiges Antennenkabel zwischen MMD und FB testen 110 dB oder höher, an sonsten würde ich warten bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der deinen Anschluss prüft.

 

Gruss

Methusalem1

Guten Abend, 

 

ich habe soeben das Modem direkt im Keller mit einem neuen Koxial-Kabel mit dem Verteiler verbunden. 

Nach dem DELTA BK-Verstärker BKE 33PS-KDG geht der Ausgang auf einen Verteiler mit 6 Ausgängen und die wiederrum gehen in eine Verbindungsschiene. Siehe Anlage. 

 

Auch in diesem Fall sind Fehler in der FritzBox 6591. Ich habe mich via Smartphone eingelogged und ausgelesen. 

 

Ist es möglich solche Fehler auch an dem standart Router von Vodafone auszulesen? Dann würde ich den auch zusätzlich anschließen. 

 

Ich habe des weiteren die Möglichkeit bei meiner Nachbarin ihre Fritzbox 6590 auszulesen und zu prüfen ob dort ebenfalls Fehler vorhanden sind. 

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@TingelTangel 

 

Warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, wie schon geschrieben, das Mietgerät musst du zur Störungsbeseitigung eh anschließen.

 

Gruss

Methusalem1

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TingelTangel,

 

wir schauen uns das gerne genauer an.

 

Schließe dazu bitte unseren Kabelrouter an und schick mir eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer per PN.  

 

Melde Dich danach noch einmal hier und wir gehen der Sache mal auf den Grund.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

Ich habe meine Leutung von 500/50 auf 100/50 umgestellt.

und seit dem gibst Probleme mit geschwindigkeit. Nach einem "Neu verbienden" ist die geschwindigkeit 110 down, 50 up, aber nach ca 2 Tagen ist download nur noch 2-4 Mbit, und bei Fritz schaut so aus

Fritz_kanal-Fehler.JPG

Guten Abend lieber Martin,

 

ich habe dir eine PN mit den erforderlichen Daten gesendet.

Wie bekomme ich denn Ressonanz? Hier im Forum oder setzt sich Vodafone mit mir in Verbindung?

 

Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TingelTangel