abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 mit extrem langsamen Download und WLAN-Abbrüchen
Möchtegern-Gbit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang April d. J. die FitzBox 6591 mit dem GBit Tarif. Nach der Installation und der Umstellung meines Netzwerkadapters auf "1GBit Vollduplex" konnte ich jubeln, ich hatte einen Download von ca. 950MBit und das bei div. Messtools (also zur Info: Die Geräte machen locker 1 GBit!!). Die Freude hielt aber nur ein paar Tage, dann ging der Download auf ca. 400-500 MBit runter. Ich habe alles versucht, 3 verschiedene Geräte im Netz, alle einzeln direkt an den Router gehängt, gleiches Ergebnis. Was bleibt dir anderes übrig, Störung angerufen, direkt ein Profi erwischt (sorry an die anderen netten Mitarbeiter), ihre Peripherie macht kein Gigabit, so die Aussage. Hallo, ich habe einen aktuellen i7 im Netz!!! Nach einigen hin und her, wurde Cableway beauftragt. Der Techniker kam auch dann und stellte am Übergabepunkt die Dämpfung nach, die nicht stimmte. Messung ergab danach (am Übergabepunkt) fast 1 GBit. Dann ins Büro zur Dose und Router. Hier kamen nur ca. 400-500 MBit an, welch ein Wunder. Nach einigem hin und her und einigen Messungen (Messgerät funktionierte teils nicht) die Aussage: Das wars von mir, sie haben ein Gbit, mehr kann ich nicht tun, alles andere fern der Box ist ihr Problem, DANKE!!!

Was sagten die Messungen mit den verschiedenen Tools, auch von VF? Genau, fast 500 MBit.

In meiner Not wandte ich mich an AVM in Berlin (SUPER SERVICE), die mich nach Darlegung meines Problems darum baten die Logdateien aus der FritzBox zu übersenden.

Zwei Tage später kam die Antwort, in der u.a. stand:

 

    "Die Screenshots der Internetverbindung sagen aus, dass die FRITZ!Box häufig die Synchronisation zur 

     Gegenstelle (Ihrem Anbieter) verliert. Grund hier für kann folgendes sein:

  1. Es liegen sehr viele Fehler auf der Leitung. Das wäre auch eine Erklärung für die geringe Geschwindigkeit.
  2. Die FRITZ!Box weist einen Defekt auf

     Sofern Sie schon Kontakt zu Ihrem Anbieter hatten und er keine Fehler finden konnte, würde ich einen

     Austausch Ihrer FRITZ!Box in Betracht ziehen."

 

Also wandte ich mich aufgrund dieser Mail wieder an VF, auf die Freundlichkleit dieser anscheinend genervten älteren Dame möchte ich hier nicht näher eingehen. Sie hörte mich überhaupt nicht an und meinte nur, dass ich ihre Fragen mit "ja" oder "nein" bewantworten solle. Am Schluß die Aussage: Ein Techniker meldet sich bei ihnen, wann weiß ich nicht.

Ok, so gut, nach einigen Stunden rief ich selbst die techn. Hotline an und hatte einen ganz tollen Mitarbeiter, super freundlich und kompetent, der sich der Meinung von AVM voll anschloß und mir zusagte eine neue Box zu schicken um einen Fehler der Box auszuschließen. Diese kam auch ein paar Tage später an. Super dachte ich, angeschlossen, und??? Wahnsinn, jetzt hatte ich nur noch ca. 150 MBit, das darf doch nicht wahr sein. Zwischenzeitlich hatte ich meinen Laptop mit dem i7 "platt" gemacht und nur Windows (aktuelle Version) aufgespielt, auch hier nur die geringe Bandbreite. Was soll ich nur tun??

Vieleicht zur Ergänzung, die Box war nicht wie die erste in einem speziellen Karton mit dem entsprechenden Zubehör, sondern in einem länglichen Karton mit viel Platz in dem auch das Netzteil herumtrollte. Ist es möglich dass es sich hier um ein gebrauchtes Teil (evtl. defekt) handelt?

So, nun ist der Roman zu Ende und ich hoffe sehr dass jemand eine Lösung weiß, bzw. sich jemand diese Problems annimmt.

 

Danke, Heinz

 

2 Antworten 2
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Möchtegern-Gbit,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Möchtegern-Gbit,

 

danke für Deine PN. Versteh ich das richtig: am Laptop des Technikers kam die Geschwindigkeit an? Hast Du noch irgendwas hinter der Box? 

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!