abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Langsamer Download CableMax 1000
HannaAslan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit Anfang des Jahres Kabel 1000 über eine Fritzbox 6591. Anfangs hatte ich über Lan und WLan knapp bis zu 500 Mbit im Downstream erreicht.

 

Wegen Corona arbeite ich seit einigen Wochen im Home Office und ärgere mich, dass die VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber immer wieder abbricht. Daher habe ich heute wieder einige Speedtests gemacht. Und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass ich im Downstream per LAN nur 10 bis 60 Mbit erreiche. Im Wlan kaum mehr als 10 Mbit. Ich kann nicht genau sagen, seit wann dieser Einbruch existiert.

 

So sieht das Testergebnis von Vodafone aus.

 

Bildschirmfoto 2020-08-11 um 12.34.02.jpg

 

Was kann ich tun?

An der Verkabelung zum Modem liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Die hatte ein Vodafone-Techniker vor einigen Monaten verlegt und das Kabel läuft durch einen (sehr langen) Kabelschacht. Es ist ausgeschlossen, dass Kabel in irgendeiner Form beschädigt worden sein könnte.

 

Die LAN Kabel könnte ich schon mal austauschen - allerdings ist das Problem ja auch im WLAN vorhanden. Da waren bei früheren Speedtests ja auch bis zu 500Mbit. 


Kann mir bitte jemand helfen? 😞

Viele Grüße und lieben Dank

Hanna

19 Antworten 19

Hättest das nicht zurückschicken sollen. Denn nur mit dem Leihgerät kann VF deine Signalpegel auslesen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sorry habe meine Antwort editiert - habe das Gerät doch gefunden und angeschlossen. Das Bild sieht unverändert aus. Bildschirmfoto 2020-08-11 um 17.00.31.png

Dann angeschlossen lassen, damit ein Mod das auslesen kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HannaAslan,

 

schickst Du mir bitte eine PN   mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier und wir schauen uns das gerne an.

 

Bitte lass den Kabelrouter weiterhin angeschlossen, bis die Prüfungen abgeschlossen sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, habe Dir gerade eine PN geschickt. Euer Kabelmodem ist angeschlossen. Bin gespannt, was eure Tests sagen.

Hallo HannaAslan, 

 

die Signalwerte sehen soweit schonmal ganz gut aus und auf den ersten Blick ist auch keine Auslastung der Leitung ersichtlich. 

 

Eine tiefere Prüfung ist erst möglich, wenn das Gerät mindestens 24 Stunden angeschlossen ist. 

 

Was mir aber aktuell auffällt, das alle Geräte, welche per LAN Kabel angeschlossen sind, einen maximalen Datendurchsatz von 100Mbit erlauben. 

 

Hast Du ggf. irgendwelche externen Router, Power-LAN adapter  oder ein Switch angeschlossen? 

 

Viele ´Grüße, Martin 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, es ist eine zweite Fritzbox als "Verteiler" im System. Auf die komme ich gerade aber nicht drauf, weil ich das bisher über die Einstellungen der Hauptfritzbox gesteuert hatte. Mir war gar nicht bewusst, dass das zweite Gerät hier etwas limitiert. Danke für den Hinweis! Werde das anpassen!

Hi, jetzt sind 24h vorbei. Könnt ihr bitte eure Tests machen? Falls mir der Leitung alles ok ist, würde ich wieder umstecken und versuchen die vielen fehlerhaften Pakete zu verstehen. Ich vermute, dass das der Grund für die Störungen ist. 

Ein Kollege gab mir noch den Tipp, nach ipv4 vs 6 zu fragen: Offenbar verträgt sich (unser?) VPN nicht mit ipv6. Wo kann ich das abstellen / umstellen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HannaAslan,

 

schickst Du mir bitte Deine Handynummer und die Info, ob Du den Zugang zu Hausanlage herstellen kannst, per PN?  

 

An Deinem Kabelanschluss gibt es eine Fehlerrate, welcher der Techniker beseitigen muss.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo HannaAslan, 

 

ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen geschickt, Diese werden sich melden, damit ein passender Termin abgestimmt werden kann. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!