Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

Mein Vodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
FritzBox 6591 Langsamer Download CableMax 1000
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit Anfang des Jahres Kabel 1000 über eine Fritzbox 6591. Anfangs hatte ich über Lan und WLan knapp bis zu 500 Mbit im Downstream erreicht.

 

Wegen Corona arbeite ich seit einigen Wochen im Home Office und ärgere mich, dass die VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber immer wieder abbricht. Daher habe ich heute wieder einige Speedtests gemacht. Und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass ich im Downstream per LAN nur 10 bis 60 Mbit erreiche. Im Wlan kaum mehr als 10 Mbit. Ich kann nicht genau sagen, seit wann dieser Einbruch existiert.

 

So sieht das Testergebnis von Vodafone aus.

 

Bildschirmfoto 2020-08-11 um 12.34.02.jpg

 

Was kann ich tun?

An der Verkabelung zum Modem liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Die hatte ein Vodafone-Techniker vor einigen Monaten verlegt und das Kabel läuft durch einen (sehr langen) Kabelschacht. Es ist ausgeschlossen, dass Kabel in irgendeiner Form beschädigt worden sein könnte.

 

Die LAN Kabel könnte ich schon mal austauschen - allerdings ist das Problem ja auch im WLAN vorhanden. Da waren bei früheren Speedtests ja auch bis zu 500Mbit. 


Kann mir bitte jemand helfen? Smiley (traurig)

Viele Grüße und lieben Dank

Hanna

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Highlighted
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Das hier? Bin nicht sicher, hoffe das passt so. Danke!

 

Bildschirmfoto 1.jpgBildschirmfoto 2.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Die Signalwerte sind so weit in Ordnung. Das einzige was auffällt, es gibt auf einigen Kanälen sehr viele unkorrigierbare Fehler.

 

Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke! Das bedeutet: Ich warte hier auf einen Mod? Oder muss ich etwas tun? Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Einfach warten, bis sich jemand meldet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @HannaAslan,

 

ohne angeschlossenem Leihgerät wird das nichts mit dem Mod, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet!

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Wirklich? Vielleicht kann mir Vodafone dann ja ein Leihgerät / Testgerät schicken? Ich habe leider kein Endgerät von Vodafone, weil ich von Anfang an auf eigene Hardware gesetzt habe...

 

Ansonsten bin ich ja hier in einer Zwickmühle aus der ich nicht rauskommen kann Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Ja du solltest schon ein Leihgerät haben. Nur ehemalige Unitymedia Kunden brauchen keines. Aber du bist ja Vodafone Kunde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich habe das damals zurückgeschickt als ich das neue Gerät gekauft habe. 

 

Habe die Fritzbox jetzt auch zurückgesetzt auf die Werkseinstellungen. Hat leider nix geholfen Smiley (traurig)

Edit: Sorry, stimmt nicht. Habe diese graue Box von Vodafone gefunden und angeschlossen.

Mehr anzeigen