abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 - Anzahl korrigierbarer Fehler normal?
HurricaneVS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kabelkollegen

 

seit dem Routertausch auf die FritzBox 6591 habe ich eine Erhöhung der korrigierbaren Fehler auf bestimmten Frequenzbändern festgestellt. Es betrifft nicht alle Kanäle, aber die Anzahl steigt gerade wieder an. Bis zur letzten Woche hatte ich keine Auswirkungen feststellen können, daher war mir das egal.

Letzte Woche kam es bei mir zu zwei Verbindungsabbrüchen kurz hintereinander und seit 16.06. habe ich jetzt folgendes Bild

Screenshot 2021-06-21 at 08-29-20 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Jetzt wollte ich von Euch mal hören, ob das noch im normalen Bereich ist, oder ob da was passieren sollte.

Bin ein Fan von "Never change a running system", daher habe ich keine Störungsmeldung aufgemacht.

 

PLZ: 72108

FritzOS ist auf dem letzten von Vodafone freigegebenen Stand. Die Installation im Keller stammt noch aus KabelBW Zeiten und ist seit der Zeit unverändert.

 

Einen guten Start in die Woche....

21 Antworten 21
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HurricaneVS,

 

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

 

Vielen Dank und Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK 

Auch wenn es sich mir nicht erschließen will, welche der zusätzlichen Infos zur Bewertung der o.g. Fehler einen Beitrag leisten, hier die Antworten

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)    2play200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)             FritzBox 6591 - FritzOS 7.22
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?        Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe oben.. Viele korrigierbare Fehler in kurzer Zeit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞       LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)          Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)       Window, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)     siehe oben, keine Störung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.     siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  keine Störung gemeldet
  • In welchem Bundesland wohnst Du?   BW

Hatte inzwischen einen weiteren Verbindungsverlust diese Woche und danach hat sich mein Bild stark verschlechert.

 

Zu den korrigierbaren Fehlern, habe ich jetzt jede Menge nicht korrigierbare Fehler:

 

Screenshot 2021-07-01 at 09-43-50 FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Verbindung steht seit gestern 10:46 Uhr...Daher schon wild.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey HurricaneVS,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Dein Anliegen schaue ich mir mal gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona 

 

Erledigt.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi HurricaneVS,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Modem- und Leitungswerte angeschaut. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Natürlich nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du das möchtest.

Dieses geht dann an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich unser technischer Kundendienst, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
 

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi...

Danke für die Rückmeldung. Du hast aber gesehen, dass mein Modem heute zweimal durchgestartet wurde? Einmal um 03:00 Uhr heute morgen und einmal gegen 13:00 Uhr !

 

Daher weiß ich jetzt nicht, wann Du genau was gesehen hast. Gestern war die Anzahl der korrigierbaren Fehler auf mindestens 10 Kanälen, wieder im 6-stelligen Bereich, wenn auch Anzahl der nicht korrigierbaren nur bei 2 Kanälen 3-stellig waren.

 

Kannst das Ticket ja mal aufmachen. Mal sehen, was die Technik sagt.

Wie erfahre ich denn, wann das Ticket eröffnet wurde und wann das Problem überwacht wird?

 

Heute wieder Störungen mit 4-5 stelliger Anzahl nicht korrigierbarer Fehler auf allen Kanälen. Ich weiß, dass parallel Arbeiten am Backend in meiner Gegend laufen. Daher würde ich gerne wissen, wie es jetzt weitergeht.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi HurricaneVS

Ich habe soeben ein Ticket erstellt, die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!