abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6590 schafft nicht 1 Gbit
flixofon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich habe gestern von meinem alten Tarif (50/2,5) auf den neuen Vodafone Giga Cable Max upgegradet. Nach bereits zwei Stunden wurden die 1 Gbit freigeschaltet. Auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox steht auch, dass 1 Gbit ankommen. Laut Speedtest kommen aber selbst per LAN nur 600 Mbit down / 40 Up an. Das sind nur 60%. Wo liegt das Problem? Liegt das Problem beim Docsis 3.0? 

 

Anbei hänge ich nochmal die genaueren Daten an.

 

Wäre sehr dankbar, wenn mir einber helfen könnte...

14 Antworten 14
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wenn bei dir in der Fritzbox Docsis 3.1 für die Downstream Kanäle angezeigt wird, sollten 1 Gbit eigentlich anliegen.

Hier kann es nur sein, dass ggf. irgendwo noch ein Kabelproblem vorliegt.

Hier muss Vodafone einmal die Leitung prüfen.

Wenn hier auf Vodafones Seite alles passt, muss ggf. ein Techniker deine Leitung prüfen.

Vielleicht liegt ein Problem bei der Hausleitung vor.

 

Anbei würde ich die Fritzbox 6590 tauschen.

AVM hat diese bereits auf die Abschlussliste gestellt, hier wird die 6591 priorisiert.

War aber schon abzusehen, dass die 6590 nach dem erscheinen der 6591 keine lange Lebensdauer bei AVM mehr haben wird.

 

Link von AVM für Liste der Support Zeiträume:

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

 

T-Virus

Die Fritzbox 6590 unterstützt kein DOCSIS 3.1

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Also laut Kundenservice sei die Fritzbox aber vollkommen kompatibel trotz EuroDOCSIS 3.0 und könne auch die 1Gbit empfangen.

T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@zillekind 

Falsch, die Fritzbox ist sogar die erste Fritzbox mit Docsis 3.1 Support gewesen und müsste auch ohne Probleme die Leistung bringen.

Die Anzeige mit EuroDOCSIS 3.0 ist etwas irreführend.

Hier wird nur im Downstream DOCSIS 3.1 verwendet, der Upstream läuft noch über DOCSIS 3.0

Entsprechend scheint die Box deshalb noch DOCSIS 3.0 bei der Kanal Ansicht zu zeigen.

 

T-Virus

Die 6590 kann definitiv kein DOCSIS 3.1. 

 

Aber mit der müsste man "annähernd" an 850- 950 herankommen. Sie verfügt ja auch über 32 DS Kanäle. Dennoch ist das für eine 1000er Leitung nicht optimal. Weil einfach durch die Nutzung von DOCSIS 3.1 die Lastverteilung besser geregelt werden kann.

 

Und je mehr User mit einem 1000er Tarif die 6490 oder 6590 die eben über kein DOCSIS 3.1 verfügen verwenden, desto stärker werden die Segmente ausgelastet werden und es somit zu Problemen kommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Verdammt, hast recht!

Habe ich gerade nochmal geprüft, hab ich mit der 6591 verwechselt.

Dann solltest du entweder die Box von Vodafone verwenden oder eine 6591 oder sogar eine 6660 verwenden.

Letztes wäre wegen dem 2,5 Gbit Anschluss auch für höhere Geschwindigkeiten im Download gewabnet.

 

T-Virus

@Kurtler 

Jepp, war bei mir sogar so. Erst mit der 6591 und jetzt mit der 6660 geht es flott ab.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
maik0055
Mastermind
Mastermind
@flixofon
du hast DVB-C an der FritzBox aktiv.
Dadurch fehlen der zursätzlich 4 Downstream Kanäle.
Aber mehr als ca. 700-800Mbit kannst du nicht erwarten.
Der 6590 fehlt nicht nur DOCSIS 3.1 sondern der SoC ist auch deutlich zu schwach für 1Gbit.

Was ich nun nicht verstehe, das viele die nun auf den 1000er Tarif umgestiegen sind, unbedingt eine nicht dafür geeignete Hardware weiterhin verwenden wollen.

 

Wenn ich schon umsteige, dann muss ich mir halt auch eine dafür geeignete Hardware zulegen. Das weiß ich doch bevor ich den Tarif umstelle.

 

Und alle die mit solchen nicht geeigneten Geräten den 1000er Tarif nutzen, müssen sich klar sein, das sie damit ihr Segment unnötig auslasten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!