Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Fritz!Box verliert Internetverbindung
Belphegor
Digitalisierer

Hallo, seit einigen Wochen, habe ich das Problem, dass meine Fritzbox 7490 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von einigen Tagen Ihre Verbindung zu Vodafone veliert, wobei die Verbindung zum Netzkonten bestehen bleibt ( will sagen die DSL Diode leuchtet weiterhin dauerhaft ) aber es ist z.B. keine Rufnummer mehr registriert. Nach Restart läuft es wieder bis zum nächsten  "Crash" Wenn ich mir dann die Ereignisse anschaue, steht da über diese Störung nichts drin. Es sind nur Meldungen zu sehen die den Neustart des Routers betreffen. Meldungen über den Grund der Störung, oder das diese aufgetreten ist, sehe ich nicht. Und einen Defekt der Box, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Kann es sein, dass es mit dem IPv6 zu tun hat? Dieses habe ich jetzt mal deaktiviert.

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Andre
Moderator

Hey Belphegor,

Hast Du den Router einmal komplett resettet & neu eingerichtet?

Wenn der Anschluss durchgehend eingewählt ist - und ansonsten nur Neustarts im Routerlog stehen, kanns durchaus ein sich anbahnender Router defekt sein. Weil auch wenn der Router das DSL-Signal verliert / PPPoe Timeouts bekommt, sollte er sich dadurch nicht komplett neustarten.

LG

,Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Belphegor
Digitalisierer

Ich glaube ehe, dass es etwas mit dem IPv& zu tun  hat. Weil er füher den Fehler ausgab "got no aftr" und das hat ja was mit dem IPv& zu tun. Ich habe dann auf "native iPv4" umgeschaltet. Dann fiel er zwar auch mal aus, aber brachte wie schon beschrieben keine Fehlermeldung. Aber wie geschrieben. Die DSL- Verbindung bleibt bestehen., ich habe nur keinen  Zugriff auf`s Internet mehr, und telefonieren ging daher natürlich auch nicht. Nun habe ich die IPv6 Unterstützung mal ganz abgeschaltet, und warte mal ab, was passiert. Eine neue Einstellung ist relativ umständlich, da ich viele Einstellingen in der Box habe die ich dann alle "zu Fuß" wieder einstellen müsste. Ich habe auch noch einige Sicherungen, allerdings sind die teilweise vor dem letzten  Firmwareupdate gemacht worden. Und ich weiß nicht, ob man die dann trotzdem installieren kann.? Aber ich warte jetzt mal ab, was passiert.

Mehr anzeigen