abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box erhält vom Bridged Modem kein IPv6 Router Advertisement
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

 

bei mir ist es leider nicht möglich an einer aktuellen Fritz!Box 7590 (Fritz OS 07.01) IPV6 zu nutzen.

 

Der einfachste TestCase, ein ICMPv6 ping auf heise ping www.heise.de -6 wird von der Fritz!Box mit no route to Destination verworfen.

 

Das von AVM sehr zähend bearbeitete Ticket besagt:

 

mir liegt nun nein abschließendes Ergebnis vor. Ihre aktuellen Daten ließen erkennen, dass die FRITZ!Box kein Router Advertisement empfängt:

noroute.jpg

Ohne Router Advertisement hat die FRITZ!Box nach extern keinen "Next Hop" und aus diesem Grund wird der ICMPv6 Error (no route to destination) von der FRITZ!Box signalisiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dieses Problem weiter Analysiere.

 

Danke,

 

Grüße

 

Jan Fellner

53 Antworten 53
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin,

im Bridge Mode läuft der VF Router als reines Modem (nur öffentliche IPv4, keine Routingfunktion) Einstellungen werden in dem Mode ausschließlich an deiner 7590 vorgenommen.

Grüße
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin,

Ich bekomme von Modem korrekt alle IPv4 Informationen sowie Teile der ipv6 Informationen aber eben kein Router advertisement. Dementsprechend habe ich zwar ein ipv6 Segment kann damit aber nicht arbeiten weil kein ipv6 Router propagiert wird.

Wenn ich dieses Verhalten in der FRITZ! Box hätte anpassen können wäre ich davon ausgeganhen das mir der avm Support dies mitteilt. Diese sagt aber das vom Modem kein Router advertisement kommt womit ich den Ball formal erstmal zu Vodafone spielen muss.

Jan

Im Bridgemode gibt es keine IPv6 für deinen Router.

Deine vorhandenen IPv6 Infos dürften lediglich die Link Local Adressen sein, die die Fritz vergibt

Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bezweifle das folgende IP Adressen Link Local Adressen sind...

 

verbunden seit 05.04.2019, 08:27 Uhr, Kabel Deutschland,
IPv6-Adresse: 2a02:810d::8c:596a:256a:c692:69df, Gültigkeit: 4543/1843s,
IPv6-Präfix: 2a02:8106:21a:fb00::/58, Gültigkeit: 4543/1843s
 
Ich bekomme ein vollständiges IPV6 Präfix mit entsprechenden Subnetzen.
Ich bekomme lediglich keinen IPV6 Router....
 
Insofern halte ich das ganze aktuell immer noch für einen Fehler auf VF Seite.
 
Jan
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann hast du den Bridge-Mode nicht aktiviert.

Unabhängig davon, die Standard-Router unterstützen kein AD

Hallo,

 

der Bridge Modus ist aktiviert...

Nochmals. Ich bekomme alle Daten nur kein entsprechendes IPV6 Router Advertisement...

 

>Unabhängig davon, die Standard-Router unterstützen kein AD

Was ist der "Standard Router" was ist "AD" ?

 

Jan

 

 

Untitled.png

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

AD - IPv6 Advisment

Hast du einen Business-Tarif?

Hi,

 

jupp, Business und ne echte IPV4 als Zusatzoption (von Anfang an).

 

Das Thema IPV6 ging früher auch, das ist mir vor ca 3 Monaten das erste Mal aufgefallen habs aber zeitlich erst vor ein paar Wochen nochmals aufgegriffen. Erste Abgrenzung war die Fritze, nachdem ich von dort die finale bestätigung habe das es am fehlenden Router Advertisement liegt Ball jetzt zu VF.

 

Jan

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wieso?
Wo steht denn das VF das anbietet?