Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Fritz!Box 6591 und neuer 1000 Tarif / DOCSIS 3.0 / 3.1
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich benötige kurz euren Rat.
Ich hatte den 100er Tarif, daran habe ich direkt eine eigenständige Fritzbox 6591 angebunden. Hatte soweit auch immer Prima funktioniert. Nun habe ich das Upgrade auf CableMax 1000 vorgenommen. Habe gestern auch das neue Kabelmodem (wird nicht genutzt) + Schreiben bekommen. Im Portal wird der Tarif auch angezeigt.

 

Die Fritzbox zeigt von selbst auch schon 1150 Mbits / 56,7 Mbit/s an, allerdings nur EuroDOCSIS 3.0.
Beim Speedtest von Vodafone komm ich von meinem PC (Gigabit angebunden) nicht über die vorherigen 100 mbits. Habe im Forum schon etwas gelesen, Teilweise wird von einem AnzeigeBug in der Fritzbox gesprochen. Könnt ihr meine untenstehenden Bilder mal Einschätzen ob es eigentlich passen sollte? Wie gesagt, komme nicht über die vorherigen 100mbit. Früher konnte man in der Fritzbox auch die Geschwindigkeit selbst noch eingrenzen. Dies war zumindest bei meinen anderen FritzBoxen so. Liegt es vielleicht an meinem Kabel Hausanschluss?

 

Danke vorab an eure Rückmeldungen, bleibt Gesund

 

Danke vorabkanäle.JPGpc.JPG

 

Edit: @stephan2k Bild entfernt da MAC-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

Mehr anzeigen

Anhänge

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

@stephan2k 

 

Ja den dieser blockiert den unteren Frequenzbereich in dem auch die Docsis 3.1 Kanäle liegen, wenn es dir technisch möglich ist kannst du ihn selbst entfernen oder du rufst den Kundenservice an die sollen einen Techniker schicken der das erledigt.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
29 Antworten 29
Highlighted
SuperUser

@stephan2k 

 

Hallo stephan2k,

normal sollte die Kanalübersicht der FB bei Docsis 3.1 so ausehen ist das bei dir der Fall.

Docsis 3.1.jpg

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke an den Mod, hatte die MAC garnicht gesehen. Anbei nochmal ohne MAC

 

Auch nochmal der ganze Screen von der Kabel Informationsseite
-> Soll ich vielleicht mal die Labor Firmware testen?

 

2020-04-05 09_39_54-Window.pngkanäle1.JPG

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@stephan2k 

 

Nein ich vermute bei dir ist noch ein Bandsperrfilter verbaut, kontrolliere einmal deinen Hausanschluß.

sperrfilter.jpgÜbergabep. Sperrfilter.jpg

Sollte in etwa so wie auf den Bildern aussehen.

 

Gruss

Methusalem1

 

PS: Das bild habe ich entfernt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Muss der Bandsperrfilter ausgebaut werden?

PS: Das Kabel das mit 7A markiert ist, geht zum Nachbarn

 

h1.jpgh2.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@stephan2k 

 

Ja den dieser blockiert den unteren Frequenzbereich in dem auch die Docsis 3.1 Kanäle liegen, wenn es dir technisch möglich ist kannst du ihn selbst entfernen oder du rufst den Kundenservice an die sollen einen Techniker schicken der das erledigt.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@stephan2k 

 

Konntest du den Filter selbst entfernen, wen ja poste einmal deine Signalpegel und wie sieht es mit der Down und Uploadgeschwindigket aus?

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Ja, drehe den einfach raus, denke dann sollte es klappen.
Haben ja nicht einmal eine Hülse drauf geschraubt.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
PS: Sitzt ohnehin an der falschen Stelle, bei EFH gehörte dieser vor den HAV, vorzugsweise am Erdungsblock.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

ich melde mich sobald ich es gemacht hab.

Muss mich noch mit meinem Nachbarn kurz abstimmen damit er Bescheid weiss

Mehr anzeigen