abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6591 "Automatische Einrichtung und Updates ... fehlgeschlagen" - danach Verbindungsabbruch
laserlaser
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich bin in Berlin, PLZ 12053 und habe das Problem, dass bei meinem Anschluss die Fritz Box 6591 momentan täglich ca 3-4 mal die Internetverbindung verliert und dieser nur durch einen Neustart wiederherzustellen ist.

 

"Gefühlt" passiert das Ganze seit dem Update auf Fritz OS 7.29.

 

Ich habe versucht die Vorkommnisse im Ereignisprotokoll der Box nachzuvollziehen und unmittelbar vor den Verbindungsabbrüchen wird die Fehlermeldung

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen." angezeigt.

 

Auf der Übersichtsseite wird weiterhin "verbunden" angezeigt, es werden jedoch keine Namen mehr aufgelöst und keine Daten mehr aus dem Netz geladen.

 

Eine Diagnose liefert dann die Fehlermeldung "Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter."

 

Der Versuch manuell neu zu Verbinden führt zur Fehlermeldung "Internetverbindung IPV6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPV6-Server (SOL)".

 

Es hilft ein Neustart, der jedoch gerne mal 5-10 Minuten dauern kann.

 

Hat jemand eine Idee? Kann ich die Prüfung auf Updates evtl deaktivieren?

 

Eine Suche im Forum nach dem gleichen Fehler hat zu keinem eindeutigem Ergebnis geführt. 

 

3 Antworten 3
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi laserlaser,

 

die erste Fehlermeldung hat erst einmal nichts zu heißen. Hier ist lediglich unser Updateserver gerade nicht zu erreichen. Das liegt aber eher am Server, als an der Fritzbox. Abbrüche verursacht das nicht.

 

Hast Du nach dem Update mal einen Werksreset gemacht ohne ein Backup aufzuspielen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, die Sache hat sich scheinbar erledigt. Der Anschluss läuft wieder weitestgehend stabil. Es scheint eine größere Störung gegeben zu haben, die die Ausfälle erklärt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo laserlaser,

 

danke für Dein Feedback 🙂 Wenn es dabei bleibt, können wir hier gern zu machen.

 

Ich schicke Dir gleich auch noch eine PN mit einer Umfrage zu unserem Service an dieser Stelle. Wäre toll, wenn Du Dir ein paar Minuten dafür nimmst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!