Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Fritz!Box 6591 Cable kommt mit LAN nur auf 100Mbit/s , über WLAN auf 1Gbit
SunShop
Daten-Fan

Wir beziehen das Internet über Vodafon Kabel und einer Fritz!Box 6591 Cable. Das passt soweit.

Die Verbindung zum weiteren Router, einer Fritz!Box 7590 über LAN erfolgt nur mit 100Mbit/s. Die Netzwerk Einstellungen in der Fritz!Box 6591kann ich ja leider nicht ändern.

Wenn ich den Router über WLAN verbinde bekomme ich die gewünschten1Gbit/s.

Leider sind beide Router räumlich so weit getrennt, dass ich auf eine LAN Verbingung angewiesen bin, (Keller-2.OG)

Wie kann ich das Problem lösen und Sie mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

***


Edit: Sämtliche persönliche Daten aus Datenschutzgründen entfernt

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
DerGärtner
Netzwerkforscher

Hallo sunshop,

 

an welchem LAN Port ist die 7590 angeschlossen und welche Firmware läuft auf den beiden Boxen?

Ich weiß dass AVM die Möglichkeit, die Verbindungsgeschwindigkeit der LAN Ports zu ändern irgendwann (ich glaube ab 7.13) abgeschafft hat und sie _eigentlich_: nun immer im Power Modus (=1GBit) laufen sollten. Manchmal tun sie das aber nicht. Kannst Du testen, indem Du die beiden Boxen jeweils über deren "LAN 1" Port verbindest, denn der läuft immer mit 1GBit.

 

Falls es dann immer noch nicht geht, würde ich auf ein defektes/schlechtes Kabel tippen.

Diese Signatur kein Verb.
(1)
Mehr anzeigen
FamBitsch1
Netz-Profi

Die eingestellte Maximalgeschwindigkeit einer Ethernetschnittstelle ist nur ein Teil der Bandbreitenbestimmung ( Negotiation ). Die Ethernetleitung arbeitet mit der Bandbreite, auf die sich beide Seiten geeinigt haben.

D.h. ein GBit-Port, der mit einer 100MBit-Schnittstelle verbunden ist, wird nur mit 100MBit arbeiten.

Gleiches gilt, wenn zwei GBit-Endpunkte auf der Strecke ( Kabel, Switches, ... ) nur 100MBit realisieren können.

 

Merke: Eine Übertragungsstrecke ist nur so schnell wie die langsamste Teilstrecke.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
Mehr anzeigen