Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App: Mann kann sich nicht über das Mobilfunknetz anmelden

MeinVodafone-App: Einschränkung der Nutzung für Android Smartphones

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Fritz!Box 6591 Cable kommt mit LAN nicht auf 1Gbit
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gut nem Jahr einen Gigabit-Vertrag. Hat bis vor ca 2-3 Wochen auch alles super funktioniert, doch seit gewisser Zeit kommt nur noch ein Bruchteil der Soll-Geschwindigkeit an.

Das Kuriose ist, dass dieses Problem nur LAN Geräte betrifft. Ich habe bereits verschiedene LAN-Kabel getestet, auch den Power-Mode der Fritz!Box an und aus gemacht, die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch durch Vodafone tauschen lassen.

 

Das Problem mit dem LAN tritt übrigens bei allen Geräten auf, welche ich angeschlossen habe. Laptop per LAN, PC, zweit PC.

 

Ich habe alle Speedtests hintereinander gemacht, ich versteh es aber einfach nicht mehr.

 

(Speedtests sind angehangen)

 

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Hallo DarkTexas,

 

ich hab mal geschaut, was Moni geschrieben hat und konnte da was machen Smiley (zwinkernd)

 

Da die Leitung wieder in Ordnung ist, habe ich Dir eine Gutschrift für Oktober hinterlegt. Diese bekommst Du mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Den Beitrag hier schließe ich ab. Falls mal wieder etwas sein sollte, wir sind gern für Dich da.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Highlighted
Netzwerkforscher

vodafone.JPG

 

1.JPG

 

2.JPG

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @DarkTexas 

 


@DarkTexas  schrieb:

Hat bis vor ca 2-3 Wochen auch alles super funktioniert, doch seit gewisser Zeit kommt nur noch ein Bruchteil der Soll-Geschwindigkeit an.


Hat sich denn zu dem genannten Zeitpunkt irgendetwas an deiner Netzwerkonfiguration geändert ?

Ist da vielleicht ein Gerät über LAN hinzugekommen (Smart-TV etc.) ?

Das wäre jetzt eine Vermutung meinerseits das sich dort eine "Bremse" eingeschlichen hat.

 

Testen kannst du das in dem du alle LAN Geräte, bis auf das Eine mit dem du testen möchtest, von der Fritzbox trennst und dann nochmal den Speedtest durchführst. Vorher dann mal sicherheitshalber die Fritzbox neu starten.

 

Kontrolliere bitte auch vorher in der Fritzbox ob alle LAN Ports im "Power-Mode" laufen.

 

Gruß

Dieter

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Dieter,

 

an den Geräten im Netzwerk hat sich nichts geändert. Ich habe auch WLAN ausgeschaltet, nur auf LAN 1 (aber auch bei LAN 2, etc) etwas belegt, alles andere deaktiviert. Als ich den Tauschrouter von Vodafone bekommen habe, habe ich auch nur LAN 1 belegt und an den PC angeschlossen, u.A. auch an Laptop, WLAN deaktiviert.

Power Mode ist bei allen LAN-Ports aktiviert, bei beiden Fritz!Boxen.

 

Was ich noch hinzufügen muss:

Mein PC hat u.A. auch eine WLAN-Karte, auch der Laptop besitzt über eine solchige. Beide Geräte kommen auch mit WLAN nicht auf die über 120Mbits marke. NUR das Smartphone kommt auf die obrigen Werte. 

Alle Geräte sind über 5Ghz als auch 2,4Ghz getestet.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin @Tobias

PN ist verschickt. Vielen Dank!

 

Chris 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo DarkTexas,

 

die Leitung passt. Da kann ich nichts feststellen. Allerdings seh ich das bereits ein Technikertermin vereinbart ist. Warte diesen bitte mal noch ab. Vielleicht findet Kollege etwas vor Ort.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Der Techniker war heute da, hatte schon den nächsten Tauschrouter dabei. Bereits nach wenigen Sekunden waren wir der selben Meinung: Ein erneuter Router tausch bringt eigentlich nichts, anders geht's aber nicht. Gesagt getan: Router erneut getauscht (Der erste Tausch-router war 3 Tage online..) und siehe da, selbes Problem!

 

Bei einem gemeinsamen Speedtest kamen wir wieder auf folgende Ergebnisse: 80Mbit/s Down, 51Mbit/s up, gemessen mit LAN Kabel auf Speedtest.net; auch mit Test-Files von Hetzner kamen wir nur auf 20 Mbits, bei kabel.vodafone.de immerhin auf 300Mbit/s, nicht schlecht - auch er war nicht sonderlich begeistert.

 

Leider verließ mich dann der Techniker mit meinem 3 Tage alten Router in der Hand mit den Worten: "Tja, da können wir leider nichts machen, da muss Vodafone wohl merken dass da mal einer ans (Segment - weiß nicht ob es wirklich so war) und müsste dort evtl. mal irgend eine Karte tauschen. Er würde es an Vodafone zurück geben, eventuell wird das Problem behoben.

 

Der Techniker selbst war super freundlich - keine Frage! Aber was hat es gebracht? Nichts.

 

Problem besteht weiterhin. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Soeben erhielt ich die SMS dass mein Ticket "erfolgreich" geschlossen wurde.

Finde ich traurig. Könnt Ihr da irgendwie helfen @Moni_GK @Tobias ? Mann (traurig) Mir geht's nicht um den Fakt dass ich 1Gbit/s bezahle und nur ~100Mbit/s ankommen; aber da sitzen und auf "nichts" warten für den vollen Preis möchte ich auch nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo DarkTexas,

 

seit heute wird an der Leitung gearbeitet. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, melde Dich nochmal hier. Dann stell ich Dir die Gutschrift ein.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen