abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 Cable kommt mit LAN nicht auf 1Gbit sondern max auf 239Mbit
GF-Rene
App-Professor
App-Professor

Hallo Support,

 

ich habe in den letzten Tagen alles Versucht

 

Router reset - Netzwerkkabel getauscht etc. Aber alles ohne erfolg.

 

Habe auch das hier alles versucht.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Fritz-Box-6591-Cable-kommt-mit-LAN-n...

und

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/1000MBit-s-Tarif-erreicht-die-Geschw...

 

Kann ggf. einer euer Supporter meine Leitung prüfen. Danke.

 

 

Gruß

Rene

 

 

 

 

 

 

72 Antworten 72

@Möchtegern-Gbit 

Das Problem ist, dass es eben bei dir NICHT das gleiche Problem sein muss, sondern höchstens die Auswirkungen ähnlich sind. Ob die Ursache auch identisch ist, dürfte eher fraglich sein.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass man im Kabelnetz auch verstehen muss, dass man sich die Bandbreite im Segment, also zwischen dem eigenen Router und dem CMTS (Kabel"modem" auf der Gegenseite) -anders als bei DSL zwischen DSL-Router und DSLAM (DSL"modem" auf der Gegenseite)- mit ALLEN anderen Kunden im Segment teilt. Das sind derzeit beim Vollausbau mit 32 Downstreamkanälen nach EuroDOCSIS3.0-Standard und einem 160 MHz-breiten DOCSIS3.1-Träger ungefähr 2,8 GBit/s.

Da aber der Normalfall bei Endkunden eben nicht ist, dass sie 24/7 volle Leistung benötigen, wird überprovisioniert, d.h. es wird mehr Bandbreite verkauft, als das das Segment hat - und dementsprechend kann es -je nach Grad dieser Überbuchung- dazu kommen, dass es entsprechende Einbrüche gibt, wenn viele Nutzer gleichzeitig Daten abrufen. Man sollte also keinesfalls erwarten, dass man 24/7 mit der Leitung immer mit 1 GBit/s laden kann - dies verspricht kein Anbieter - und garantieren kann dies der Anbieter eh nicht, gerade wenn der Server, von dem die Daten abgerufen werden, nicht im eigenen Netz steht, sondern über Peerings mit Drittnetzen läuft. Das CMTS versucht hier übrigens -wie jeder Router sonst auch im Netz- halbwegs gleichmäßig die Bandbreite zu verteilen - es kann also durchaus sein, dass es daher auch Sekunden gibt, wo die Bandbreite entsprechend abfällt.

@reneromann 

Hallo, danke für deine Ausführungen, die ich aber so nicht wortlos stehen lassen kann.

Natürlich muß es nicht das gleiche Problem wie bei Rene sein, das ist vielleicht etwas pauschalisiert von mir, aber ich denke die Betroffenen wissen was ich damit meine!

Natürlich teilt sich die Kunden im Segment den Downstream, und natürlich kann ich nicht dauerhaft 1Gbit Download haben, das sollte und wird wohl JEDEM einleuchten. Es kann aber nicht sein, dass ich Tag und Nacht, egal zu welcher Zeit, nicht mal annähernd auf mein gebuchtes Volumen komme. Die Spitzen die ich erwähnte, von teils 1,1 Gbit, waren Sekundenbruchteile (nur messbar, nicht spürbar), danach lag der Pegel im Schnitt bei ca. 400 Mbit im Mittel, mit sehr starken Schwankungen. Wenn die Leitung das nicht schafft, zumindest auf ein Minumum von 800 MBit zu kommen, dann muß man bauseits was tun oder so fair sein und den Vertrag entsprechend anzupassen!!!!!!!! Eine stabile Leitung sieht anders aus.

Die BNA will übrigens, wie ich gehört habe, festlegen, das etwa 90% des gebuchten Volumens ankommen soll, das wären ca. 900Mbit. Auweia:-)

 

Frage: Gehörst du zu VF?

 

PS:

Ich hänge nochmal das Messprotokoll als pdf an, diesmal ohne IP-Adressen 🙂

So sehe ich das auch also bisher liegt die Leitung bei 340Mbit bin nicht einmal über 500Mbit gekommen.

 

Wie geht es jetzt weiter @vodafone ?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GF-Rene,

 

zur Zeit wird mir Dein Modem als offline angezeigt, hast Du es vom Strom genommen? Hat der Techniker mit seinem eigenen Endgerät Messungen vorgenommen? Welche Geschwindigkeit hat er dabei erreicht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich kann deine Situation völlig nachvollziehen. Auch ich kämpfe seit dem ich die "1000 Mbit/s" Leitung bekommen habe mit der Performanze der Leitung.

 

Ich hatte mittlerweile den 3. Techniker bei mir, wobei der 3. Techniker hoffentlich die korrekte Diagnose gestellt hatte.

Der 1. Techniker hat mit seinem idealisierten Messgeträt einen Speedtest gemacht und ist nach 5 Minuten ohne weitere Anstrengungen gegangen. Der 2. Techniker hat die Pegel eingestellt und ist nachdem er die Leitung NOCH schlechter gemacht hatte gegangen und der 3. Techniker hat einen "Rückstörer" schon am Übergabepunkt zum Haus festgestellt.

Da leider der Rückstörer nicht immer aktiv ist, habe ich machmal fast die versprochene Leistung aber auch öfters nicht. Wenn ich nicht die Leistung habe, sehen die Werte ähnlich wie bei dir aus.

 

Bei dir könnte es also auch sein, dass du einen "Rückstörer" hast, der bei dir aber immer aktiv ist.?

 

Hier mal noch eine Info aus dem Produktinformationsblatt aus wahrscheinlich deinem Tarif.

Produktinformationsblatt: Red Internet & Phone 1000 Cable 2020 

Heisst hier sollen minimal 600 Mbit/s da sein, damit der Vertrag erfüllt wird!? Alle weiterführenden Gedanken spare ich mir hier einmal.

Auch sind alternativen schwierig zu definieren. Aber zumindest sollte dir hier Vodafone entgegenkommen. Das ist meine Meinung zumindest.

 

Auch bin ich gewillt, wie wahrscheinlich auch du Vodafone die Möglichkeit zu geben, das Problem zu lösen. Aber A möchte ich nicht das Gefühl haben, dass das Problem im Sand verläuft und B das Problem auf die ganz lange Bank geschoben wird, da es kein "Standard" Problem ist.

Hallo Claudia

Ja, hatten Probs mit der Stromleitung die Box sollte wieder rreichbar sein.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi GF-Rene,

 

ich sehe ungewöhnliche viel Neustarts der Box, über die komplette Woche verteilt. Hing dies mit der Stromversorgung zusammen, hast Du die Neustarts manuell ausgelöst oder waren dies komplette Abbrüche?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

die Box wird jeden Morgen um 4 uhr neu gestartet da das FRITZ!OS: 07.13 probs mit dem Speicher hat der läuft voll und dann ist die Box nicht mehr per Weboberfläsche erreichbar.

Könntest du dann bitte mal die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und KEINE(!) Sicherung einspielen?

 

Denn diese Probleme mit dem volllaufenden Speicher treten meist nur in Kombination mit dem Einspielen einer Sicherung auf - was gerade bei Kabelboxen sehr fehleranfällig ist. Daher sollte man allerhöchstens das Telefonbuch zurückspielen, alle anderen Einstellungen sollten IMMER manuell vorgenommen werden (auch wenn das natürlich enormer Aufwand ist - nur leider hat sich AVM hier wirklich bei der Restore-Funktionalität nicht mit Ruhm bekleckert).

 

Und mich würde es auch nicht wundern, wenn danach die Box einerseits sauber läuft und andererseits dann auch entsprechende Geschwindigkeiten erreicht, weil diese Restore-Probleme z.T. auch kritische Einstellungen der Box "zerschießen", so dass die Geschwindigkeiten dann nicht mehr erreicht werden.

Rene ich glaube du hast nicht alles gelesen 🙂 schon lange gemacht und box ohne Sicherrung laufen lassen 🙂 das 07.13 hat wohl auch probs mit down und upload 🙂