Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Fritz!Box 6591 Cable Upload-Werte drastisch eingebrochen

GELÖST
Gehe zu Lösung
CGNChris
Smart-Analyzer

Hallo! Ich nutze seit gut einem Jahr eine eigene Fritz!Box 6591 Cable am Gigabit-Anschluss (1000/50) in Köln-Lindenthal. Ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben – weder in Sachen Geräte, baulich in der Wohnung noch an den Einstellungen der Fritz!Box – hat sich meine Upload-Rate seit rund anderthalb Wochen nahezu halbiert. Aufgefallen ist es zum ersten Mal in einer Videokonferenz, als ich darauf hingewiesen wurde, dass Bild und Ton massiv stottern.

 

Ich habe daraufhin mehrere Speedtests zu verschiedensten Zeiten per LAN-Verbindung durchlaufen lassen. In zwei Fällen lag der Upload bei 50MBit/s, ansonsten größtenteils bei der Hälfte, mehrfach sogar lediglich zwischen 5 und 15MBit/s. Der Download liefert konstant zufriedenstellende Werte zwischen 800 und 1.000MBit/s.

 

Per Hotline habe ich am dritten Tag mit niedrigen UL-Werten ein Ticket eröffnen lassen. Zunächst hieß es hier, es liegt eine externe Störung vor, schlussendlich dann, ich solle mich an den AVM-Support wenden. Nun bin ich nicht gänzlich ahnungslos von der Materie und gehe fest davon aus, dass der Fehler nicht an meiner Fritz!Box liegt - auch, weil Nachbarn durchaus ähnliche Geschwindigkeitseinbrüche (wenn auch nicht zu gleichen Zeiten) bei sich beobachten.

 

Eine Sache, die mir beim Blick in die Fritz!Box auffällt: Es gibt dort offensichtlich erst seit Kurzem einen Docsis 3.1-Kanal in Senderichtung. Beim letzten Check der Modemwerte vor rund einem Monat war dieser noch nicht geschaltet. Kann das Problem schon hiermit in Zusammenhang stehen?

 

Ich hänge hier einmal die Werte der Senderichtung als Bild an.

 

Zugegeben, bin ich ein wenig ratlos, zumal die Einbrüche eben ausschließlich in den Upload-Werten zu verzeichnen und völlig unabhängig jedweder Tages- und Nachtzeit sind.

 

Auch kann ich es offengestanden nicht mit einem VF-Modem überprüfen, da ich dieses damals auf Aufforderung zurückgeschickt habe.

 

Vielleicht gibt es hier über das Forum Lösungsansätze für dieses Problem.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CGNChris
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

PN ist soeben an dich raus.

 

Das geschilderte Problem hat sich zwischenzeitlich etwas normalisiert. Ich habe über die Woche seit Erstellung des Threads regelmäßig Speedtests gemacht. Der Upload liegt z.B. in den vergangenen drei Tagen wieder durchgängig bei zufriedenstellenden 40-50MBit/s.

 

Stand heute könnte das Thema damit geschlossen werden. Vielleicht schaut aber dennoch mal jemand drüber, ehe ich mich zu früh freue und es morgen wieder einbricht.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi CGNChris

Ich möchte mir das gern mal anschauen, schick dazu eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
CGNChris
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

PN ist soeben an dich raus.

 

Das geschilderte Problem hat sich zwischenzeitlich etwas normalisiert. Ich habe über die Woche seit Erstellung des Threads regelmäßig Speedtests gemacht. Der Upload liegt z.B. in den vergangenen drei Tagen wieder durchgängig bei zufriedenstellenden 40-50MBit/s.

 

Stand heute könnte das Thema damit geschlossen werden. Vielleicht schaut aber dennoch mal jemand drüber, ehe ich mich zu früh freue und es morgen wieder einbricht.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi CGNChris

Das sind super Neuigkeiten Smiley (fröhlich)
Ich hoffe es ist weiterhin alles schick, aktuell sehen die Werte gut aus. Sollte es nochmals zu Problemen kommen sag uns Bescheid.

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
CGNChris
Smart-Analyzer

So soll es geschehen! Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Mehr anzeigen