abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6591 Cable Red I&P 1000 Cable schlechter Download
Davidinho113
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

ich hoffe es kann mir jemand aus dem Forum helfen, ich habe vor etwa einem halben Jahr meine Leitung von 200 mbit auf 1000 mbit erhöhen gelassen, aber es kam bisher nie die volle Leistung an, im gegenteil ich habe oft nur 6 - 30 % der Leistung nur.

Ich habe den Router schon an meinen Laptop mit Lan Kabel oder an meinen Desktop PC angeschlossen bei Netzwerkkarten können 1Gbit empfangen, aber leider ging es am Laptop nie über die 150 mbit hinaus.

Am Pc hatte ich mal 300 mbit, an der Spielekonsole ging es auch schon mal bei einem Download bis zu 600 mbit, aber im großen und ganzen, kommt in Regel nicht mehr als 10 % an, obwohl laut dem Router die volle Leistung angeblich ankommen soll. Ich habe auch schon viel nachgeforscht, Dinge anderst eingestellt etc. nichts hat bisher geholfen.

 

Techniker war auch schon mal dagewesen, trotzdem keine Verbesserung gehabt, er meinte der Laptop oder so wäre vielleicht zu alt, ich war leider nicht persönlich vor Ort, weil ich hätte ihm was anderes erzählt, da die Netzwerkkarten 1 Gbit unterstützen ist die Aussage einfach nur schwach gewesen, denke der war von einer fremdfirma und hatte keine Lust sich darum zu kümmern, weil an seinem Messgerät wäre es gegangen.

Selbst bei den Spielenkonsolen kommt auch keine Leistung an beim Downloaden von Spielen, von daher muss es ja auch vielleicht ein anderes Problem sein, was ich als Laie in der Hinsicht nicht direkt erkenne.

Ich bin es echt Leid ständig Geld zu zahlen für eine Leitung, wo nicht mal 10 % ankommen in der meisten Zeit.

Upload ist Super, Ping ist mal ok, dann auch mal wieder sehr schlecht. aber hauptsächlich geht es mir um den Download.

Ich habe Screenshots gemacht, die werde ich anbei hinzufügen, vielleicht kann ja jemand etwas erkennen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

 

Mfg David

21 Antworten 21

Hallo,

ja das stimmt er war dagewesen, ich leider nicht, beruflich bedingt und meiner Frau wollte er erzählen das die Netzwerkkarte das nicht packen würde. Aber egal ob PC, Laptop, PS5 oder PS4, konnte jemals mehr Download erreichen als 60 mbit die sekunde, der eine Laptop packte nur 20 mbit, wenn überhaupt, der PC 30 mbit,.

Es hat noch nie richtig funktioniert und ich suche jetzt schon sehr lange nach einer Lösung, habe LanKabel gewechselt, Router neu eingestellt, Router neugestartet, jetzt auch noch ein anderes Koaxialkabel benutzt.

Immer nach dem neustart packt der Router einen Download von 25 mbit und nach längerer Zeit geht dieser unter 6 mbit. Auf der Spielekonsole kämpft man aktuell auch oft mit einem schlechten Ping und Lags.

 

Also es ist egal was der Techniker meinte oder kontrolliert hat, die Leitung hat noch nie richtig funktioniert, bevor und nachdem er da war. Die Netzwerkkarten sind auf ein Gigabit ausgelegt und selbst wenn da das Problem wäre, dürfte trotzdem die Playstation 5 nicht nur mit 6-30 mbit die Sekunde Spiele Downloaden.

 

Was mich auch stutzig macht, nachdem Neustart hat man für eine kurze Zeit eine etwas bessere Leitung und nach paar Stunden geht nichts mehr.

Ich werde mir jetzt nochmal ein neues Koaxialkaben besorgen und alles nochmal testen und sollte es dann immernoch probleme geben, werde ich mich nochmals in diesem Thread melden.

Wenn es wirklich an dem Kabel liegen sollte, verstehe ich nicht warum der Techniker nicht darauf gekommen ist.

 

Naja egal gebe Rückmeldung sobald ich das neue Kabel testen konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

David

 

So ich habe mir einen neues Koaxialkabel gekauft und getestet, die drei MSE werte sind jetzt viel besser also im normalbereich würde ich sagen. Vom Download her kommt am PC nur 400 bis 500 mbit an und an der Playstation 5 750 mbit. Pc ist etwas dürftig, aber wäre noch zu ertragen.

 

Jetzt habe ich aber immernoch ein anderes Problem vielleicht kann mir da jemand helfen.

Wenn ich Fifa 22 auf der Playstation 5 oder 4 Spiele ist die Menüführung sehr langsam und es lädt immer sehr lange, im Internet gab es den Tipp die Paket und Hardwarebeschleunigung auszuschalten, Problem wenn ich das tue geht mein Download komplett in den Keller und ich erreiche nicht mehr als eine 50 K, aber mein Fifa 22 Menü hängt dann aber nicht mehr. 

Ich möchte aber das beides in Ordnung ist und ich möchte nicht ständig hin und her schalten, da muss es ja eine Lösung geben oder es gibt ja auch vielleicht ein Problem, welches mir nicht auffällt. Eventuell mit dem Router Firmware oder Paketverluste. 

Wenn man mir da noch helfen könnte oder hilfreiche Tipps hat, wäre ich sehr dankbar dafür, weil so wie es aktuell ist, ist es sehr frustrierend.

 

Was mir persönlich auch auffällt, wenn ich mit dem PC einen Speedtest mache, zeigt er mir einen Download von 500 mbit an und sinkt dann auf 120 mbit, aber am ende zeigt er mir aber angebliche 650 mbit an.

Es schwankt sehr stark und der Wert der angezeigt wird am Ende beim Vodafone Speedtest wird nie erreicht auf dem Livebild sondern ist immer weit darunter unter diesem Wert.

 

Alles im allem sieht der Download sehr instabil aus, auch auf anderen Websites, wo man den  Speedtest machen kann, dort werden auch schlechtere Ergebnisse erzielt, als bei Vodafone angezeigt wird.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Davidinho113,

 

was für Werte erreichst Du denn im Upload?

 

Und ist nur Fifa von dem trägen Menü betroffen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Aktuell fällt es mir bei Fifa nur auf, da ich nix anderes Spiele.

Ping 9

Download: 312 mbit

Upload: 53 mbit gemessen bei Ookla

 

Speedtest bei Vodafone, nie über 680 beim Test gekommen und direkt auf 130 abgestürzt, aber am Ende steht dort eiskalt 740 mbit, was ich nicht nachvollziehen kann.

Upload: konstant 50 -52

Ping: 24

was mich halt stutzig macht, warum bricht der Download immer ein und der Upload bleibt konstant?

Ich hätte da wirklich gerne eine Lösung dafür, gerade mal einen Download gestartet an der Playstation, der sieht gut aus, schwankt von 60-100 mbit/s

Wie gesagt, ich brauch nur eine Lösung oder einen hinweis wie ich meine voll bandbreite nutzen kann ohne das fifa lange ladezeiten hat im menü, weil sobald ich die hardware und paketbeschleunigung ausmache, dann hab ich nur noch 6 mbit/s wenn überhaupt

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Davidinho113,

 

eine Lösung habe ich da leider nicht für Dich. Da kommt wahrscheinlich nur  "entweder oder" in Frage.

Die Geschwindigkeit mit Beschleunigung liegt jedenfalls innerhalb der angegebenen Leistung.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sehr schade, aber es muss doch eine Lösung geben, warum da menü ohne paket und hardwarebeschleunigung flüssiger ist und mit ständig nachladen muss, sogar so extrem das es schon sehr nervig ist.

ich denke ich bin nicht der erste der damit probleme hat, irgendwo muss ja das problem liegen wieso das so ist.

Zu dem Thema entweder oder, darüber brauchen wir garnicht sprechen, denn bei entweder ist das Menü zwar schneller, aber dafür gibt es im Spiel nur lags und 6 % der Internetleistung und bei oder kann ich für einen Menüpunkt auszuwählen 10 Jahre warten bis etwas passiert.

Wie gesagt, die Leistung vom Internet ist ok, aber für die Paketverluste muss es doch eine Lösung geben, ohne das ich die Hardwarebeschleunigung ausschalten muss.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Davidinho113,

 

kann man die Lags auch bei anderen Anwendungen nachvollziehen? Sieht man etwas bei einem Latenztest mit PathPing, WinMTR oder Pingplotter zu www.google.de? Das PSN selbst können wir nicht prüfen. Wie schauen die Werte per PC zum PSN aus?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dieses Problem ist ja schon länger bekannt, einige hatten schon bei Fifa 21 dieses Problem.

Alle anderen Spiele laufen bei mir normal, es ist nur das Fifa 22 Ultimate Team Menü, womit mein Router Probleme hat Mache ich die Hardware und Paketbeschleunigung aus, habe ich einen schlechten Download, aber das sollte nicht die Lösung sein.

Habe in einigen Foren gelesen, dass es an der IPv6 liegen kann, man sollte die mal deaktivieren und dann testen, leider kann man diese bei eurem Router nicht abschalten.

Dazu habe ich gelesen, das jemand mit seinem selbst gekauften Router auch FritzBOx6591 einfach ein neues Update draufgespielt hat, Fritz!os: 07.28 . Vodafone Nutzer haben aber aktuell nur Fritz!OS 07.27.

Meine Frage kann man das Aktuelle Fritz!os 07.28 aufspielen auf den Router, soll bei einigen geholfen haben oder mir die Möglichkeit geben, dass ich eventuell zum testen auch die IPv6 deaktivieren kann. 

Oder gibt es von eurer Seite noch Vorschläge, es gab ja anscheinend schon öfter solche Anfragen in eurem Forum von Vodafone Nutzern, also müsste ja schon mal Lösungen gegeben haben.

Ich habe mit Pingplotter nachgeschaut, aber bis auf eine kurze Verfehlung vom Ping sah alles ok aus.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi David,

 

ich habe mal was versucht. Kannst Du bitte schauen ob´s geholfen hat?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!