Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Fritz!Box 6590 Cable Modem Power Level
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Community,

die Download/ Upload Werte meiner 32Mbit Vodafone Kabel Leitung schwanken teilweise. Eine richtig schwerwiegende Störung, welche ich "im Internet" einschränkt, ist es aber nicht.

Ich beobachte die Leitungs- und Modemwerte seit geraumer Zeit. Die Fritz!Box 6590 stellt hierzu ja tolle Information zur Verfügung.

Die 32Mbit Download sind für mich mehr als ausreichend. Die Leitung ist so gut wie nie ausgelastet.

Mich verwundert, dass die Fritz!Box viele korrigierbare und einige nicht korrigierbare Fehler für die einzelnen Download Kanäle protokolliert. Ich habe die Fritz!Box gestern Nachmittag neu gestartet, aber die Fehler zählen schon wieder hoch. Ich hänge dazu gleich einige Fotos und Dateien an.

Meine Vermutung geht in Richtung falsch eingesteller bzw. defekter Hauseingangsverstärker. Bei diesem handelt es sich noch um den ersten, von Kabel Deutschland montierten Hauseingangsverstärker.

Ich habe versucht, die von der Fritz!Box angezeigten Power Level, etc., mit den in diesem Forum dokumentierten Werten zu vergleichen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Werte korrekt interpretiere. Deshalb möchte ich euch um eure Meinung/ Bewertung bitten.

 

Fritz!Box 6590 Cable, Firmware Level 7.19-76012

Kabelmodem Version: 4.5.10.72, EuroDOCSIS 3.0

32 Kanäle in Empfangsrichtung, 4 Kanäle in Senderichtung.

Startfrequenz: 138 MHz

 

Empfangsrichtung:

Power Level (dBmV) liegt zwischen 16,4 und 23,8

MSE (dB) liegt zwischen -40,9 und -38,6 für Typ 256QAM

 

Senderichtung:

Power Level (dBmV) liegt zwischen 31,8 znd 32,8 für Typ 32QAM und 64QAM

 

Ich habe schon einen längeren WhatsApp Chat mit Vodafone am Laufen, leider ohne Antwort auf die Frage nach den Power Leveln. Nur generelle Hinweise und eine Weblink, welcher nicht auflöst.

 

Könnt ihr mir sagen, ob die Werte okay sind, oder neu justiert werden müssen?

 

Ich lade später weitere Bilder hoch. Leider sind sie noch zu gross, muss sie noch verkleinern.

Vielen Dank.

 

Gruß,

Holger

 

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Holger,

 

freut mich, dass es so schnell geklappt hat. Der Techniker hat auch vermerkt, dass er den Verstärker neu eingepegelt hat.

 

Hier schließe ich dann erst mal ab. Falls mal wieder was sein sollte, melde Dich gern wieder bei uns.

 

Viele Grüße, Manu

 


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Digitalisierer

Hier die aktuellen Werte aus der Fritz!Box:

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Highlighted
Digitalisierer

Hier der 2. Teil der Information. 

Wenn ihr das 1. Bild von Ende 2019 mit denen von heute vergleicht, seht ihr auch, dass die Pegel schwanken. 

Die Fehler zählen mal langsamer, mal schneller hoch, je nach Last vermutlich.

Heute Morgen durchgeführte Speed Tests zeigen schwankende Download Raten. Ich bekomme die Meldung angezeigt, mich an die Hotline zu wenden.

Da ich den WhatsApp Chat noch laufen habe, habe ich die Hotline noch nicht angerufen. Leider ist der Chat inzwischen verstummt Smiley (traurig)

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Highlighted
Moderatorin

Hallo HoMaLo66,

 

wenn Du möchtest, schau ich gern mal direkt auf Deinen Anschluss. Dazu müsstest Du allerdings unseren Router anschließen, sonst sehe ich nichts. Einige der Werte scheinen zu hoch zu sein. Das würde ich gern genau prüfen.

 

Wenn Du das möchtest, dann schick mir Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir bitte hier wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

 


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Manu,

natürlich wäre es toll, wenn du dir die Werte genauer anschaust.

Muss ich beim Modem-Tausch etwas beachten? 

Wenn ich das Vodafone Kabel-Modem anschliesse, dann wird das bestimmt direkt wieder von Vodafone erkannt und akzeptiert.

Was passiert, wenn ich wieder vom Vodafone Kabel-Modem auf die 6590 umstelle? Muss ich die 6590 dann erneut im Vodafone Portal registieren? 

 

Vielen Dank, 

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Manu,

das Vodafone Kabel Modem ist jetzt aktiv, und die 6590 über LAN1 angeschlossen.

Vielen Dank.

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo HoMaLo66,

 

danke für die Daten. Die Werte sehen nicht gut aus. Ich würde Dir dazu gern einen Techniker schicken. Bis dahin sollte das Modem aber dran bleiben. Bist Du damit einverstanden? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

 

Wenn Du danach dann Deinen Router wieder anschließt, musst Du ihn im Portal wieder neu anmelden.

 

Viele Grüße, Manu

 


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Manu,

den Techniker kannst du gerne vorbeischicken. Die Installation ist sehr gut zugängig.

Wenn du einen Termin vereinbaren kannst, dann bitte erst ab Mittwoch.

Das Thomson Modem lasse ich so lange aktiv.

Ich schicke Dir meine Kontaktdaten als PN.

Vielen Dank!

Schönes Wochenende,

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo HoMaLo66,

 

danke Dir für die Rufnummer. Ich habe den Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich und Du kannst dann direkt einen Termin absprechen.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Vielen Dank Manu!

Der Techniker kommt Dienstag morgen.

Kann ich meine 6590 wieder anschließen, wenn der Techniker fertig ist, oder willst du danach noch einmal prüfen?

Gruß, Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Mehr anzeigen