Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Fritz!Box 6490 cable Firmware 7.01
Daten-Fan

Meine gebuchte Download-Geschwindigkeit beträgt 100 MB, Upload 6 MB. Beide Werte werden in der Benutzeroberfläche der Fritzbox unter KABELINFORMATIONEN auch korrekt angezeigt. Seit das Fritz OS 07.01 vor ein paar Tagen übertragen wurde, überträgt die Lan-Verbindung nur noch max. 15 MB im Download, während der Upload unverändert bei 6 MB liegt. Dies ist auch so, wenn ich den Rechner direkt mit der Fritzbox verbinde, und zwar bei allen LAN-Anschlüssen. Die WLAN- Geschwindigkeit hingegen ist voll vorhanden, d. h. in unmittelbarer Nähe der Fritzbox beträgt der Download 100 MB, der Upload 6 MB. Das integrierte Diagnose-Programm der Fritz!Box zeigt keinerlei Fehler an. Aber offensichtlich läuft doch hier irgendetwas falsch...

 

Von AVM erhielt ich auf Nachfrage folgende Antwort:

 

An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.

Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.

Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Das Verhalten ist inzwischen geklärt, eine Lösung wird mit FRITZ!OS 7.02 bereitgestellt.

 

Alle meine Geräte unterstützen allerdings Gigabit, und der Powermode ist ebenfalls aktiviert. Insofern bin ich nicht ganz sicher, ob mein Problem richtig erkannt wurde. Oder wurde es bereits erkannt, und das Update auf 7.02 wird dann die Lösung sein?

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
Moderator

Hi wst25813,

 

es gibt in der Tat einen Fehler bei der Firmware in Verbindung mit Geräten, die keine Gbit unterstützen. Du bist auch direkt per LAN an der Fritzbox? Kein Repeater, Switch, DLAN oder ähnliches dazwischen?

 

Viele Grüße

Lars

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen