abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 Cable: Probleme seit Firmware 6.87
w1f9al
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

seit dem Update der Firmware auf 6.87 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet und Kabelfernsehen (Phone & Cable 100).

Trotz eines bereits "entstörten" Tickets (***) bestehen die Probleme nach wie vor.

 

Vor dem Update:

  • stabiles Internet (durchschnittl. 102 MBit Down, 6,5 MBit Up, 17 Ping)
  • saubere, störungsfreie Telefonie
  • einwandfreies Fernsehen, Streaming, etc.

 

Nach dem Update:

  • Internetbandbreite pauschal um 25% verringert (durchschnittl. 65-79 MBit Down, 4-6 MBit Up, 40 Ping)
  • Telefonate rauschen und knacken
  • Kabelfernsehen generell ok, manchmal aber kein Bild bzw. Bild erst nach dem 4.Mal Senderauswahl; Streaming nicht möglich (Netflix und Amazon brechen nach max. 10min Übertragung ab)

Ich habe jetzt über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Internetgeschwindigkeite (mit unterschiedlichen Tools) gemessen. Diese schwankt enorm. Manchmal habe ich zu einer Uhrzeit nur 20 MBit im Down und 1 MBit im Up, der Ping ist dann unterirdisch. Manchmal habe ich auch bei 3 von 4 Messungen innerhalb weniger Minuten 3 konstant "brauchbare" und einen totalen Ausreisser (sehr niedrig).

Selbstverständlich messe ich ausschließlich mit LAN-Kabel und direkt (ohne Zwischenstelle) an der Fritzbox.

 

Hat noch jemand diese Probleme?

 

EDIT: @w1f9al Ticketnr. entfernt.

61 Antworten 61

So, hier nochmal 2 aktuelle SpeedTests und Signalpegel, wenn alles in Ordnung ist.

AVM6490_1600.PNGAVM6490_1602.PNGAVM6490_1604.PNG

Wenn ich wieder etwas merke, wiederhole ich das Ganze und schicke nochmal das "Bild" bei schlechter Großwetterlage.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Brauchst du nicht!

Ist schon jetzt nicht in Ordnung, sondern desulate Dämpfungen im Upstream!
Hotline anrufen und eine Störung im Upstream melden! Wahrscheinlich muss ein Techniker kommen!
w1f9al
App-Professor
App-Professor

Na dann sag ich doch mal "Danke" für die schnelle Hilfe.
Weisst Du, ob bei der Hotline die Info "Störung im Upstream" reicht oder brauchen die noch mehr? Kann man denen den Post hier als Info nennen?

Ich würde auch erstmal versuchen die Box mal ein paar Minuten vom Strom zu trennen und dann wieder anstecken.

 

Das hatte ich auch schon mal, danach waren wieder 4 Upstreams da.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sorry, aber DAS habe ich schon mehrfach hinter mir.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte nicht vom Strom trennen, sondern genau so laufen lassen.

Es kommt auf den Mitarbeiter drauf an. Mit etwas Glück reicht es, auch am heiligen Sonntagnachmittag bei 32 Grad.

Ok. Ich hatte natürlich vorher nicht den ganzen Thread durchgelesen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
w1f9al
App-Professor
App-Professor

@seelo2010:
Tja, das war dann wieder mal nichts, Vodafone.
Problem gemeldet, Historie beschrieben und auf z.B. Deine Aussage hier im Forum verwiesen. Ergebnis 1: "Ich gebe das an die entsprechende Fachabteilung, die melden sich morgen.". Ergebnis 2: "Ihr Ticket wurde geschlossen. Ihre Leitung ist ok.".
Oder sind die Dämpfungswerte für Vodafone in keinster Weise "desolat" sondern völlig in Ordnung?

@pRo-Marco:
Kann sich vielleicht einer von euch Administratoren nochmal der Sache annehmen?
Eine stabil laufende Internet Verbindung wäre schon schön.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi w1f9al,

 

die Pegelwerte im Upstream verschlechtern sich weiter. Ist es in Ordnung, wenn ich Dir kostenlos jemanden raus schicke, der das wieder in Ordnung bringt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

 

das wäre mehr als "in Ordnung".

Stehe zur Terminklärung zur Verfügung. 

 

PS: ich frage jetzt nicht, warum Du sagst 'die Pegelwerte im Upstream verschlechtern sich weiter" und die Hotline/Fachabteilung sagt "Leitung ist völlig in Ordnung"... Smiley (zwinkernd)