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Lösung

Fritz!Box 6490 Cable: Probleme seit Firmware 6.87
w1f9al
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

seit dem Update der Firmware auf 6.87 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet und Kabelfernsehen (Phone & Cable 100).

Trotz eines bereits "entstörten" Tickets (***) bestehen die Probleme nach wie vor.

 

Vor dem Update:

  • stabiles Internet (durchschnittl. 102 MBit Down, 6,5 MBit Up, 17 Ping)
  • saubere, störungsfreie Telefonie
  • einwandfreies Fernsehen, Streaming, etc.

 

Nach dem Update:

  • Internetbandbreite pauschal um 25% verringert (durchschnittl. 65-79 MBit Down, 4-6 MBit Up, 40 Ping)
  • Telefonate rauschen und knacken
  • Kabelfernsehen generell ok, manchmal aber kein Bild bzw. Bild erst nach dem 4.Mal Senderauswahl; Streaming nicht möglich (Netflix und Amazon brechen nach max. 10min Übertragung ab)

Ich habe jetzt über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Internetgeschwindigkeite (mit unterschiedlichen Tools) gemessen. Diese schwankt enorm. Manchmal habe ich zu einer Uhrzeit nur 20 MBit im Down und 1 MBit im Up, der Ping ist dann unterirdisch. Manchmal habe ich auch bei 3 von 4 Messungen innerhalb weniger Minuten 3 konstant "brauchbare" und einen totalen Ausreisser (sehr niedrig).

Selbstverständlich messe ich ausschließlich mit LAN-Kabel und direkt (ohne Zwischenstelle) an der Fritzbox.

 

Hat noch jemand diese Probleme?

 

EDIT: @w1f9al Ticketnr. entfernt.

61 Antworten 61

Hallo liebe Admins,

 

ich habe meinen Anschluss nun einige Wochen sehr genau beobachtet.

 

Das Problem der Verbindungsabbrüche scheint behoben , zumindest ist mir nichts mehr aufgefallen.

Aber mein WLAN spielt komplett verrückt  (Messpunkt: 1m neben der FritzBox 6490, Messzeitpunkt: mittags und/oder abends), keine Störquellen in der direkten Umgebung, Messgerät: iPhone 6s mit Vodafone SpeedTest-App)... aber sehr selbst:

26.05.   101,1   6,6   31ms

26.05.   94,8   6,8   32ms

27.05.   28,9   6,5   34ms

27.05.   22,5   6,6   34ms

28.05.   90,7   6,7   30ms

31.05.   101,6   7,2   35ms

31.05.   83,3   6,7   40ms

08.06.   89,2   6,5   31ms

09.06.   89,5   7,0   35ms

09.06.   0,1   0,0   34ms

09.06.   73,4   0,1   33ms

15.06.   94,1   6,7   15ms

16.06.   100,9   6,6   13ms

20.06.   89,0   6,7   13ms

22.06.   99,9   6,6   15ms

23.06.   99,9   6,6   15ms

23.06.   97,6   6,6   15ms

25.06. 100,9   6,7   15ms

01.07.   27,6   6,6   13ms

01.07.   45,2   6,6   15ms

01.07.   80,3   6,6   18ms

02.07.   26,7   6,3   11ms

02.07.   34,0   6,6   13ms

02.07.   68,2   4,9   13ms

03.07.   99,0   6,6   13ms

03.07.   99,9   6,6   15ms

04.07.   50,8   6,7   15ms

05.07.   101,5   6,8   14ms

06.07.   23,8   6,8   12ms

06.07.   76,6   6,9   12ms

14.07.   98,8   6,8   14ms

15.07. 100,6   0,7   27ms

15.07. 98,2   1,2   20ms

15.07.   101,6   6,6   13ms

16.07.   101,6   6,6   12ms

16.07.   90,2   6,8   18ms

19.07.   97,1  6,9   12ms

20.07.   36,5   6,8   12ms

21.07.   101,9   6,7   39ms

21.07.   40,8   6,6   14ms

 

Bei deutlichen Abweichungen zum erwarteten Leistungswert im WLAN lag auch in 25-50% der Fälle der Leistungswert im LAN (direkte Verbindung von der Fritzbox an einen PC) deutlich unter den erwarteten Leistungswerten.

 

Ist die Box defekt? Könnte auch ein anderes Problem vorliegen (eventuell doch noch die Leitung "instabil")?

 

 

PS: da ich mit dem Gedanken spiele mir eine eigene Box (bei Verfügbarkeit der 6591) zu kaufen, um mehr und intensivere Auswertungen ziehen zu können... gibt es eurerseits Pläne dem Anwender hier (Firmware seitig) mehr Möglichkeiten einzuräumen?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Für WLAN in Kombination mit IPhone, sehe ich da keine Auffälligkeiten und würde das als normales Verhalten ansehen.

Was willst du mit dem PS ausdrücken? Wenn Du dir eine eigene (private) 6591 kaufen möchtest, hat Vodafone mit der Firmware und deren Möglichkeiten ja überhaupt nichts mehr zu tun?!?
w1f9al
App-Professor
App-Professor

Versteh mich bitte nicht falsch, aber Du klingst wie ein typischer Android Fanbot.

Ich habe jahrelang eine Fritzbox 7490 gehabt und hatte mit dem iPhone bisher nahezu 0 Schwankung im WLAN (wie gesagt: 1m Entfernung und keine Störquellen). Und vor dem Update der 6490 lief das iPhone auch extrem "rund".

Wenn Du hier den gesamten Post liest, müsstest Du auch sehen, dass ich mit meiner Leitung und/oder der 6490 enorme Probleme habe. Es wird schon seit einiger Zeit versucht die Probleme zu beheben, bislang aber ohne Erfolg. Und begonnen hat alles mit dem letzten Update der 6490. Kann ja auch Zufall sein (mit zeitgleichem Störer auf der Leitung und so)...

Ich habe ja auch geschrieben, dass in vielen Fällen - wenn eine WLAN Störung mittels der App erkennbar war - neben dem WLAN auch das LAN deutlich eingebrochen war. Und dies steht ja wohl nicht in Zusammenhang mit dem iPhone sondern mit der Fritzbox oder der Leitung.

Mein PS ist wie folgt zu verstehen:
Da die modifizierte 6490 von Vodafone nicht alle Auswertung Möglichkeiten einer freien Fritzbox bietet, überlege ich, mir evtl. eine eigene Box zuzulegen. Sollte man hier aber mit zukünftigen Firmwares etwas "offener" umgehen, so wäre das ein Grund nicht gleich €200,- oder mehr ausgeben zu müssen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich habe deine Ergebnisse mit denen, die ich auf meinem Android erhalte vergleichen und sage, passt!

Das ist nun Mal WLAN.
Dann mache den Speedtest mit einer LAN Verbindung und entweder wird sich dort ähnliches verhalten zeigen, oder das sind die GANZ NORMALEN Schwankungen die man bei der Verwendung von WLAN hat.

Die Frequenzbänder sind nun einmal ziemlich voll, da jeder mehrere Geräte hat. Dann ist WLAN ein Shared-Medium, was die Bandbreite nicht besser macht und 1 m Abstand zum Router muss es nicht besser machen. Gerade was Reflexion und ähnliches betrifft!

Den Speedtest habe ich, wie schon geschrieben, ja auch auf LAN gemacht... halt diesmal nur nicht jedesmal, weil die Probleme deutlich zurückgegangen waren (also keine kompletten Abbrüche oder minutenlangen Ausfälle wie zuvor). Aber auch da hat sich gezeigt, dass in vielen Fällen auch das LAN "eingebrochen" war.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Auch seit Ende Mai? Denn dort haben ja die Moderatoren geschrieben, dass der Anschluss unauffällig sei.
Du kannst gerne noch einmal deine aktuellen Signalpegel posten.

Moin,

 

ja, wie Du siehst sind die von mir geposteten Werte ja alle erst ab Ende Mai.

 

Davor war es "die Hölle". Ständig Probleme, kaum eine brauchbare Verbindung möglich (LAN), sehr viele Abbrüche, minutenlange Ausfälle, etc. Seit Mai ist es definitiv "ruhiger", es ist aber bei weitem noch nicht so stabil, wie vor dem Update auf 6.87. Da hatte ich eigentlich nie Probleme, alles lief rund und unauffällig und auch das WLAN war top.

 

Als es dann hieß, es läge nicht an der Box oder dem Update sondern an einem "Störer auf der Leitung" war ich ja irgendwie beruhigt und hatte gehofft, dass nun alles wieder wie vorher laufen würde. Aber dem ist leider nicht so.

 

Ich kann nur sagen, dass...

  • ich an der Config vor 6.87 und mit 6.87 nichts verändert habe
  • hier nicht mehr oder weniger WLANs in der Nachbarschaft sind als vorher
  • sich am Hausanschluss (Mehrfamilienhaus) auch nichts getan hat (keine neuen Mieter oder neue Geräte im Haus)

Ob allerdings irgendwas schon vorher "nicht ok" war und der Fehler nur mit 6.87 aufgetreten ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich konnte nur feststellen, dass die Probleme erst seit 6.87 existieren... Frustrierte Smiley

seelo2010
SuperUser
SuperUser
WLAN ist nun mal WLAN, da du ein Einzelfall bist, gehe ich nicht davon aus,dass es mit der Firmware zusammen hängt.

Ich würde sagen, teste ausgiebig das ganz mit einer LAN Verbindung, wenn diese unauffällig bleibt und WLAN noch immer auffällig ist. Austausch der Fritzbox.

Sollten sich auch Einbußen im LAN ergeben, könnte ich mir auch Auslastungsprobleme im Backbones/CMTS vorstellen.

Ok, ich geb's auf... ich habe jetzt 3 mal geschrieben, dass die Probleme (zumindest wenn sie deutlich waren, also keine normale Schwankung auf zum Beispiel 80mbit) auch im LAN feststellbar waren.

Und als Antwort bekomme ich WLAN ist halt WLAN.

 

Und die Leitungsprobleme will niemand (seitens Vodafone) wirklich nachhaltig prüfen. Sie treten ja nur "sporadisch" auf.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich schreibe dir, poste deine Signalpegel, es kommt wieder nur WLAN ... LAN ohne genaue Angaben!

Wie soll man Dir dann helfen?
Wenn es keine konkreten Speedtest, mit Angaben von Zeitpunkt der Messung und die Dimensionen der Messungen gibt?

Wir können nicht via WLAN versuchen, eine Fehlerbild aufzudecken, was wahrscheinlich außerhalb liegt, aber durch WLAN total verfälschen kann.

Denn WLAN schwankt, auch wenn z.B. deine Nachbarn via WLAN und ihrem 4K-Fernseher Streamen, KANN dies massive Einflüsse auf DEIN WLAN haben, was vielleicht zufällig einen nahen Kanal des benachbarten WLANs nutzt.

Also Speedtest im LAN mit Uhrzeit, dazu die Signalpegel der Fritzbox, mindestens einmal jetzt und wenn der Speedtest/Verbindung schlecht ausfällt.

Ansonsten weiß ich nicht, wie man dir helfen kann.