abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 Cable: Probleme seit Firmware 6.87
w1f9al
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

seit dem Update der Firmware auf 6.87 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet und Kabelfernsehen (Phone & Cable 100).

Trotz eines bereits "entstörten" Tickets (***) bestehen die Probleme nach wie vor.

 

Vor dem Update:

  • stabiles Internet (durchschnittl. 102 MBit Down, 6,5 MBit Up, 17 Ping)
  • saubere, störungsfreie Telefonie
  • einwandfreies Fernsehen, Streaming, etc.

 

Nach dem Update:

  • Internetbandbreite pauschal um 25% verringert (durchschnittl. 65-79 MBit Down, 4-6 MBit Up, 40 Ping)
  • Telefonate rauschen und knacken
  • Kabelfernsehen generell ok, manchmal aber kein Bild bzw. Bild erst nach dem 4.Mal Senderauswahl; Streaming nicht möglich (Netflix und Amazon brechen nach max. 10min Übertragung ab)

Ich habe jetzt über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Internetgeschwindigkeite (mit unterschiedlichen Tools) gemessen. Diese schwankt enorm. Manchmal habe ich zu einer Uhrzeit nur 20 MBit im Down und 1 MBit im Up, der Ping ist dann unterirdisch. Manchmal habe ich auch bei 3 von 4 Messungen innerhalb weniger Minuten 3 konstant "brauchbare" und einen totalen Ausreisser (sehr niedrig).

Selbstverständlich messe ich ausschließlich mit LAN-Kabel und direkt (ohne Zwischenstelle) an der Fritzbox.

 

Hat noch jemand diese Probleme?

 

EDIT: @w1f9al Ticketnr. entfernt.

61 Antworten 61
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo w1f9al,

 

so ist der derzeitge Stand. Sollte es erneut zu Beeinträchtigungen kommen, können wir die Leitung nochmal prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich habe auch das Gefühl, dass es seit dem letzten Update deutlich schlechter ist.

 

Wir haben beide (meine Frau und Ich) an unseren Iphones Verbindungsabbrüche, gefühlt 20-30 pro Tag.

 

Wann genau wurde denn das 6.87 Update ausgerollt bzw. ist es denn bestätigt, dass es damit was zu tun hat?

Eingeführt wurde soweit ich weiss: Band Steering

 

Kann ich das zum test deaktivieren an der fritz.box?

 

Gruß Oskar

 

 


@OskarStark@  schrieb:

Hallo, ich habe auch das Gefühl, dass es seit dem letzten Update deutlich schlechter ist.

Wir haben beide (meine Frau und Ich) an unseren Iphones Verbindungsabbrüche, gefühlt 20-30 pro Tag.

 

bzw. ist es denn bestätigt, dass es damit was zu tun hat?

 

Eingeführt wurde soweit ich weiss: Band Steering

 

Kann ich das zum test deaktivieren an der fritz.box?

 


 

Hey @OskarStark,

 

sofern du selbst auch Hilfe brauchst, ist dein eigener Thread am Ende nötig Smiley (zwinkernd)

 

Gute Frage, weiß ich leider auch nicht ob es hiermit Probleme gibt. Ich hab selbst, bisher keine festgestellt.

 

Jup

 

Ja, kannst du. Was ist Band Steering und wie funktioniert es?

 

Gruß

@MausSpot

 

Dein Link von AVM betrifft aber nur original AVM-Boxen? Bei meiner 6490 von VFKD, 6.87, gibt unter WLAN kein "Funkkanal" und das weitere.


@lq89250@  schrieb:

@MausSpot

 

Dein Link von AVM betrifft aber nur original AVM-Boxen? 

 


 

Nö, haste erweiterte Ansicht aktiviert? Funkkanal / weitere Einstellungen.

WLAN.JPGKein "Funkkanal", @MausSpot. Ansicht erweitert.

 

 

EDIT:  Jetzt hab' ich's - WLAN muss aktiviert sein, damit "Funkkanal", "Sicherheit" und "Gastzugang" unter "WLAN" auftauchen! Man lernt nie aus...


@lq89250  schrieb:

 

EDIT:  Jetzt hab' ich's - WLAN muss aktiviert sein, damit "Funkkanal", "Sicherheit" und "Gastzugang" unter "WLAN" auftauchen! Man lernt nie aus...


 

Wir gehen hauptsächlich per LAN/dLAN an die Box, WLAN nur gelegentlich. Verlegener Smiley

So leid es mir tut, aber ich muss mir meinen Thread hier mal wieder "zurückerobern"...

 

Nachdem ich nun einige Tage reibungslos arbeiten konnte und die Leitung keinerlei (bis auf normale) Schwankungen aufwies, ist das Problem seit heute wieder da.

 

Nach mehrfachen kleinen Totalausfällen, schwanke ich meistens lediglich um die 60mbit im Down- und 3mbit im Upload. Zwischendurch immer wieder mal alles im grünen Bereich, aber dann wieder runter.

Ich beobachte das jetzt mal die kommenden Tage, nicht dass es sich nur um eine "Eintagsfliege" handelt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi w1f9al,

 

der Anschluss ist unauffällig. Wenn sich das häuft, dann bleibt nur der Austausch der Fritzbox.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!