abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 Cable: Probleme seit Firmware 6.87
w1f9al
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

seit dem Update der Firmware auf 6.87 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet und Kabelfernsehen (Phone & Cable 100).

Trotz eines bereits "entstörten" Tickets (***) bestehen die Probleme nach wie vor.

 

Vor dem Update:

  • stabiles Internet (durchschnittl. 102 MBit Down, 6,5 MBit Up, 17 Ping)
  • saubere, störungsfreie Telefonie
  • einwandfreies Fernsehen, Streaming, etc.

 

Nach dem Update:

  • Internetbandbreite pauschal um 25% verringert (durchschnittl. 65-79 MBit Down, 4-6 MBit Up, 40 Ping)
  • Telefonate rauschen und knacken
  • Kabelfernsehen generell ok, manchmal aber kein Bild bzw. Bild erst nach dem 4.Mal Senderauswahl; Streaming nicht möglich (Netflix und Amazon brechen nach max. 10min Übertragung ab)

Ich habe jetzt über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Internetgeschwindigkeite (mit unterschiedlichen Tools) gemessen. Diese schwankt enorm. Manchmal habe ich zu einer Uhrzeit nur 20 MBit im Down und 1 MBit im Up, der Ping ist dann unterirdisch. Manchmal habe ich auch bei 3 von 4 Messungen innerhalb weniger Minuten 3 konstant "brauchbare" und einen totalen Ausreisser (sehr niedrig).

Selbstverständlich messe ich ausschließlich mit LAN-Kabel und direkt (ohne Zwischenstelle) an der Fritzbox.

 

Hat noch jemand diese Probleme?

 

EDIT: @w1f9al Ticketnr. entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @w1f9al,

 

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! 🙂

 

Beim nächsten mal wissen wir es, tut mir leid. Ich mach den Beitrag dann zu, wenn mal wieder was sein sollte weißt Du ja wo Du uns findest.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

61 Antworten 61
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

poste bitte einmal deine Signalpegel der FB per Bild.

LG

Hier der aktuelle Signalpegel...

Signalpegel_01.PNG

Der Power Level im Empfangr. bei QAM64 könnte etwas höher sein und die Modulation in Sender. bei allen 4 Kanälen bei QAM64. Aus meiner Sicht ist das aber noch im Rahmen. Das Problem muss woanders liegen?

 

Mach mal mit deiner FB einen Stromreset, 10 Sek. vom Strom nehmen und erneut testen.

Hat das nichts gebracht: Die Netzwerkkarte einmal 10 Sek. deaktivieren und wieder aktivieren, erneut testen.

 

EDIT: Anhang zur Selbstkontrolle Smiley (zwinkernd)

Pegel VF.jpg

So, alles wie beschrieben durchgeführt.

 

Kein Erfolg, mir bricht ständig das Netz weg und von einer Sekunde auf die andere heißt es "Keine Verbindung möglich". Wenn ich dann kurze Zeit später wieder eine Seite aufrufen kann und einen Speedtest mache, komme ich im Schnitt auf 40 Mbit...

Gefühlt sind die Probleme seit dem Update da. Da in meiner Gegend laut Vodafone keinerlei Störungen vorliegen und hier auch nirgendwo gebaut wird, und ich in den letzten Tagen keinerlei Konfigurationsänderungen vorgenommen oder neue Geräte hinzugefügt habe... sehe ich das Firmware-Update aktuell als "Schuldigen".

 

Naja, muss ich wohl wieder ein Ticket aufmachen... Frustrierte Smiley

doc2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ist bei mir genau dasselbe:

kommt aber auf die frequenz an:

wlan: 5 ist okay

wlan: 2,4 nicht mal die hälfte + abbrüche ohne ende   (beide bei gebuchten 100)

amazon prime über wlan ist nicht möglich.

keine probleme bei verkabelung

reklamiert:

Ergebnis: wollte eigentlich nur nen versuch starten mit neuer fritz 6490

stattdessen messen sie mir das komplette Hochhaus durch: 30 parteien.

P:S: (nordddeutsch) na tenn man tou

( ääääääääh, bin bayer, hochfrenzanalytiker)

Naja, wenn hier wenigstens mal alles korrekt durchgemessen werden würde... der Regelfall ist, dass irgendwann eine SMS eintrudelt "Wir entstören jetzt ihren Anschluss. Sie werden dazu nicht benötigt."... und anschließend ist es dann doch nicht besser.

Am schönsten finde ich dann die Frage "Arbeiten Sie mit Windows 7 oder Windows 10?". Microsoft ist ja für vieles verantwortlich... aber nun auch für Kabelanschlüsse und Datenleitungen?

Hi,

 

hier flitzen auch VF Mitarbeiter durch die Threads @w1f9al.

 

Nun ist es so das ein Problem mit dem Anschluss alle möglichen Ursachen haben kann. Neben der FW beispielsweise sämtliche Kabel, der Router, Verstärker, Hüp usw...Ich schlage vor wir versuchen noch einmal die Werkseinstellung der Box ohne das du ein Backup einspielt, sofern noch nicht gemacht? Ein anderes LAN Kabel könntest du noch testen.

 

Bringt auch das nichts, haben wir soweit alles durch. Der nächste Schritt wäre hier auf einen Mitarbeiter zu warten @w1f9al

 

Gruß 

 

 

 

 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo w1f9al,

 

bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass zu bestimmten Zeiten ein Rückwegstörer aktiv ist. Am Wochenende war die Leitung jedoch stabil. Kannst Du das bestätigen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
w1f9al
App-Professor
App-Professor
Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung. Am Wochenende war die Leitung einigermaßen stabil. Ich hatte zumindest keine größeren Probleme mit Kabelfernsehen / Streaming oder generell mit Downloads. Allerdings hatte ich einige Male das Gefühl die Internetseiten bauen sehr langsam auf.

Thema Rückwegstörer: ist das ein Problem mit meiner Hardware, ein Problem mit der Hardware eines anderen Abnehmers bei mir im Haus oder mit Vodafone/KD Hardware (z.B. Hausanschluss) oder wie habe ich das zu verstehen?

Danke & Gruß