abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz 6591 und 1GBit mit Firmware 7.03 angeblich nicht möglich
StephanDrooff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Leute, habe heute telefonisch vom 2nd Level Support die Aussage bekommen, dass die Vodafone Fritzbox 6591 mit Firmware 7.03 ein Problem im 100MHz Frequenzbereich habe und ich daher keine Geschwindigkeit bekomme. Ansonsten seien meine Anschlusswerte im dunkelgrünen Bereich, aber man wisse halt nicht, wann es das Update gebe (Techniker erfahren es via Kunden). Bekomme selten mal über 100-150 MBit/s (statt 1.000) an der FB direkt angeschlossen down und max 20-30 MBit/s up (statt 60). Da das mit Updates bei VF bekanntlich 6-12 Monate dauert und die Version 7.12 (mit neuen Modemtreibern) im Oktober 2019 rauskam, überlege ich die FB von Vodafone ins Regal zu packen und lieber ne echte zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung mit, ob dann die Performance stimmt? Habe keine Lust auf das Theater, um jetzt einen Refund der Gebühren wegen Schlechtleistung einzufordern.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @StephanDrooff,

 

vielen Dank für das Feedback! Schön dass der Außendienst das Problem beheben konnte 🙂 Hier kommt dann ein Haken an das Thema, wenn noch mal was ist melde Dich bitte im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

die Power Level im downstream bei Kanal 2 - 4 sehen wirklich seltsam aus, ich finde die mit über 20 viel zu hoch.

Der upstream ist mit zwei mal nur 16QAM auch nicht ok, ideal wären 4 mal 64QAM.
Das könnte, muß aber nicht, noch zusätzlich auf einen "Rückwegstörer" hinweisen.

 

Ansonsten gibt es hier viele die mit der Fritzbox um die 900Mbit erreichen.

Ich weiß aber jetzt nicht mehr wer welche Firmeware hat.

 

Können die Techniker bei dir nicht ausnahmsweise ein downgrade der Firmware machen? (Ich weiß, wird normalerweise nicht gemacht), aber fragen kostet nichts.

 

vg

Die Pegel auf den 100er-Frequenzen sind in Wirklichkeit nicht so hoch wie in der Übersicht angegeben. Wenn dem tatsächlich so WÄRE, dann würde am Anschluss nämlich wahrscheinlich rein gar nichts mehr gehen, nicht mal mehr die 100 bis 150 Mbit/s... 😉

Es handelt sich hier um einen Anzeigefehler, der vor allem in ab Dezember 2019 ausgelieferten FritzBox 6591 (auch bei freien!) auftritt. Unterhalb von 600 MHz werden die „Power Level“ - Werte um 30 dB zu hoch angezeigt. Die richtigen Werte erhält man also, wenn vom angezeigten Pegelwert 30 dB abgezogen werden. In diesem Fall ergibt das sogar leicht zu schlechte Werte, da wir bei einem Kanal dann bei -5,9 dBmV rauskommen (die untere Grenze ist bei -3,9 dBmV)...

Ich meine auch, dass diese falsche Anzeige mit 7.12 noch nicht gefixt ist.

Bei Vodafone irritiert diese Anzeige bei den niedrigen Frequenzen fast noch mehr, da es hier „nur“ vier EuroDOCSIS 3.0 - Downstreams und den DOCSIS 3.1 - Kanal betrifft.
Im Unitymedia-Netz fällt diese falsche Anzeige viel mehr auf, da betrifft es nämlich 14 Downstreams zwischen 474 und 594 MHz (unter 474 MHz gibt es dort keinen Internet-Downstream).

 

EDIT: Wann hast die Box denn bekommen von Vodafone?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StephanDrooff,

 

das Ticket möchte ich mir mal anschauen. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Einen wunderschönen Guten Morgen! Nachricht ist raus...

Viele Grüße
Stephan Drooff

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StephanDrooff,

 

ich habe eher einen anderen Verdacht. Die unteren Frequenzen sind nicht in Ordnung. Wäre nochmal ein Techniker in Ordnung für Dich? Falls ja, dann schick mir bitte noch eine Rufnummer zur Terminvereinbarung per PN.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StephanDrooff,

 

der Techniker ist für Dich beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen. 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Einen Guten Tag wünsche ich,

Problem ist jetzt weitgehend gelöst: Der freundliche und kompetente Techniker hat die Dämpfung (?) wohl neu eingestellt und eine Störung zwischen TV-Anschluss und Internet beseitigt. Im Download komme ich jetzt durchweg auf 800-930 MBit/s. Nur der Upload ist noch ein Problem, kaum mal über 30 MBit/s, was nach Aussage des technikers aber ein "Problem in der Straße" ist, d.h. irgendwo auf dem Weg zwischen Verteiler und Hausanschluss, also nichts wo er etwas machen kann. Dafür gibt es jetzt ein neues Ticket, wird ja wohl dann auch ein paar mehr Kunden betreffen. Bei der Gelegenheit jetzt die alten Apple APs rausgeschmissen (können nur 100 MBit/s) und alles komplett auf AVM Mesh umgestellt. Jetzt läuft alles fein. Herzlichen Dank an Vodafone und TKS: Wird ja gerne immer nur gemeckkert, aber man muss auch mal Danke sagen! Ging unter dem Strich alles schnell, kompetent und alle haben sich bemüht. Noch wegen der db-Anzeigen in der FB im Bereich 100 MHz: Das Software-Problem ist wohl, dass die FB die Werte nur falsch anzeigt. Sie arbeitet aber korrekt! Also vielen Dank an alle, auch hier im Forum!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @StephanDrooff,

 

vielen Dank für das Feedback! Schön dass der Außendienst das Problem beheben konnte 🙂 Hier kommt dann ein Haken an das Thema, wenn noch mal was ist melde Dich bitte im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!