abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritbox 6591 von Vodafone mit CableMax 1000 zu niedriger DL
Ibrahim1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6591 von Vodafone mit Tarif CableMax 1000.

Leider bekomme ich nur im Durchschnitt 450 Mbits. Habe schon ein neues 5fach geschirmtes Modemkabel für Antennendose angeschlossen, leider wurden die DL Werte nur Etwas besser. Mit dem alten kabel von der Fritzbox 6490 hatte ich im Durchschnitt 280 Mbits. Der Upload blieb immer bei Durchschnittlich 48 Mbits und Latenz bei 12-27ms je nach Tageszeit. Dieses Problem habe ich seit 20.02.2020 wo mein Vertrag begann. Ein Störticket wurde erstellt war aber der Bearbeitungsstatus nach dem 20.03.2020 plötzlich nicht mehr ersichtlich unter meine Störtickets. Die Werte meiner Fritzbox habe ich Hier mal angeheftet.

mit neuen 5fachgeschirmten Kabelmit neuen 5fachgeschirmten Kabelmit dem alten Kabelmit dem alten Kabel

Vielleicht könnt Ihr mir hierzu Helfen.

 

Lieben Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ibrahim1977,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

 

Ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt, welche sich vorab bei Dir melden und einen Termin ausmachen werden.

 

Stelle zu dem Termin bitte sicher. das der Techniker an die Hausanlage und die Antennendose kommt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ibrahim1977  schrieb:

Habe schon ein neues 5fach geschirmtes Modemkabel für Antennendose angeschlossen, leider wurden die DL Werte nur Etwas besser.

Wenn ich mir die Pegelwerte bei dem 5fach geschirmten Kabel im Vergleich zu dem mitgelieferten Kabel so an sehe, das 5fach geschirmte Kabel hat ne höhere Eigendämpfung.

Also bitte, nutze das mitgelieferte Modemkabel.

 

Unabhängig davon, wie mißt du die Geschwindigkeit, per LAN oder WLAN.

Welcher Speedtest wird verwendet, kannst du den den Server ändern? Dies kann durchaus zu anderen Werten führen was DL bzw. UL angeht.

Und ja, wenn das Segement ausgelastet ist, was durchaus aktuell möglich ist, dann hilft kein Modemkabelwechsel.

Die Pegel, der MSE sind in Ordnung, egal welches Kabel verwendet wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Habe die Fritzbox von Stromnetz genommen gewartet und das alte Kabel wieder angeschlossen.

Bandbreite ging mit Speedtest.net wieder in Durchschnitt mit unterschiedlichen Servern runter auf 270 DL und 47 UL Latenz 27. Mit neuen Kabel waren im Durchschnitt 500 Dl drin.

Rechner wird über Lan betrieben und auch neues Lan-Kabel Cat7.

Hier die Werte von jetzt:

Opera Momentaufnahme_2020-04-02_225925_fritz.box.pngOpera Momentaufnahme_2020-04-02_225848_fritz.box.png

@Ibrahim1977: So auf den ersten Blick, die aktuellen Werte sind ähnlich denen vom neuen Kabel.

Aber da in Ordnung, dürfte das keine Rolle spielen.

Zum Kabel, warum das alte, sollte der Techniker kommen, du hast dein Kabel dran, das könnte dann kostenpflichtig für dich werden.

 

Wie gesagt, wenn möglich ändere mal den Server im Speedtest, da kommen dann durchaus sehr unterschiedliche Werte raus.

Weshalb warum der Speed so unterschiedlich ist, nicht wirklich ne Ahnung, möglicherweise durch die Auslastung im Segment bedingt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ibrahim1977,

 

entschuldige bitte die späte Antwort.

 

Schick mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer, sofern Dein Anliegen noch besteht.


Wenn Du die PN versendet hast, lass bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

habe PN geschickt.

Hallo,

 

jetzt habe ich auf der FritzBox 6591 das Update 7.13 automatisch von Vodafone über Nacht bekommen.

Die Werte haben sich jetzt verändert.

Opera Momentaufnahme_2020-04-09_095746_fritz.box.pngOpera Momentaufnahme_2020-04-09_095707_fritz.box.png

Zu dem habe ich Heute eine Nachricht per SMS von Vodafone bekommen, dass mein Auftrag erledigt sei. Mit einem großen Fragezeichen stehe ich jetzt da!!!

Beim Speedtest.net kommen gerade mal im Durchschnitt 270 DL, 52 UL und Latenz schwankt zwischen 17-32 bei unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Servern gemessen.

Also ganz Ehrlich wenn ich das ehr gewusst hätte wäre ich beim alten Geblieben. Hatte vorher die 6490 mit Internet & Phone 200 cable. Das war es alles ohne Probleme gewesen. Aber ich wollte auch mal was Besseres haben, weil ich dass halt als Fan von Technik sehr Interessant finde.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ibrahim1977,

 

ich habe mir soeben die Leitungswerte angeschaut.
Die Werte für den Downstream übersteuern sehr stark, weshalb ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken möchte.

 

Bitte schick mir dazu eine erneute PN mit Deiner Mobilfunknummer und lass wieder eine Info hier.

 

Der letzte Auftrag wurde geschlossen, da er an einer Netzstörung hing, welcher beseitigt wurde.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

habe PN geschickt.

 

Schöne Ostern

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ibrahim1977,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

 

Ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt, welche sich vorab bei Dir melden und einen Termin ausmachen werden.

 

Stelle zu dem Termin bitte sicher. das der Techniker an die Hausanlage und die Antennendose kommt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!