abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung HD Sender Smartcard Fehler 204
sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit Freitag eine HD+ Modul und eine Smartcard von Unitymedia. Empfangen wil ich damit lediglich HD Sender wie z.B. SAT, RTL usw.  Angeblich ist die Smartcard bereits freigeschalten.  Leider funktioniert es überhaupt nicht.  Ich erhalte immer einen Fehler 204. Egal was ich mache ich kann die Kanäle nicht empfangen.   Vodafone sagt es sei ein bekannter Fehler. Die Karte müsste "kaufmännisch" nochmal aus bzw. eingebucht werden. Angeblich wurde das heute schon erledigt. Das war bereits heute morgen. Bis heute Abend hat sich nichts geändert. Die zahlreichen Telefonate mit Vodafone/Unitymedia bringen keinerlei erfolg. Ich werde von einem Mitarbeiter zum anderen verbunden. 

 

Ich selbst habe schon mehrere Sendersuchläufe usw... hinter mir... alles was der Telefonsupport von mit verlangt hat habe ich getan. Modul entfernen, Fernseher ein und auschalten, Modul ohne Smartcard einstecken und und ....

 

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte ? Langsam ärgere ich mich richtig..

 

Grüße und Danke für eure Hilfe im Voraus

sxx128

 

 

 

 

36 Antworten 36
sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

nachdem ich heute quasi den ganzen Tag mit der Vodafone Hotline verbracht habe hatte ich eben noch einen telefonischen Versuch unternommen. Dieser war sehr unerfreulich. Anscheinend besteht die "Störung" schon länger. Mehrere Tage. Wann das Problem gelöst wird ist nicht bekannt. Diese Aussage habe ich heute Abend dann zum erstenmal gehört. Nach zahlreichen Telefonaten. Zum krönenden Abschluss wurde dann auch noch einfach aufgelegt und das Gespräch beendet.  Ja ich war ungehalten und ja natürlich kann die oder der Mitarbeiter nichts dafür. Aber ich war weder beleidigend noch unverschämt oder sonst etwas... Ist das eine normale Vorgehensweise ??

 

Grüße

sxx128

 

 

 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@sxx128  schrieb:

ich habe seit Freitag eine HD+ Modul und eine Smartcard von Unitymedia. 

Hinweis 204, was sagt der aus?

Aber, da dürfte die Ursache drin liegen, wenn du tatsächlich ein HD+Modul nutzt.

Ein HD+Modul funktioniert nicht mit einer Unitymedia Smartcard.

HD+Module sind für Empfang über Sat bestimmt, nicht für Kabel-Empfang bei VF weder bei exUM noch bei exKD.

ExUM nutzt eigene CI+Module.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallole

 

vielen Dank für die Antwort. Das verstehe ich nun überhaupt nicht. So wurde es mir verkauft. EIn HD+ Modul  für meinen TV + eine Smartcard , damit ich HD Sender empfangen kann. Warum soll das nicht über die Kabel funktionieren ?  Was benötige ich denn dann ? Ich will keinen zusätzlichen Kabel Receiver nutzen...

 

Grüße

sxx128


@sxx128  schrieb:

So wurde es mir verkauft. EIn HD+ Modul  für meinen TV + eine Smartcard , damit ich HD Sender empfangen kann.


Aha, von Unitymedia zusammen mit der Smartcard erhalten?

Dann dürfte das kein HD+Modul sein, sondern ein Unitymedia geeignetes CI+Modul, da dürfte ja auch Unitymedia drauf stehen auf dem CI+Modul.

Fehler 204, hab mal danach gesucht, da dürfte die Freischaltung für die Sender auf der Karte nicht vorhanden sein.

Möglicherweise könnte helfen das du im TV z.B. RTL HD auswählst, den TV dann ne Weile (allgemein bis zu einer Stunde?) auf diesem Sender läßt bis die Smartcard im CI+Modul die Freischaltung empfangen hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

 

ja so ist es. Sorry habe mich da falsch ausgedrückt. Ich hab das alles schon probiert. Heute lief der Fernseher quasi stundenlang. Es ändert sich nichts.

Grüsse

 

sxx128

 

 

 


@sxx128  schrieb:

ja so ist es.


Gut, dann wäre das mit dem Modul geklärt.

Wenn man im Netz nach diesem Fehler sucht, mehrere Hinweise wie man das beseitigen könnte.

Das geht wenn der Hinweis kommt, vom kurz vom Strom trennen des TV, bis hin zu der Bemerkung das die Smartcard fehlerhaft sein könnte, bishin das auch ein TV Werksreset empfohlen wurde.

All das mag wohl hier und da geholfen haben, obs generell die Lösung des Problemes ist, da hab ich meine Zweifel.

 

Welchen TV hast du genau?

CI+Modul im Betrieb des TV jenes mal kurz gezogen?

Aus Erfahrung mit VF/KD CI+Modulen, kann es sein das da die TV Software oder genauer die im TV verwendete CI+Version da ne Ursache sein kann warum die Sender nicht hell werden.

Also die TV Software-Version überprüfen, wenn nötig bzw. auch möglich jene auf den aktuellen Stand bringen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

ich habe so ziemlich alles gemacht was das Inet so hergibt.  Reset Fernseher usw. seit zwei Tagen nach wie vor das gleiche Problem.  Nach kann mir keiner bei Vodafone keiner helfen. Das kann doch nicht sein oder ?

 

Grüße

sxx128

Hey sxx128

 

Bei mir das selbe Problem seit 2 Wochen auf den Tag genau. 
Hier im Forum gibt es noch einen anderen Post dazu. Hier verweist eine Moderatorin auch darauf, dass es Probleme mit dem Basic TV geben würde. Es würde daran gearbeitet und man solle abwarten. 
Ich hatte wegen meiner Freischaltung täglich Kontakt mit Vodafone West (Unitymedia). Alles probiert und nichts hat geholfen. Mir wurde jetzt eine neue SmartCard zugeschickt. Müsste morgen kommen. Mal gespannt 

 

Wenn man dort anruft weiß lustigerweise niemand was von Problemen oder Störungen diesbezüglich. Alle sind ratlos und keiner kann mir erklären warum es nicht funktioniert. Auch wird mir kein TV Produkt mehr im Kundencenter angezeigt. Eingepflegt wäre laut System alles

 

gruß Oode

sxx128
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

genau so ist es bei mir auch. Zur Krönung wurde bei einem Telefongespräch vom Support einfach aufgelegt. 

 

Grüsse 

sxx128