abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freezer, Klötzchenbildung, Bildstörungen an HD Sendern
Matrixcasper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich weiß es haben bereits viele dieses Problem angesprochen, aber aktuell ist es bei uns leider sehr schlimm. seit ca 2 Wochen haben wir nach einem starken Gewitter alle 1-2 Minuten auf HD Sendern wie DMAX HD Klötchenbildung und mini Freezer. Das stört beim Fernsehen schon sehr. Die Dämpfungswerte sehen soweit alle super aus. Kabel wurde nach Anleitung von Claudia bereits ausgetauscht ohne erfolg (maximal 5 Meter lang, mindestens doppelt geschirmt, Klasse A und 95dB)

Das Ruckeln tritt manchmal nur sporadisch auf, manchmal alle 1-2 Minuten. Es nervt aber.

Habe anbei das Frequenzspektrum sowie Internet Kanäle angehängt. Kann einer von euch was dazu sagen ?

Was mir aufgefallen ist das vor und nach jedem Freezer der Wert auf ca 100 gesprungen ist. Aber der reicht für ein Ruckeln eigentlich nicht aus. Ist das Problem evtl bekannt ? 2 Freunde hier in der Gegendhaben das gleiche Problem über Kabel Deutschland / Vodafone.

 

Danke für eure Mühe

 

28 Antworten 28

@Matrixcasper@  schrieb:

die aktuellen werte des Sagemcom muss ich nachliefern.


Am besten per Foto.

Du kannst im Systemdiagnose Menü auch ne Signalprüfung machen.

Da 834 eingeben und warten was angezeigt wird, das posten.

 


@Matrixcasper  schrieb:

Auf der Fritzbox ist Version 06.87 drauf.

Es sind leider nur 16 Kanäle


Dann wären es 20 DS Kanäle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Matrixcasper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Am Wochenende hatte ich endlich mal Zeit alles gründlich zu testen. Seit dem letzten Ausfall vor ein paar Tagen scheint der Fehler mit den Klötzchenbildung behoben zu sein. Es war ein totalaisfall für mehrere Stunden. Das Fernseh Problem wäre damit gelöst.

Leider aber nicht das Problem das ich nur 16 Kanäle in meiner Fritzbox als Downstream habe, wo mir hier jeder sagt es müssten eigentlich 20 sein. Wer kann mir da helfen? Auch ein Neustart hat das Problem nicht behoben. Wenn ein Moderator Zeit hätte sich das anzusehen? Danke
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matrixcasper,

 

die 16 Downstream-Kanäle sind nichts ungewöhnliches, die CMTS kann einfach nicht mehr zur Verfügung stellen. Auch andere Kunden in der Umgebung haben nicht mehr als 16.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Marcus89: Hm, OK wenn es denn so ist dann ist es so.

 

Trotzdem sollte sich einer mal die Pegel der 6490 ansehen, laut dem Screenshot in Post 3 steigt der Pegel mit zunehmender Frequenz, 772 Mhz hat 68,3dB(µV), 666 Mhz hat "nur" 65,9dB(µV). Nicht das da auch was im Argen liegt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke Peter für deine Ausführungen,

 

ja liebe Community / Liebe Vodafone Mitarbeiter, 

was ist denn nun Fakt ? Sind diese Werte sió gut oder Bedarf es Handlungsbedarf eurerseits.

Würde gerne eine klare Antwort erwarten wie ich weiter vorgehen soll..

 

Mal Nebenbei, ich habe die Option auf 50Mbits Upload gebucht und bislang keine Bestätigungsmail bekommen, noch kann ich irgendwo sehen das diese Option übernommen wurde geschweige denn zu wann.

 

Danke


@Matrixcasper@  schrieb:

was ist denn nun Fakt ? Sind diese Werte sió gut oder Bedarf es Handlungsbedarf eurerseits.

Würde gerne eine klare Antwort erwarten wie ich weiter vorgehen soll..


Die angezeigten Werte sind soweit OK, auch wenn 68,3dB(µV) in der Toleranz sind.

 

Wenn bei dir wirklich nur 16 DS Kanäle möglich sind, dann dürfte aus meiner Sicht die 500 Mbit Leitung nichts bringen. Mehr Kanäle gibt es nicht.

Eher, du dürftest dich aufregen weil keine 500 Mbit ankommen, Upload, ganz zu schweigen davon.

 

Keine Ahnung was ein Mod dazu sagt, da hilft nur geduldig abwarten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe aktuell nur eine 200 Mbit Leitug, würde zwar gerne aufstocken aber Vodafone sagt das mehr bei mir nicht möglich ist.

Wenn es an den Kanälen liegt wäre es wünschenswert das zu beheben um eben doch mehr als die 200Mbit anliegen zu haben. Gibt es da Möglichkeiten ?


@Matrixcasper@  schrieb:

Ich habe aktuell nur eine 200 Mbit Leitug, würde zwar gerne aufstocken aber Vodafone sagt das mehr bei mir nicht möglich ist.


Wenns wirklich 16 DS Kanäle gibt, dann macht 500 Mbit wenig Sinn.

Du bist ja nicht der einzigste der die Kanäle nutzt, auch die anderen Modems/Router nutzen diese Frequenzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Werte sind in Ordnung, ich sehe auch im System jetzt keine nennenswerten Fehler. Ob es mal einen Ausbau gibt kann man nicht sagen, ich gehe aber davon aus. Wann ist immer die Frage, spätestens wenn es Docsis 3.1 flächendeckend gibt 😉

 

Hast Du denn noch irgend ein Anliegen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!