Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Framedrops und Upload Schwankungen Twitch/Youtube/Video-Konferenz
adsci
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

 

ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe meine 1 Gigabit Leitung mitgenommen. Das Internet kommt über TV-Kabel in die Wohnung.

 

Ich bin Twitch-Streamer und war bisher mit meiner Vodafone-Leitung allermeistens zufrieden. In der neuen Wohnung jedoch habe ich mit dem gleichen Setup und Hardware ständig FrameDrops beim Streamen zu Twitch. Das äußert sich in mehreren Tausend unübertragbaren Frames pro Stunde. Die Zuschauer beklagen sich über buffernden Stream und Abbrüche.

 

Andere Twitch-Ingress-Server oder sogar stattdessen Youtube zu verwenden ändert nichts am Problem, die Framerate-Drops passieren weiterhin. Auch im Homeoffice mit Microsoft-Teams passiert es, das für die anderen mein Videostream verzerrt ist, bis es sich dann wieder normalisiert.

 

Ich streame natürlich NICHT über Wifi, sondern mit einer direkten Kabelverbindung, die auch schon ausgetauscht wurde.

 

Um dennoch streamen zu können, besitze ich darüberhinaus sicherheitshalber auch eine DSL Leitung eines anderen Anbieters. Sobald ich es umstecke, um über die andere Leitung zu streamen, funktioniert sofort alles einwandfrei, auch stundenlang ohne Framedrops und ohne Schwankungen. Die restliche Hardware/Computer sind genau die gleichen.

 

Ich wünsche mir aber komplett auf Vodafone umsteigen zu können.

 

In Speedtests ist meistens alles okay, der Downstream ist bei >900mbit, Upload >40mbit, es sei denn ich treffe eine der Upload-Schwankungen zufällig (die im Mittel alle 10-20 Minuten auftreten). Dann sinkt es rapide auf <1mbit und geht dann nach ein paar Sekunden wieder hoch.

 

Ich hänge die DOCSIS Werte für Downstream und Upstream an und die Logs von Twitch. Auf einem der Screenshots sieht man auch den Moment, wo ich auf DSL umgesteckt habe und es sofort stabil funktioniert. Mit Vodafone sinkt die Framerate zeitweise im Twitch-Stream bis auf 1 FPS ab.

 

Wie kann die Leitung im Upstream stabilisiert werden?

 

Router: Vodafone Station TG3442DE, HW-Version: MP1

Firmware Vodafone Station: 01.04.046.07.EURO.PC20

 

Screenshots:

Upstream KanäleUpstream KanäleStream mit FehlernStream mit FehlernWeiterer Stream mit FehlernWeiterer Stream mit FehlernStream mit Vodafone begonnen, aufgrund ständiger Fehler auf DSL umgesteckt und sofort funktionierte es gut.Stream mit Vodafone begonnen, aufgrund ständiger Fehler auf DSL umgesteckt und sofort funktionierte es gut.

downstream_1.pngdownstream_2.png

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
adsci
Smart-Analyzer

Hier noch das Interview:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station TG3442DE, HW-Version: MP1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploadschwankungen, die bei allen zeitkritischen Video-Uploads zu Abbrüchen und Framedrops führen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows, MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Seit dem Einzug in die neue Wohnung ca. 3 1/2 Monate
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe original Post
Mehr anzeigen
adsci
Smart-Analyzer

Ich habe Kontakt zum Kunden-Service auf Twitter aufgenommen und werde vorerst dort weiter betreut, Danke!

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo adsci,

 

dann mach ich hier zu. Bitte in Zukunft einen Kontaktkanal nutzen.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen