abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragmentierte UDP Pakete gehen verloren
TobiasD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr - ich hatte heute mal Zeit mir meine Netzwerkprobleme anzusehen und mich als Laien mal etwas einzulesen.
Seit geraumer Zeit funktioniert bei unserem Smart TV (Sony Bravia KDL-50W805b) die Aktualisierung der Apps via Sony Netzwerk nicht mehr (Fehlercode 2123) - nach vielem hin- und hertelefonieren mit der SonyServiceAbteilung - und unzähligen Updates, Resets und Kabelumsteckens nun das Resultat:

http://n1.netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=369839a0-16331-facaa13f-0fc6-40b5-9881/rd

Der IPv6 Verkehr funktioniert anscheinend nur eingeschränkt 

(Außerdem erreiche ich mail.live.com wohl nur über einen Umweg? Warum? )


Bei Sony hatte man mich nun gebeten das Problem an meinen ISP weiter zu tragen.

 

Mein Setup

Sagemcom FAST5460 FW:6.1.2.26-IMS-KDG

Ethernetverbindung: SmartTV & PC [Win10 Pro x64]

Firewall im Modem ausgeschaltet

 

Besten Dank für Hilfe
Tobias

30 Antworten 30
TobiasD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Geduld.
Hier meine Ergebnisse:
http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=36a470be-655-e5329c7c-a507-4c61-8e8c

Mehr anzeigen
ICSI Netalyzr — Ergebnisse
UDP-Verbindungsfähigkeit (?😞 Hinweis

UDP-Basiszugriff ist verfügbar.

Das Applet konnte fragmentierten UDP-Datenverkehr senden.

Das Applet konnte keinen fragmentierten UDP-Datenverkehr empfangen. Der wahrscheinlichste Grund hierfür ist ein Fehler in der Konfiguration Ihrer Netzwerk-Firewall beziehungsweise im NAT.

Das größte erfolgreich empfangene Paket umfasste 1476 Byte Nutzdaten.

Fragmentierte UDP Daten kommen immer noch nicht an.
TV weiterhin störrisch und kann sich ab und an mal ins Netzwerk einloggen, bricht den Datenverkehr dann aber wohl ab.

Unverändert also.
Fehlerquelle: Router?

TobiasD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: ich war zu voreilig - Der Bridgemodus braucht wohl ein paar Stunden um aktiviert zu werden.
Habe nun nochmal Tests laufen lassen, und auch nochmal den TV angeschlossen - Updates kamen nun an.

Bridge wieder deaktiviert - ich brauche einfach die Ports am Gateway. 
Muss den Bridgemodus dann wohl nur wieder anstellen wenn ich den TV resette.

 

Warte nun noch auf eine erneute Zuweisung für IPv6 hoffe das klappt in den nächsten 24h dann. Sonst muss ich doch wieder alles für IPv4 einstellen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TobiasD,

 

schön, dass soweit alles klappt.

 

Wie sieht´s mit der IPv6 aus?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TobiasD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das letzte Lease der IP4 ist gerade abgelaufen - Router neu gestartet - und immer noch keine neue IP6 Adresse
Kann mir nicht vorstellen, dass ich z.Zt. eine native IP4 Adresse habe... 
Habe auch schon hier im Forum gelesen, dass das bisweilen mal ein Problem nach dem Umstellen des Bridgemodus werden kann und dann manuell eine neue Adresse provisioniert werden muss - wie lange soll ich abwarten?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TobiasD,

 

in der Regel sollte es fix gehen. Klappt es mittlerweile?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nutze die IPv4 so lange sie anliegt.
Da hat dann Sony auch kein Problem *g*

Noch keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen -

Der TV aktualisiert z.Zt. allerdings nicht mehr - bin mir nicht sicher ob das an der IPv4 Adresse liegt (auch hier ist die MTU < 1500 / Im BridgeModus war die MTU > 1600)
Lt. Sony ist das Gerät durchaus IPv6 fähig (Hatte auch immer eine IPv6/ IPv4 hatte ich sogar deaktiviert)
Habe derzeit keine Probleme mit der solo IPv4 muss nur noch ab und an Portweiterleitungen eintragen / UPnP einstellen.
Wäre ja aber ärgerlich, wenn ich nach dem Wechsel vom BridgeModus keine IPv6 Adressen mehr bekomme ohne ein Ticket zu eröffnen. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TobiasD,

 

habe gerade mal Rücksprache gehalten. Wenn Du den Bridgemode nutzt, bekommst Du eine reine IPv4 Verbindung.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TobiasD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,
ja darüber bin ichleider schon wieder hinaus. Anfang: IPv4 & IPv6 ->Bridgemodus an IPv4 ->Bridgemodus wieder aus nur IPv4 - seit Dienstag warte ich nun auf die Zuweisung der neuen IPv6 - 
Die Frage ist nun: dauert das gewöhnlich auch eine Woche (wie z.B. das Deaktvieren der Homespotfunktion) oder sollte das bereits wieder anliegen? 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Meistens wird die spätestens in der ersten Nacht wieder geschaltet