abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragmentierte UDP Pakete gehen verloren
TobiasD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr - ich hatte heute mal Zeit mir meine Netzwerkprobleme anzusehen und mich als Laien mal etwas einzulesen.
Seit geraumer Zeit funktioniert bei unserem Smart TV (Sony Bravia KDL-50W805b) die Aktualisierung der Apps via Sony Netzwerk nicht mehr (Fehlercode 2123) - nach vielem hin- und hertelefonieren mit der SonyServiceAbteilung - und unzähligen Updates, Resets und Kabelumsteckens nun das Resultat:

http://n1.netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=369839a0-16331-facaa13f-0fc6-40b5-9881/rd

Der IPv6 Verkehr funktioniert anscheinend nur eingeschränkt 

(Außerdem erreiche ich mail.live.com wohl nur über einen Umweg? Warum? )


Bei Sony hatte man mich nun gebeten das Problem an meinen ISP weiter zu tragen.

 

Mein Setup

Sagemcom FAST5460 FW:6.1.2.26-IMS-KDG

Ethernetverbindung: SmartTV & PC [Win10 Pro x64]

Firewall im Modem ausgeschaltet

 

Besten Dank für Hilfe
Tobias

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TobiasD,

 

hier müssen wir leider den Router tauschen. Wäre das für Dich in Ordnung?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte einmal einen Tracert zu IPv6.google.com

Gerne

Mehr anzeigen

tracert ipv6.google.com

Routenverfolgung zu ipv6.l.google.com [2a00:1450:4005:80a::200e]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms kabel [2a02:8108:85c0:616f:a239:eeff:fea3:90d4]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 11 ms 11 ms 10 ms 2a02:8100:6:2::101:411
4 10 ms 12 ms 11 ms 2a02:8100:6:2::2:68a
5 * 12 ms * 2a00::bfff:0:c01:c01:5
6 * * 16 ms 2a00::1a0:0:a
7 * 15 ms 17 ms 2a00::1a0:0:37
8 22 ms 21 ms 21 ms 2001:4860:1:1::1d4
9 20 ms 21 ms 21 ms 2a00:1450:8000:6d::1:1
10 22 ms 20 ms 20 ms 2001:4860:0:1::1c5c
11 21 ms 23 ms 21 ms 2001:4860:0:1::2ab1
12 21 ms 19 ms 21 ms ham04s01-in-x0e.1e100.net [2a00:1450:4005:80a::200e]

Ablaufverfolgung beendet.

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Okay.

Das sieht völlig unauffällig aus. Dann würde ich folgendes machen, als aller erstes die Firewall wieder aktivieren bzw. gleich den Router auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Ich vermute das dein Fernseher, bzw. genauer gesagt, Sony nicht mit DS-LITE zurecht kommt. Sony hat es nicht so mit moderner Netzwerkarchitektur. Das beweisen die leider selbst auf diversen Plattformen.

Wenn es nach den Werksreset nicht funktioniert, kannst Du testhalber Mal folgendes probieren.

Alle Geräte mit Ausnahme des Fernsehers vom Router entfernen.
Router im Kundencenter auf Bridge-Mode stellen (aktivieren), Achtung dann kann jeweils nur 1 Gerät via Netzwerkkabel Online gehen, wenn das Gerät gewechselt wird, muss das Modem einmal neu gestartet werden.

Was sich mir noch nicht erklärt, warum benutzt Sony für ein App-Update UDP? Das Protokoll gibt dort gar keinen Sinn.

Werksreset hatte nichts gebracht (2-3x).
Hatte den Bridge Modus schon beantragt (zusammen mit der WiFi Funktion dauert das wohl ein paar Werktage)

 

Werde berichten, sobald es freigeschaltet wurde.

 

Aber sollte der Bridge Modus denn etwas ändern an der Tatsache, dass ich auch an meinem PC (siehe NetalyzerLog) keine fragmentierten UDP Pakete empfangen kann? 


Danke nochmal für deine Hilfe 

PS: habe gerade gemerkt dass der "PermaLink" von Netalyzr nicht funktioniert
http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=369839a0-25433-01894c53-29c4-4435-a01a

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal deine Signalpegel, habe gerade gesehen das du auch einen Paketverlust hast, welcher eigentlich nicht sein sollte.
Vielleicht liegt das Problem auch wo anders.

Auch hier gerne einmal CopyPaste 

Gebündelte Downstream-Kanäle
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke (dBµV)	Signalrauschabstand - SNR (in dB)	Modulation	Kanal ID
1	570000000	58	39	256QAM	1
2	546000000	57	38	256QAM	2
3	554000000	58	38	256QAM	3
4	562000000	58	38	256QAM	4
5	578000000	59	39	256QAM	5
6	586000000	59	39	256QAM	6
7	594000000	59	39	256QAM	7
8	602000000	60	39	256QAM	8
9	666000000	61	39	256QAM	9
10	674000000	62	39	256QAM	10
11	682000000	62	39	256QAM	11
12	690000000	62	39	256QAM	12
13	698000000	57	36	64QAM	13
14	706000000	57	37	64QAM	14
15	714000000	57	36	64QAM	15
16	722000000	58	37	64QAM	16
17	762000000	59	37	64QAM	17
18	770000000	59	37	64QAM	18
19	778000000	59	37	64QAM	19
20	786000000	59	37	64QAM	20
21	794000000	59	37	64QAM	21
22	802000000	59	36	64QAM	22
23	810000000	59	37	64QAM	23
24	818000000	59	37	64QAM	24
Gebündelte Upstream-Kanäle
Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke (dBµV)	Modulation	Symbolrate (ksps)	Kanal ID
1	58600000	103	64QAM	5120	1
2	36200000	102	64QAM	5120	2
3	45800000	102	64QAM	5120	3
4	52200000	101	32QAM	5120	4
Signale
Kanal ID	Fehlerfreie Codewörter	Korrigierbar insgesamt	Nicht korrigierbar insgesamt
1	3592350097	61951	0
2	3585533589	103600	0
3	3585543766	99413	0
4	3585563877	81489	0
5	3585600577	49029	0
6	3585606371	45146	0
7	3585601776	40031	0
8	3585620711	34195	0
9	3585644129	12698	0
10	3585650994	9722	0
11	3585652608	9995	0
12	3585656166	10015	0
13	2689247896	1114	0
14	2689228445	736	0
15	2689249986	557	0
16	2689251344	331	0
17	2689254310	124	0
18	2689255674	145	0
19	2689229513	120	0
20	2689257467	138	0
21	2689260117	167	0
22	2689261776	148	0
23	2689264967	181	0
24	2689266086	192	0

 Der Paketloss ist glaube ich nur eine Momenterscheinung - hatte ich die Tage davor gar nicht

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Okay,
die Pegel sehen gut aus.

Denke das liegt am DS-Lite.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TobiasD,

 

ist denn der Bridgemodus nun aktiv und konntest Du schon testen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TobiasD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das HomeSpot WiFi muss dafür deaktiviert sein, das dauert lt Webseite ca 7 Tage - noch nicht.
Danke für die Rückfrage