abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen?
hyperactives
App-Professor
App-Professor

VodaTestEinzel.JPGGoogleSpeedTest.JPGGoogleSpeedTest2.JPGVodafoneTests.JPG

35 Antworten 35

Die Werte von heute früh waren leider Zufall.

Der arme Techniker (Subunternehmer) war 3,5 Stunden vor Ort. Die Spannung am Übergabepunkt liegt genau am untersten von VF akzeptierten Grenzwert. Der Verstärker war teils defekt, die Verkabelung nachlässig.

Alles wurde getauscht, wie HF-Messwerte sind nun gut.

Am Koax-Kabel werden mit Messgerät 200/3 MBit/s gemessen. Das Modem liefert je nach gewähltem Speedtest zwischen 2 und 22 MBit/s. Daraufhin wurde das Modem getauscht. Nun liegen die Werte bei 8-28 MBit im Speedtest, bei Reallast (Upload zu diversen Servern unserer Firma in Frankfurt und Hannover, die beide konstant etwa 1GBit/s symmetrisch liefern, mit einer 100MByte-Datei per FTP) bei durchschnittlich 11 MBit/s. Das ist eine Verbesserung; wenn es so bleibt, bekomme ich immerhin 22% der gebuchten Leistung.

Mehr kann der Techniker nicht tun. Er war sehr freundlich und verdient 5/5 Punkten.

Er wies aber darauf hin, dass VF mit Sicherheit keinen Tiefbau machen wird. Er vermutet, dass ein Bauteil auf der letzten Meile kurz vor dem Ende ist, möglich wäre aber auch ein Rückwegstörer. Unser Haus liegt am Ende der Leitung vom Knotenpunkt, es sei daher schlicht zu teuer, die zu prüfen. Im Zweifel könne man nur alle Anschlüsse prüfen, und ggfs. dann im Tiefbau nachsehen. Das werde VF aber niemals genehmigen. Und so ist es auch: Trotz mehrmaliger Telefonate mit verschiedenen Stellen hier vor Ort konnte er mir am Ende nur Glück wünschen, dass das betroffene Bauteil den Geist aufgibt; dann werde auch repariert. Oder dass ein evtl. Rückwegstörer irgendwann wegfällt. 

 

Prima. Und nun? Ich mache heute und morgen noch Tests. Wenn kein Wunder geschieht, Nachfrist mit Ablehnungsandrohung, außerordentliche Kündigung, Widerruf des LS-Verfahrens, Rückerstattung der Option 50 für 12 Monate, und dann bei der Telekom mit 250/40 mein Glück versuchen. Toller Tag.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hyperactives,

 

ich möchte mit das gerne mal anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die PN ist da.

"Liebe(r) M. , Ihr Auftrag ist *** ist erledigt".

Bitte WAS? Ich habe hier nicht einmal 1/MBit im Upload, da ist sowas von gar nichts erledigt.

Was ist das für eine Hinhaltetaktik! Ich werde langsam ziemlich ungehalten.

Vodofone zahlt dem Techniker, der fast vier Stunden vor Ort ist, 100 EURO pauschal. Der darf dafür noch An- und Abfahrt machen, mir einen neuen Verstärker einbauen und ein neues Modem stellen, alles zu seinen Lasten? Seid Ihr eigentlich total bekloppt? Unten ein Echtzeitauszug aus FileZilla, für die Laien nochmals erklärt, 119,5KiB/s entsprechen 0,96Mbit/s. Seit fast 6 Monaten darf ich mir diesen Mist anschauen. Es *piep*T mich so an. Und die versprochene PN ist auch nicht da. 

Capture.JPG

 

 

 

Edit: @hyperactives  Namen und Ticketnummer entfernt, da persönliche Daten

Heute dann ebenso. Am Mittwoch und Donnerstag habe ich Videokonferenzen über Zoom, also wie fast an jedem Tag wieder per Telekom LTE die Tagesflatrate für 6,00€ buchen. Mann, ey!!! Ich habe hier einen Vertrag mit Vodafone, und ich halte ihn durch pünktliche Zahlung ein, Vodafone aber seit einem Jahr nicht.

 

Capture.JPG

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hyperactives,

 

ich hab mir den Vermerk des Technikers angesehen. Ebenso wie Du beschrieben hast, lautet auch seine Aussage, also alles getauscht, was zu tauschen geht.  Er meinte außerdem, dass es wohl nicht besser einzustellen geht, Du einen Upload von ca 15 MBit/s hast und versuchst, damit zu arbeiten. Falls es nicht ginge, würdest Du Dich wieder bei uns melden.

 

Welche Werte erreichst Du denn nun? Die Signalwerte am Router sind ok, also wirklich in Ordnung, nicht gerade so im Grenzbereich.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

soeben ergibt der Speedtest von Vodafone (ID: bm4zbmtnmtzt) 5MBit/s.

Die Werte von gestern und vorgestern habe ich oben ja bereits als Screenshot gepostet, dort war es jeweils 1MBit/s.

 

Die Werte aus einem Ookla-Speedtest mit drei verschiedenen Endgeräten von soeben lauten 9.61 11.56 sowie 8.12 MBit/s.

 

Ein Echtlasttest mit FileZilla zu einem unserer Amazon-AWS-Server ergibt aktuell 2,8 MBit/s. Das entspricht 4 Minuten Uploadzeit für eine 80 MByte große Datei (!!!!), die hingegen in knapp 4 Sekunden wieder heruntergeladen werden kann...

Vergaß zu erwähnen: Der Download liegt IMMER bei mindestens 200MBit/s, ist also völlig perfekt.

Ich habe eben mit einem Verwandten telefoniert, der bei der Bundesnetzagentur arbeitet. Ging eigentlich darum, wie ich nun am besten gegen Vodafon vorgehe.

Als ich ihm sagte "der Download ist nicht betroffen", was ja möglicherweise zu Schwierigkeiten bei der fristlosen Kündigung führen könne, sagte er mir, dass dies nur in den gängigen Tests so aussehe. In Wirklichkeit werde der Download wesentlich niedriger sein, da die Prüfsummen viel zu langsam rückgesendet werden. Ich solle einfach mal eine große Datei (ca. 1 GByte) von einem Server herunterladen und die Ethernetverbindung messen.

Und siehe da, auch der Download ist mit realen  30 MBit/s im Schnitt statt 200 viel zu langsam! Man sieht richtig schön, wie er immer dann einbricht, wenn der Upload wackelt.Capture.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo hyperactives,

 

hier ist ein Rückwegstörer Schuld. Den konnte der Techniker nicht vor Ort lösen. Ich habe direkt ein neues  Ticket für Dich eingestellt.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!