abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Frage zum schwankenden Upload
PeBech
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen!
Erstmal zu meinem gebuchten Anschluß:   Download  200 Mbit/s  -  Upload  50 Mbit/s  (Eigene FritzBox 6591)
Vorab:  Der Download bleibt konstant über 200 Mbit/s Smiley (fröhlich)

Nun zum Upload:
Dieser schwankt je nach Speedtest extrem - wobei bei dem Vodafone-Test fast immer die 50 Mbit/s erreicht werden Smiley (zwinkernd)

 

Eben (19:50 Uhr) gemessen  (in Mbit/s):
Vodafone:  Down: 222, Up: 48

Wieistmeineip:  Down: 225,  Up: 27,4
Ookla:  Down: 220, Up:: 16  (beim nächsten Test Up: 44)
Breitbandmessung:  Down: 220, Up: 3,4 (beim nächsten Test Up: 24)

Bei den Uploadkanälen ist mir aufgefallen, dass der Kanal 2 am Abend fast immer bis auf 4Qam abfällt. Bis Nachmittags ist der Kanal (wie die anderen Kanäle) bei 64Qam.
Kann das mit den Upload-Schwankungen zusammenhängen?

Gruß
Peter

 

73 Antworten 73

So, gestern war die (sehr freundliche) Technikerin da.
Es wurden bei der Fehlersuche fast alle technischen Bauteile ausgetauscht, aber die Schwankungen der Modulation vom Upload-Kanal 2 sind leider immer noch (aber nicht mehr so ganz extrem) vorhanden.
Nachdem die Modulation von Kanal 2 gestern Abend bis auf 4 QAM gesunken war, liegt sie momentan zwischen 16 und 32 QAM (tagsüber fast immer bei 64 QAM).
Der Upload steigt beim Speedtest jetzt öfters (teilweise sehr zögerlich) bis auf 50 MBit/s, bleibt aber auch immer wieder bei 6 MBit/s hängen.
Lt. der Technikerin scheint das Problem von ausserhalb zu kommen.
Da ab morgen die Telefonie bei mir freigeschaltet wird, habe ich nun wieder meine FritzBox angeschlossen, da ich nur DECT-Telefone besitze, die ich an der Mietbox ja nicht anschließen kann.
Gruß
Peter

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

hmmm...ich hatte gehofft, dass der Technikereinsatz was bringt. Ich lasse jetzt wieder das Netz überwachen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Upload momentan "bescheiden", Kanäle jetzt stabiler...

 

Kanäle 06.02.2020 21.30 Uhr.jpgSpeedtest 06.02.2020 21.25 Uhr.jpg

Nach dem Besuch der Technikerin hat sich die Stabilität vom Upload merklich verbessert.

Die Uploadkanäle waren meist bei 64/64/64/64 und Abends dann 64/32/64/64QAM.
Heute Abend ging es aber wieder richtig rund....... (Rückwegstörer?)
Ookla 09.02.2020 19.02 Uhr.jpgOokla 09.02.2020 19.00 Uhr.jpgOokla 09.02.2020 18.54 Uhr.jpgKanäle 09.02.2020 18.23 Uhr.jpgKanäle 09.02.2020 18.08 Uhr.jpgKanäle 09.02.2020 17.50 Uhr.jpgKanäle 09.02.2020 17.00 Uhr.jpg
Momentan (19:45 Uhr) ist der Upload wieder bei ca. 36 MBit/s.

Hier der Uploadverlauf von heute:

Upload 09.02.2020.jpg

 

Zusammenfassung 09.02.2020.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter,

 

da es mit den normalen Aufträgen nichts wird habe ich jetzt unser 3rd Level mit ins Boot geholt. Ich hoffe, dass der Störer bald Geschichte ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, Wallace!

Jetzt geht´s wieder los.....

 

Ookla 10.02.2020 18.50 Uhr.jpg

Div. Uploadtests von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr.
Die Kanäle waren dabei ziemlich stabil und hatten keine größeren Ausreisser 

 

Zusammenfassung 10.02.2020.jpg

@Wallace 

Soll ich das Mietmodem wieder anschliessen, oder geht es diesmal auch so?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Peter,

 

steck gern unser Leihgerät dran. So haben die Kollegen die Möglichkeit, die Leitung bis zu Dir zu prüfen. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!