abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zum schwankenden Upload
PeBech
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen!
Erstmal zu meinem gebuchten Anschluß:   Download  200 Mbit/s  -  Upload  50 Mbit/s  (Eigene FritzBox 6591)
Vorab:  Der Download bleibt konstant über 200 Mbit/s Smiley (fröhlich)

Nun zum Upload:
Dieser schwankt je nach Speedtest extrem - wobei bei dem Vodafone-Test fast immer die 50 Mbit/s erreicht werden Smiley (zwinkernd)

 

Eben (19:50 Uhr) gemessen  (in Mbit/s):
Vodafone:  Down: 222, Up: 48

Wieistmeineip:  Down: 225,  Up: 27,4
Ookla:  Down: 220, Up:: 16  (beim nächsten Test Up: 44)
Breitbandmessung:  Down: 220, Up: 3,4 (beim nächsten Test Up: 24)

Bei den Uploadkanälen ist mir aufgefallen, dass der Kanal 2 am Abend fast immer bis auf 4Qam abfällt. Bis Nachmittags ist der Kanal (wie die anderen Kanäle) bei 64Qam.
Kann das mit den Upload-Schwankungen zusammenhängen?

Gruß
Peter

 

73 Antworten 73

Hallo Claudia!

 

Ja, bis Nachmittags stehen die Uploadkanäle alle auf Qam64. (Wie Anfangs schon geschrieben)
Am Abend geht es dann auf dem einen Kanal immer teilweise bis auf Qam4 runter, um dann später wieder zu steigen. Der Upload schwankt (je nach Speedtest) zwischen ca. 8 MBit/s und 50 Mbit/s.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PeBech,

 

noch sieht weiterhin alles gut aus. Wenn es heute Abend zum Einbruch der Modulation bzw. Uploadgeschwindigkeit kommen sollte, melde Dich bitte wieder. Du kannst dann auch gleich ein Bild von einem Speedtest mitschicken. Lass bitte unser Endgerät weiterhin angeschlossen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Anbei aktueller Speedtest und QAM-Werte.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PeBech,

 

Danke für die Messung. Dann scheint jeden Abend ein Rückwegstörer vorzuliegen, damit dieser gesucht und beseitigt werden kann, habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

veieln Dank für die Info!
Die Technik hat sich gerade gemeldet, und spricht von einer "Netzstörung, an der gerade gearbeitet wird".
Ich fürchte, dass das jetzt wieder dauert......
Kann ich denn jetzt wenigstens wieder meime FritzBox wieder anschließen?

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PeBech,

 

da die Modulation zwischenzeitlich wieder in Ordnung ist, steht der Auftrag kurz vorm Abschluss. Es ist allerdings nichts gemacht worden und daher davon auszugehen, dass der Störer morgen wieder auftritt, ich habe also nochmal eine Meldung aufgenommen. Vorrübergehend kannst Du Dein eigenes Endgerät wieder anschließen, sollte der zweite Auftrag wieder geschlossen werden und der Upload am Abend nicht besser sein, brauche ich zur Prüfung aber unser Leihmodem.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok, ich lasse das Modem erstmal dran.

Lt. Technikteam ist die Störung behoben.
Der Qam liegt momentan bei 32.
Aber die Speedtests zeigen was anderes Smiley (traurig)

 

15.01.20 19.26 Uhr.jpg15.01.20 19.30 Uhr.jpg

....und jetzt wieder Qam16

Upstream 15.01.20  20.30 Uhr.jpg

.....und jetzt geht der Download auch noch runter  

 

15.01.20 21.30 Uhr.jpg