TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2020 20:21
Hallo zusammen!
Erstmal zu meinem gebuchten Anschluß: Download 200 Mbit/s - Upload 50 Mbit/s (Eigene FritzBox 6591)
Vorab: Der Download bleibt konstant über 200 Mbit/s
Nun zum Upload:
Dieser schwankt je nach Speedtest extrem - wobei bei dem Vodafone-Test fast immer die 50 Mbit/s erreicht werden
Eben (19:50 Uhr) gemessen (in Mbit/s):
Vodafone: Down: 222, Up: 48
Wieistmeineip: Down: 225, Up: 27,4
Ookla: Down: 220, Up:: 16 (beim nächsten Test Up: 44)
Breitbandmessung: Down: 220, Up: 3,4 (beim nächsten Test Up: 24)
Bei den Uploadkanälen ist mir aufgefallen, dass der Kanal 2 am Abend fast immer bis auf 4Qam abfällt. Bis Nachmittags ist der Kanal (wie die anderen Kanäle) bei 64Qam.
Kann das mit den Upload-Schwankungen zusammenhängen?
Gruß
Peter
13.01.2020 15:01 - bearbeitet 13.01.2020 15:02
Hallo Claudia!
Ja, bis Nachmittags stehen die Uploadkanäle alle auf Qam64. (Wie Anfangs schon geschrieben)
Am Abend geht es dann auf dem einen Kanal immer teilweise bis auf Qam4 runter, um dann später wieder zu steigen. Der Upload schwankt (je nach Speedtest) zwischen ca. 8 MBit/s und 50 Mbit/s.
am 13.01.2020 16:41
Hallo PeBech,
noch sieht weiterhin alles gut aus. Wenn es heute Abend zum Einbruch der Modulation bzw. Uploadgeschwindigkeit kommen sollte, melde Dich bitte wieder. Du kannst dann auch gleich ein Bild von einem Speedtest mitschicken. Lass bitte unser Endgerät weiterhin angeschlossen.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.01.2020 18:42
am 13.01.2020 20:01
Hallo PeBech,
Danke für die Messung. Dann scheint jeden Abend ein Rückwegstörer vorzuliegen, damit dieser gesucht und beseitigt werden kann, habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.01.2020 20:19
Hallo Claudia,
veieln Dank für die Info!
Die Technik hat sich gerade gemeldet, und spricht von einer "Netzstörung, an der gerade gearbeitet wird".
Ich fürchte, dass das jetzt wieder dauert......
Kann ich denn jetzt wenigstens wieder meime FritzBox wieder anschließen?
am 13.01.2020 21:39
Hallo PeBech,
da die Modulation zwischenzeitlich wieder in Ordnung ist, steht der Auftrag kurz vorm Abschluss. Es ist allerdings nichts gemacht worden und daher davon auszugehen, dass der Störer morgen wieder auftritt, ich habe also nochmal eine Meldung aufgenommen. Vorrübergehend kannst Du Dein eigenes Endgerät wieder anschließen, sollte der zweite Auftrag wieder geschlossen werden und der Upload am Abend nicht besser sein, brauche ich zur Prüfung aber unser Leihmodem.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.01.2020 21:46
Ok, ich lasse das Modem erstmal dran.
am 15.01.2020 19:41
Lt. Technikteam ist die Störung behoben.
Der Qam liegt momentan bei 32.
Aber die Speedtests zeigen was anderes
am 15.01.2020 20:38
....und jetzt wieder Qam16
am 15.01.2020 21:37
.....und jetzt geht der Download auch noch runter