abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zu Umstieg auf 6591 cable
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nutze den 1 GBit Internet-Kabelanschluß. Der Arris Router ist im Bridgemodus und dahinter verteilen 2 Fritz-Boxen 7490 den Anschluß. Die Fritzboxen sind dabei per Lankabel über zwei Etagen verbunden und versorgen Ober- und Untergeschoss per WLAN mit Internet.

Leider sind meine Geschwindigkeiten äußerst mager ... im reinen Lan-Betrieb Down ca. 400 Mbit Up: nie mehr als 22 Mbit.

Das finde ich seeeehr mager ... um ausschliessen zu können, dass es an meinen Fritzboxen liegt würde ich mir gerne die 6591 mieten ... gibt es hierfür eine Mindestvertragslaufzeit oder kann ich die wann immer ich will zurückgeben um die 6,99 Euro dann wieder zu sparen, wenn es daran nicht liegt?

Laufen hinter der Mietbox auch die Fritz Repeater und Accesspoints, damit ich im OG wieder ne WLAN-Verteilung hinbekomme ? Für kurze Antworten wäre ich wirklich dankbar.

VG

 

71 Antworten 71

Die Gutschrift ist auf einer deiner nächsten Rechnungen ersichtlich.

 

Wenn es ohne Bridge Modus auf die volle Geschwindigkeit kommt, sollte es auch im Bridge Mode so sein. Könnte es nicht sein, das es an dem nachgeschalteten Gerät liegen kann?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halo Kurt, außer das ich den Bridgemodus aktiviere oder deaktiviere ändere ich ja nichts. Die Geräte dahinter bleiben jeweils die gleichen . Ohne Bridgemodus 950 Downstream ... mit Bridgemodus 300 !!!!!

 

Ohne Bridgemodus komme ich aber nicht von extern auf meine NAS, da ich keine Portfreigaben hinbekomme !

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann scheint Deine Endgeräte aber n Problem zu haben.. , wenn Du den Bridgemode ausmachst, ist der Router n ganz einfaches Modem, das kann nix bremsen 😄 Misst Du direkt am Modem, oder noch Dein Router dazwischen? Kannst Du mal direkt beim Bridgemode am Modem messen?

 

LG


Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Frage verstehe ich nicht ... es sind zwei Fritzboxen 7490 installiert, die mit einem Lankabel verbunden sind.

Die eine Fritzbox ist an dem einen Ende mit Eurem Router verbunden, an der anderen Fritzbox befindet sich ein PC per LAN . Wenn der Bridgemodus ausgeschaltet ist liegt Downstream quasi die vole Geschwindigkeit an, wenn ich den Bridgemodus einschalte 300 Mbit . es ist doch jeweils die gleiche Konfiguration ... wenn die Geräte ohne Bridgemodus volles Tempo schaffen und mit Bridgemodus nicht, kann doch an meinen Geräten nichts defekt sein ?

Ich wäre ja immer noch dafür, dass mit ner 6591 zu testen, aber dafür wolt Ihr ja soger Bereitstelungskohle haben .

Bei der Situation des Upstreams hat sich übrigens auch nix geändert .. Ticket ist aber noch geöffnet!

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es kann aber sein, dass Deine Software/Hardware irgendwas limitiert, wenn Faktor A eintritt, was auch immer das sein mag. Wenn Du den Bridgemode an machst, ist das Gerät n ganz normales Modem, ein Modem selbst kann nichts bremsen - bei nem Router wäre das was anderes.. Und ich meinte, ob Du Dein Endgerät DIREKT am Modem dran hast, ohne Router oder ähnlichem - was liegt da an? Irgendwas passt ja nicht, wenn Router +2 Fritzboxen dran sind, und dann noch der PC als Endgerät, irgendwas wird sich verhaspeln während der Mode an ist..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tobias, es gibt genügend andere im Forum, die hier von einem ähnlichen Problem im eingeschalteten Bridgemodus berichten. Da war es ein Firmware / Softwareproblem in Eurem Router Modem.

Was macht Dich jetzt so sicher, das es an meine Technik liegt ?

Sorry, aber Eurer Hardware vertraue ich nach dem Desaster hier nicht mehr !!!!

Fakt ist im Bridge-Modus - - Down NUR 300 Mbit!

ohne Bridgemodus - Full speed (ansonsten völig identische Konfiguration wie oben)

 

Was ist mit dem Rückkanalstörer ? Seit 3 Monaten passiert da nix .. Up liegt bei 25 MbIt !

 

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die wesentliche Frage hast Du mir dennoch nicht beantwortet. Was passiert, wenn Du Deinen PC DIREKT an der Box dran hast, ohne Fritzboxen dazwischen? Und mal ehrlich, eine Konstellation von Modem+Fritzbox+Fritzbox hat einfach n Störpotential, ich will das ausschließen.

 

Und zum Thema Rückweg, dazu gibt es immer mal entsprechende Aufträge, bisher wurde der Störer nicht gefunden da er wenn der Außendienst draußen war, nicht aufgetreten ist, selbst in der Überwachung nicht. Ich hab für Dich einen neuen Auftrag erstellt und an den Überwachungsauftrag an gebündelt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... also ohne Bridgemodus direkt am Router und Bridgemodus aus -> Down anähernd Full-Power / UP bleibt es bei 25 😞 ... jetzt sagst Du das liegt an meinen Fritzboxen und ich sag das liegt am Bridgemodus, der ne Macke hat !

 

EGAL .. das zieht sich hier alles . ich werde mir bei AMAZON (der Laden hat ja einen bomben Sevice) eine Fritzbox 6591 bestellen, und das damit testen .. ich schicke die Box danach zurück ... geht ja einfach nur ums ausprobieren ! Und das alles ohne Bereitstelungskosten etc. !!!!!

 

 

InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt NEWS!

Störung wurde beseitigt, so habe ich es als Meldung bekommen. An meiner Uploeadgeschwindigkeit hat sich natürlich nichts geändert . wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

Ich bekomme jetzt Mitte der Woche meine eigene 6591 . was muss ich tun um die in Betrieb zu nehmen? Ich brauche irgendwie einen Aktivierungscode und etwas für die Telefonie . wie und wo bekomme ich das ?

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Überwachungsauftrag wurde erst mal abgeschlossen, weil der Störer als der Techniker vor Ort war nicht mehr auftrat. Sorry.

 

Den Aktivierungscode kannst Du im Kundenportal selbst beantragen bzw. bestellen, in dem Fall ists logischerweise kostenfrei. Die Telefoniedaten bzw. SIP Daten werden Dir beim Einrichten angezeigt, Alternativ auch im Kundenportal allerdings nur wenn das Eigene Endgerät angeschlossen ist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!