abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zu Umstieg auf 6591 cable
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nutze den 1 GBit Internet-Kabelanschluß. Der Arris Router ist im Bridgemodus und dahinter verteilen 2 Fritz-Boxen 7490 den Anschluß. Die Fritzboxen sind dabei per Lankabel über zwei Etagen verbunden und versorgen Ober- und Untergeschoss per WLAN mit Internet.

Leider sind meine Geschwindigkeiten äußerst mager ... im reinen Lan-Betrieb Down ca. 400 Mbit Up: nie mehr als 22 Mbit.

Das finde ich seeeehr mager ... um ausschliessen zu können, dass es an meinen Fritzboxen liegt würde ich mir gerne die 6591 mieten ... gibt es hierfür eine Mindestvertragslaufzeit oder kann ich die wann immer ich will zurückgeben um die 6,99 Euro dann wieder zu sparen, wenn es daran nicht liegt?

Laufen hinter der Mietbox auch die Fritz Repeater und Accesspoints, damit ich im OG wieder ne WLAN-Verteilung hinbekomme ? Für kurze Antworten wäre ich wirklich dankbar.

VG

 

71 Antworten 71

Das kann dir nur ein Mod sagen, wenn er sich deinen Anschluss genauer anschaut.

 

Warte ab bis sich hier jemand meldet. Der fragt dann deine Daten per PN ab.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke Dir. Ich warte mal. Hab jetzt aber erstmal alles wieder so eingestellt wie vorher inkl. Bridgemode ein!

Hi,

 

erreichst du die gebuchte Bandbreite, wenn du einen Rechner direkt am Providergerät anschließt und die restlichen Geräte vom Providergerät trennst? Hast du die gebuchte Bandbreite auch in der Fritz!Box eingestellt (ab Punkt 2)?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein, auch bei direkter Lan-Verbindung über den Arris keine Verbesserung der Geschwindigkeit!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InaKe,

 

über Deine Fritz!Boxen kommst per LAN auf 400 und direkt am Modem auf 200. Findest Du das nicht selbst komisch? Wie genau testest Du die Geschwindigkeit und mit was für einem Gerät. Was genau für eine LAN-Karte ist dort verbaut? Wurden jemals Werte über 400 MBit/s unabhängig von der Tageszeit erreicht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... ganz ehrlich, ich finde die Frage komisch .. wenn ich es nicht komisch finden würde, dann hätte ich hier wohl nicht geschrieben ... sorry ... ich teste mit verschiedenen Speedtests auch der von der Vodafone Seite ... die Messungen sind aber alle relativ identisch ... Downstream schwankt stark ... zwischen 100 und 400 ... das ist quasi von Minute zu Minute unterschiedlich aber UP sind es relativ konstant um die 22 ... alle entspricht weniger als 50% der zugesagten Leistung und stellt mich  nicht wirklich zufrieden ...

Testgerät ist ein Workstation / Desktop PC per LAN mit dem ARRIS verbunden ... der Rechner verfügt über zwei GB Netzwerkkarten ... ich habe extra eine zweite Karte gekauft um den Defekt an der Karte auszuschliessen ... Speed bei beiden Karten nahezu identisch ... für Hilfe von Vodafone wäre ich wirklich dankbar !!!!!

 

InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... so ich hab jetzt heute Nacht über cnlab Speedmessungen durchführen lassen.

Down ging von 200 - 700 ... Aber Up: nur zwischen  12 - 22 ...

Vielleicht erbarmt sich ja jemand von den Vodafonelern und versucht mit mir gemeinsam zumindest an dem Thema Uploadgeschwindigkeit etwas zu werkeln. das kann doch so nicht alles sein. Dann brauche ich den GBit Tarif nicht und hätte Geld gespart 😞

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InaKe,

 

es schwankt also, egal ob über das Arris oder eine der beiden Fritz!Boxen. Ich schaue mir Dein Modem gern an. Schicke mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe mir hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
InaKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten sind raus ...

 

DANKE !

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InaKe,

 

auf dem Upstream ist ne Fehlerrate von ca. 2%. Ich würde es gern mal prüfen lassen, bevor Du Dir ein neues Gerät kaufst. Ist das in Ordnung für Dich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!