Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Frage zu Umstieg auf 6591 cable
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nutze den 1 GBit Internet-Kabelanschluß. Der Arris Router ist im Bridgemodus und dahinter verteilen 2 Fritz-Boxen 7490 den Anschluß. Die Fritzboxen sind dabei per Lankabel über zwei Etagen verbunden und versorgen Ober- und Untergeschoss per WLAN mit Internet.

Leider sind meine Geschwindigkeiten äußerst mager ... im reinen Lan-Betrieb Down ca. 400 Mbit Up: nie mehr als 22 Mbit.

Das finde ich seeeehr mager ... um ausschliessen zu können, dass es an meinen Fritzboxen liegt würde ich mir gerne die 6591 mieten ... gibt es hierfür eine Mindestvertragslaufzeit oder kann ich die wann immer ich will zurückgeben um die 6,99 Euro dann wieder zu sparen, wenn es daran nicht liegt?

Laufen hinter der Mietbox auch die Fritz Repeater und Accesspoints, damit ich im OG wieder ne WLAN-Verteilung hinbekomme ? Für kurze Antworten wäre ich wirklich dankbar.

VG

 

Mehr anzeigen
51 Antworten 51
Netz-Profi

Durch das Hin- und Hertauschen werden jeweils 30€ Tauschgebühr fällig, also für einen Testmonat 66,99€.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sowohl über eigene Fritz!Box als auch Mietbox die Repeater problemlos funktionieren.

 

22 Mbit Up klingt übrigens ganz stark nach nur einem Upstream Kanal mit QAM64 (statt vier). Ich würde also erst mal an anderer Stelle ansetzen, poste mal die Signalwerte aus dem Arris Router.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

... da sich der Arris im Bridegmodus befindet, komme ich nicht an die Signalwerte oder ?

Mehr anzeigen
Netz-Profi

Doch, ruf http://196.168.0.1/ im Browser auf.

Mehr anzeigen
SuperUser

Um an die Signalwerte zu kommen, muss man sich direkt am Arris anstöbseln.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hab http://196.168.0.1 im Browser aufgerufen ... NICHTS ... Seitenladefehler !

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Wie geschrieben, du musst den Arris Router dirket mit den PC verbinnden. Nur so kannst du die Bedienoberfläche aufrufen.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Der Link war falsch ... muss natürlich mit 192 anfangen ... hab ich auch nicht gesehen ...

 

Speedtest ist auch direkt am Arris "Grotte" ... Down 200 / Up 22

 

Modemwerte anbei UP sind nur 4 Kanäle !

 

WAS TUN ?

SuperUser

Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich. 4 UP Kanäle sind auch in Ordnung, mehr gibt es nicht.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

... und warum ist es so langsam ?

Mehr anzeigen