abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Fortwährende Internet-Disconnects und Packet Losses (Kabel-Internet)
Yhteys22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Ich bin vor einigen Wochen hoffnungsfroh von DSL auf Kabel-Internet umgestiegen (100 MBit/s). Aber vom ersten Tag an hatte und habe ich Probleme - dieselben, nicht akzeptablen Probleme wie eine ganze Reihe anderer hier im Forum: ständige disconnects vom Internet für mehrere Minuten, mal einige Stunden fast gar nicht, dann wieder gehäuft, mal kurz, mal lang, zu jeder Tageszeit. Streams brechen ab, Emails werden nicht gesendet, Online-Spiele gehen den Bach runter, Browser hängen, oft mehrfach hintereinander - so geht das nicht. Zwischendurch, wenn alles normal läuft, ist es bestens, ich bekomme auch gute Datenraten. Dann setzt alles schlagartig aus und genauso schlagartig wieder ein. Die Dauer ist aber unterschiedlich, meist so 1-2 Minuten.

 

Da andere hier anscheinend wirklich Unterstützung bekommen haben, möchte ich auch sehen, ob man das Problem lösen kann.

 

Ich hänge pingplotter-Analysen an - oben sieht man die teils enorm langen response times im Kabelnetz hinter meinem Router (compal), unten wird in der kostenfreien Version ja nur der letzte Hop angezeigt, aber man sieht rot die Totalausfälle. Oben fallen Packet Losses zwischen 70 und 90% auf einigen KD-hops auf. Die Beispiele zeigen solche Episoden, andere Perioden sind störungsfrei. Im groben Schnitt passiert es so 2-3 Mal pro Stunde, manchmal öfters.

 

Ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt - und was man da machen kann. Denn so ist schnelles Internet bei allen technischen Herausforderungen sicher nicht gemeint ... 🙂

 

 

20 Antworten 20
Yhteys22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hey,

 

den Austausch-WLAN-Router konnte ich gestern anschließen. Ich möchte noch etwas länger beobachten, aber die ersten Befunde sind diese:

* das Problem besteht zeitweise leider weiterhin (siehe angehängten pingplot)

* Latenz sieht deutlich besser aus als vorher - aber ich bin kein Fachmensch

* seltsam: Webseiten laden gefühlt mit dem neuen Routen deutlich schneller als vorher (irgendwas ist also anders mit diesem an sich baugleichen Austausch-Router)

* die sehr unregelmäßig, aber phasenweise gehäuft in Serie auftretenden Abbrüche scheinen mir (bisher) etwas seltener aufzutreten als zuvor (aber ich teste erst seit 1 Tag)

* Lags haben wie zuvor unterschiedlicher Dauer (von 10 Sekunden bis einigen Minuten)

* es gibt auch Phasen ohne jedes Problem; dann wieder Serien von Hängern

 

Kurzum: irgendwie besser, aber wenn die Abbrüche kommen, nach wie vor extrem nervig und nicht wie es sein soll, da alles hängt. Ich muss u.a. dienstliche Videokonferenzen auf dieser Leitung führen, da sind solche Abbrüche fatal. Für Streaming natürlich auch. Mein vorheriges DSL war zwar langsam, lief aber einwandfrei.

 

Ich beobachte noch 2 Tage und melde mich dann wieder, falls nicht vorher schon weitere Anweisungen kommen.

 

Danke und Grüße!

Wolfgang

 

pp

 

 

Hallo,

 

ok, nachdem ich den Austausch-Router nun drei Tage beobachtet habe, muss ich leider sagen, dass das Problem fortbesteht, heute Abend z.B. massiv.

 

Nach wie vor hängt die Internetverbindung unregelmäßig und dann oft für mehrere Minuten. Es gibt längere Perioden, wo alles ok ist, es gibt Perioden mit einzelnen Aufhängern zwischendurch, und dann gibt es gelegentlich massive Serien, wo es über eine längere Periode immer wieder hintereinander vorkommt. Heute gab es eine Stunde, wo das Netz ununterbrochen wegbrach - siehe unten.

 

Ich konnte inzwischen feststellen, dass während der Störung wenigstens zeitweise die WLAN-Signalstärke auf Null gehen kann, also das WLAN ganz weg ist. Das scheint nicht bei allen Lags der Fall zu sein. Wenn sie weg ist, kommt sie gelegentlich zwischendurch kurz wieder, bricht dann aber sofort wieder ab. Nach einiger Zeit - zB einigen Minuten - normalisiert sich alles wieder, ohne dass ich etwas tue. Am Router blinkt während der Störung dabei nichts, alles sieht normal aus.In Fällen wo das WLAN nicht weg ist, aber der Lag da ist, kann ich durch manuelles Trennen vom WLAN und neu verbinden den Lag beenden - ein wichtiger Hinweis? Solche Probleme habe ich mit diesem (portablen) Rechner sonst nirgends - ich bin viel unterwegs und in sehr vielen anderen WLAN-Netzen, nirgends passiert das, ist also sicher nicht rechnerseitig eine Sache. Mein Eindruck ist, dass dies insbesondere dann vermehrt auftritt, wenn ich größere Datenvolumen abfrage.

 

Für mich ist das verwirrend. Da beide Router dies zeigen, müssten sie schon dasselbe Problem haben. Da es auf verschiedenen Endgeräten auftritt, hängt es nicht vom Endgerät ab (Win7, Win10, Android 8). Da es unregelmäßig auftritt, auch nach Mitternacht, scheint es nicht an irgendwelchen Konflikten oder Spitzenzeiten zu liegen (bei mir hier ist auch wenig WLAN-Konkurrenz in der Nachbarschaft). Da es mal einige Sekunden, mal eine Minute, mal mehrere Minuten weg ist, ist es nicht immer derselbe Vorgang bzw. Ablauf. Da es unregelmäßig und mal häufig und mal selten vorkommt, ohne feststellbaren Bezug auf meine Aktivität, ist es etwas Externes. Da die Signalstärke zumindest manchmal auf Null ist, muss es aber doch am Router liegen.

 

In jedem Falle ist eine reguläre Nutzung des Anschlusses so nicht möglich. Seit ich zu Vodafone Kabel gewechselt habe, bestehen diese Probleme. Es ist sehr lästig.

 

Die Graphiken unten zeigen die schlimmen Phasen. Es gibt auch mal eine Stunde, wo nichts passiert 🙂

 

Was ist als nächstes zu tun? Ich freue mich auf Anweisungen.

 

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Wolfgang

 

 

i31a.jpg

 

i30b.jpgi32a.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wolfgang,

 

das ergibt alles keinen Sinn. Frustrierte Smiley

 

Nutzt Du einen WLAN-Repeater oder Ähnliches und kannst Du einen Rechner direkt per LAN am Kabelrouter testen?

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

danke für die Antwort - freut mich!

 

Nein, es gibt keinen Repeater oder dgl. Alles fließt direkt aus der Technik, wie sie der Techniker im Februar aufgebaut hat. Dabei wurden auch die Verteiler usw. ab Hausanschluß neu installiert und verbunden.

 

Mal direkt über LAN zu gehen wollte ich schon die ganze Zeit mal testen, müsste möglich sein, habe ich aber noch nicht probiert. Das könnte aus beruflichen Gründen aber einige Tage dauern.

 

Mit besten Grüßen,

Wolfgang

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wolfgang,

 

wenn es per LAN besser läuft würde ich es noch einmal mit einem Tausch versuchen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebe Moderatoren,

 

nach einer Woche, in welcher ich mich wegen beruflicher Dinge nicht weiter kümmern konnte, konnte ich nun den erbetenen Test mit direktem LAN-Anschluss machen.

 

Die Situation ist so, dass das Problem nach wie vor massiv auftritt. Folgende weitere Informationen sind inzwischen gesichert:

1) Das Problem tritt nicht nur, aber insbesondere dann auf, wenn größere Datenmengen abgefragt werden - zB beim Start eines Online-Videos oder Streams, wenn gleichzeitig downloads laufen oder wenn mehrere Geräte gleichzeitig Daten nachfragen; es tritt dann für alle Geräte parallel auf. Dies erklärt zwar nicht wirklich, warum es phasenweise sehr viel massiver auftritt als zu anderen Zeiten, aber ist vielleicht ein Hinweis.

2) Wenn man auf irgendeinem der angeschlossenen Geräte das WLAN trennt und neu verbindet, ist das Problem bis zum nächsten Abbruch erstmal behoben; es handelt sich also um ein Problem, das sich so resetten läßt.

3) Gelegentlich, aber nicht immer, ist zu beobachten, dass das WLAN-Signal dabei ganz weg ist und dann wieder auftaucht, manchmal bleibt es, manchmal taucht es mehrfach kurz auf und verschwindet wieder, bis es sich wieder stabilisiert; gelegentlich findet das Signal von alleine gar nicht zurück; ansonsten ist die Dauer sehr unterschiedlich von etlichen Sekunden bis mehrere Minuten. Dabei sind alle Lichter am Router konstant. Die Entfernung vom Router hat keinen Einfluss.

4) Wenn man direkt mit LAN anschließt, tritt es nicht auf - es ist also ein WLAN-Problem.

 

Dass es nicht an unseren Endgeräten liegt, schließe ich aus folgenden Umständen:

* es tritt für verschiedene Endgeräte mit Win7, Win8.1, Win10, Android-8 auf

* es ist mit diesen Geräten noch niemals anderswo aufgetreten, obwohl ich dienstlich mit ihnen viel in veschiedenen und wechselnden fremden WLAN-Netzen unterwegs bin

* es trat erstmals auf, als Vodafone-KD mir mit dem Umstieg von DSL auf Kabel einen neuen Router hinstellte (an dieselbe Stelle, wo auch der alte stand - mit dem es keine Probleme gab)

 

Dafür, dass es ein Router-spezifisches Problem sein könnte spricht, dass der Router (Compal) baugleich auf Ihre Intiative hin schon einmal getauscht worden ist, was aber das Ergebnis nicht verändert hat.

 

Übrigens - das nur nebenbei - auf den Android-Geräten läuft die WLAN-Datenrate mit diesem Router auch im Schneckentempo, eigentlich völlig unbrauchbar - ein zweites Problem, das ich bisher nicht erwähnte, weil ich vom Hauptproblem nicht ablenken wollte. Auch kann dies android-seitig verursacht sein, es scheint häufiger vorzukommen, ist trotzdem ärgerlich - auch dies war vorher mit DSL/altem Router nicht der Fall. Die angeschlossenen Android-Geräte sind high-end auf dem allerneuesten Stand.

 

Kurzum: mit diesem "Upgrade" meines Internets habe ich mir eine Menge Probleme eingehandelt, welche die Nutzung grenzwertig machen. Man kann kein Video, keinen Stream abrufen, auch keine Videokonferenz durchführen, ohne dass man fortwährend erhebliche Ausfälle hat - die ich inzwischen schon fast routinemäßig mit WLAN-trennen, WLAN neu verbinden behebe, was sehr nervt. Manchmal sind die Abbrüche im Minutentakt.

 

Gute Laune macht mir dabei, dass die Betreuung hier gut ist und ich das Gefühl habe, dass geholfen wird - ganz herzlichen Dank dafür!

 

Nun bin ich auf Vorschläge für nächste Schritte gespannt. Unten zur Erbauung ein pingplot der Situation, wenn ein Rechner einen download macht, der andere steuert normale Webseiten an und beobachtet.

 

Herzliche Grüße,

Wolfgang

 

i38a.jpg

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wolfgang,

 

es ist bei uns nicht üblich, aber wir könnten den Wechsel auf ein anderes Routermodell probieren. Ich würde dafür einen Techniker zu Dir schicken, der ein Ersatzgerät (idealerweise von Hitron) mitbringt.

 

Was hältst Du davon?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber Sebastian,

 

das finde ich ausgezeichnet, danke! Den Gedanken hatte ich auch schon - toll, dass das möglich ist. Wenn es eine Lösung brächte, wäre ich wirklich sehr froh. Denn wenn es denn läuft, ist das gebuchte Internet so schnell, wie ich es mir erhofft hatte und alles ist bestens!

 

Ggf. könnte ich einen anderen Router auch selbst anschließen, das ist sicherlich nicht so schwierig - aber vielleicht ist es ja auch gut, wenn dabei ein Techniker einen Blick auch auf die Anschlüsse wirft, die der ursprüngliche Techniker gelegt hat, ob dort etwas auffällt. Wenngleich das Problem ja im WLAN und nicht im LAN auftritt, also vermutlich eher nichts mit den Anschlüssen zu tun hat.

 

Herzlichen Dank!

Viele Grüße, Wolfgang

 

 

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wolfgang,

 

es sollte sich bald ein Techniker bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren. Gib uns bitte nach den Technikereinsatz eine Rückmeldung.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Liebe Moderatoren,

 

am Samstag vergangener Woche war der Techniker-Einsatz und ich habe nun einige Tage beobachtet. Das Ergebnis vorweggenommen: die vorher bestehenden Probleme scheinen jetzt (größtenteils) gelöst, was wirklich fantastisch ist und mich sehr freut.

 

Die genaue Ursache ist schwer zu sagen, denn mehrere Dinge wurden gemacht, so dass unklar ist, was jetzt am Ende den Unterschied machte:

* die vom ursprünglichen Techniker installierte Technik wurde in ihrer Ausführung als nicht ideal beurteilt (um es freundlich auszudrücken) und ein wenig umgebaut (was aber zum Erstaunen des Technikers die Probleme zunächst nicht löste - allerdings das Signal seiner Ansicht nach nun "gut" machte statt nur "gerade so noch ok")

* mögliche Störquellen wurden beseitigt oder verbessert, potenzielle Einkopplungspunkte in die Kabel und Bauteile wo möglich reduziert

* der Router wurde - wie angefordert - durch ein anderes Modell ersetzt

 

Der erfreuliche Zustand jetzt ist:

* ausgezeichnete Datenraten bis heran an die bezahlte Maximalleistung

* der zuvor praktisch unbrauchbar langsame WLAN-Datenfluss auf Android-Geräten läuft nun ebenfalls schnell und gut

* das eigentliche hauptproblem, die fortwährenden Disconnects teilweise mit Ausfall des WLAN-Signals treten nun fast nicht mehr auf - und wenn, dann nur für sehr kurze Momente, die für meine Nutzung nicht oder nur minimal störend sind

 

Insgesamt stand der Techniker auch etwas vor einem Rätsel, obwohl er sich sehr bemühte und auch kenntnisreich schien. Wie gesagt, er vermutete zunächst vor allem Einkopplungsprobleme in die Kabel von Signalen von außen, auch aufgrund von Problemstellen im erfolgten Aufbau, wollte aber nach seinen Arbeiten eine Ursache auf Seiten des Kabel-Netzes nicht wirklich ausschließen. Der Durchbruch kam erst mit dem anderen Routermodell, aus welchen Gründen auch immer. Nun kann ich jedenfalls arbeiten und hoffe, es bleibt so. Insofern würde ich dies jetzt soweit erstmal als Lösung ansehen!

 

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich für diesen Prozess. Bei allem, was man sagen kann, und bei mancher Unerfreulichkeit bei Hotline-Anrufen: ich habe nun erneut erlebt, dass Vodafone, hier über KD, wenn es denn erstmal in den richtigen Kanälen ist, sich auch kümmert und dabei durchaus auch am Prozess dranbleibt. Die Betreuung durch die Moderatoren hier im Forum war immer prompt und am Fall. Es wurde ein gewisser Aufwand betrieben, jetzt mit dem Tausch des Routers, die bestellte Leistung auch abzuliefern. Das finde ich sehr gut, denn es wäre so leicht möglich, in diesem Massengeeschäft den Kunden einfach abzuwimmeln oder auflaufen zu lassen. Das ist hier absolut nicht passiert, im gegtenteil - dafür ganz herzlichen Dank. Dass solche Technik oft kompliziert ist und nicht immer alles leicht diagnostizierbar, gehört dazu. Wenn dann Lösungen entstehen, ist es super. Also: 100 Punkte für den Prozess hier über das Forum!

 

Mit herzlichen Grüßen,

Wolfgang