Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mein VF App: Bei Red+ Limitänderung & dem Vodafone Pass

Kabel, DSL & Mobilfunk: Einschränkungen der Telefonie 

MeinVodafone App: Weitere Einschränkungen 

 

Nähere Infos dazu gibts im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Fortnite Packet Loss/Verbindungsprobleme
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo, ich melde mich hier weil ich keine andere Lösung für mein Problem mehr weiß. Ich habe beim Spielen von fortnite ca im 30 Sekunden Fakt Lags bzw

Verbindungsprobleme("Packet Loss") beim spielen von Fortnite. Dies tritt nur bei Mir Zuhause auf, wenn ich woanders zu Gast bin ist kein Problem vorhanden, wenn Freunde mit der PS4 zu mir kommen haben alle das gleiche Problem und fortnite ist bei allen unspielbar. Außerdem funktionieren alle anderen Spiele ohne Probleme. Nach etlichen Versprechungen und vergeblichen Lösungsvorschlagen vom Telefonsupport wurde ein Techniker geschickt welcher mir gesagt hat dass es keine Probleme gibt und alles Funktioniert. Habe ihm das Problem vor Ort gezeigt und er meinte ich solle einen Bekannten nach einem Vodafone Router zum testen fragen ob es damit evtl geht, anders wüsste er auch nicht woran es liegt. Hat das Problem also gesehen, nicht behoben und dennoch wurden mir 100€ in Rechnung gestellt obwohl ich als Anwender da garnichts für kann.

Schade ums Geld... Naja

Anderen Vodafone Router besorgt, Problem besteht trotzdem. Es liegt also weder an der PS4 selber, noch an dem Router oder an fortnite. Ich kann also nichtsmehr machen und bin völlig überfragt, der Telefonsupport kann mir auch nicht helfen und so richtig zugehört hat mir da leider auch niemand trotz unzähligen Anrufen.

Lange Rede kurzer Sinn, was kann ich noch machen um dieses Problem jedenfalls für die restliche Laufzeit meines Vertrages noch in den Griff zu bekommen? Hat jemand Lösungsvorschläge oder evtl ähnliche Erfahrungen mit Fortnite über PS4? 

MfG

6 Antworten 6
Highlighted
SuperUser

Um genau zu sein liegt das Problem an Sonys unwilliger Einstellung in Bezug auf IPv6 auf der PS4 - und damit dann auch den dann ebenfalls dazu genötigten Spieleherstellern, die weiterhin ausschließlich auf IPv4 setzen müssen.

 

Denn dein Anschluß wird nicht mehr per IPv4 bereitgestellt, sondern du teilst dir eine IPv4 mit vielen anderen Kunden über die DualStack-Lite-Technologie. Dabei kommt es insbesondere bei schlecht programmierter Software dazu, dass Pakete verworfen oder stark fragmentiert werden, obwohl dies für das Betriebssystem ersichtlich ist und das Betriebssystem der PS4 hier regulierend eingreifen müsste (z.B. die MTU verringern müsste). Man könnte natürlich auch einfach IPv6 - ein Protokoll, welches es seit 20 Jahren gibt - unterstützen, dann hätten sich die Probleme ebenfalls in Luft aufgelöst...

 

So wirst du aber weiterhin mit dem Problem leben müssen - und eine Störung deines Anschlusses ist es eben auch nicht, sondern viel eher ein Problem, welches Sony verursacht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Also ich hab ja auch ne ps4 und spiele ab und zu fortnite. Da gibt es überhaupt keine Probleme mit dem ds lite. Auch bei den anderen Spielen cod etc keine Probleme 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort. Könnte ich so akzeptieren wenn das Problem bei komplett Vodafone auftreten würde. 

Da ich der einzige in meinem Bekanntenkreis bin der das hat kann es ja irgendwo auch nicht an Playstation alleine liegen.... 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Poste bitte mal die Signalwerte deines Routers...

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo niggelass,

 

hast Du ggf. einen PC womit Du mal einen Pingplotter machen könntest?

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

mein Sohn hat genau die gleichen Probleme mit Fortnite. Egal ob auf der PS4, PC oder Switch. Auf allen System erscheint oft ein WLAN Symbol mit rotem X. Wir nutzen eine 1000MBit Leitung von Vodafone Kabel DE mit einem Vodafone Router. Der Router hat eine aktive Firewall, und wenn die deaktiviert wird, sind die Internetprobleme in Fortnite gelöst. Dummerweise schaltet sich die Firewall nach 24h wieder automatisch ein. Also ist das nur eine kurzfristige Lösung. Allerdings haben wir auch herausgefunden, dass nach einem Router-Neustart mit aktiver Firewall auch alles i.O. ist, so dass evtl. auch ein Problem mit der Protokollerstellung vorliegt. Aber das müssen wir erst noch beobachten. Ich habe jedenfalls alle Protokolle zunächst auch ausgestellt.

Du kannst das ja auch mal ausprobieren und Feedback geben. Wir sind nämlich auch an einer dauerhaften Lösung des Problems interessiert.

Grüße!

MK

Mehr anzeigen