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Lösung
am 30.05.2018 21:34 - zuletzt bearbeitet am 31.05.2018 19:57 von Gelöschter User
Hallo liebes Vodafone Team,
Wir haben eine FritzBox 6490 im Haus.
Seit wir den Vertrag umgestellt haben auf eine 100er Leitung geht das W.Lan permanent in die Knie.
Man kann sagen, dass das Netz 2-3 mal am Tag zusammenbricht. Vor allem aber bei Leistungsspitzen geht das W-Lan aus. Nur ein Neustart hilft hier weiter.
Mit der Bitte um Hilfe
Lutz
Edit: @Lutz85 Beitrag ins passende Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.08.2018 11:26
Liebes VOdafone Team,
Das Gerät ist nun seit einem Monat ca in Betrieb und funktioniert 100%.
Super Datenaustausch, super stabil.
Gleiches Gerät aber neu - und alles funktioniert.
Danke!
am 31.05.2018 09:54
Hallo Lutz,
hast Du evtl. einen Access Point irgendwo noch rum stehen? Wenn ja, dann könntest Du den einfach verwenden, um zu prüfen, ob es damit reibungslos funktioniert. Ansonsten würde ich sagen, dass es wohl am WLAN Modul Deiner Fritz!Box liegt.
Verstehe ich Dich richtig: Es betrifft alle Geräte in Deinem WLAN und nicht nur eines, oder?! (Was meinst Du mit Leistungsspitzen? Wenn mehrere Leute gleichzeitig drauf zugreifen? Wie ermittelst Du das?)
Für allgemeins WLAN-Debugging empfehle ich diesen Artikel: https://www.ionas.com/wissen/kein-internet-trotz-wlan-verbindung/ Kannst da ja mal reinschauen, ob da was steht, was Du noch nicht weißt/ausprobiert hast.
Was auch nicht schaden kann, ist ein Firmware-Update Deiner Fritzbox. Hast Du das schon gemacht? Oder einen Reset auf Werkseinstellungen. Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich eine neue Fritzbox dran machen.
am 31.05.2018 20:24
Moin
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde deine Tipps mal durchspielen!
LEistungsspitzen meine ich, dass ich das Gefühl habe, dass es bei Leistungsanstieg öfters zum Zusammenbruch des WLAN Netzes kommt. Streaming von FIlmen, Gaming usw.
Parallel sind einige Geräte im Netz. Vorwiegend Smartphones, auf denen allen jeden Tag das Netz ausfällt.
Gruß Lutz
am 01.06.2018 09:25
Hallo Lutz,
fällt die Verbindung nur bei WLAN aus oder sind auch LAN-Verbindungen betroffen?
Ist die Fritzbox Deine eigene oder eine von uns?
Viele Grüße, Manu
am 01.06.2018 09:46
Moin!
Die Verbindungen sind vorallem durch das WLAN Netz betroffen.
Das LAN Netz wird von uns nicht in Anspruch genommen.
Die Box ist aus dem Vodafone Haus per Mietzahlung.
Gruß
Lutz
am 01.06.2018 13:49
Hi Lutz,
hast Du die Möglichkeit einmal LAN zu testen?
Ist bei WLAN dann die komplette WLAN Verbindung weg oder "nur" das Internet? Oder geht gar die ganze Box offline?
Du kannst mir auch gern Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer privaten Nachricht schicken, dann schau ich mir das mal an.
Viele Grüße, Manu
am 01.06.2018 15:17
HAllo Manu.
DIe Verbindung kann ich leider nur WLAN testen. LAN ist im Haus keine Möglichkeit zum Anschluss.
Das Netz ist da, die Endgeräte sind alle noch im WLAN. aber es ist praktisch "tot" . also keine Leistung.
Leistungtests der Bundesnetzagentur sagen mir auch werte unter 30 Mbit pro Sekunde zum Teil. (100+ Vertrag).
Teilweise kommen Ergebnisse gar nicht zu Stande, da keine Verbindung möglich ist.
Die volle LEistung des Netzes ist äußerst selten.
Die Box ist die ganze Zeit online und arbeitet als wäre alles normal, das WLAN netz bleibt bestehen.
Lutz
PS Daten kommen per PN
am 01.06.2018 20:14
Hi Lutz,
da die Leitung absolut sauber ist, kommen die Abbrüche vermutlich direkt von der Box. Kannst Du bitte einen Werksreset durchführen und vorerst keine Sicherung aufspielen?
VG Wallace
am 03.06.2018 13:05
Moin!
Also Werksteinstellungen wurden aufgespielt. Erst dachte ich es wäre besser. nun Sind aber wieder täglich mehrere Abbrüche zu verzeichnen. Ein Neustart der Box hilft da kurzfristig weiter. Das kann ja aber nicht der Anspruch sein.
Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Alle gängigen WLAN Optionen sind überprüft.
Lutz
am 05.06.2018 10:15
Hi Lutz,
da wird es wohl ein Tausch der Box. Bist Du damit einverstanden?
VG Wallace