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Lösung
am 01.06.2020 11:41
Guten Tag,
seit einem Tarifwechsel und Routerwechsel am 18.5. kann nicht nicht mehr per VPN auf das Firmennetzwerk zugreifen IPv4 ist gebucht. Die Störungshotline sagte mir, am 20.5. dass es ein bekanntes Problem sei und für den Router CGA4233DE eine neue Firmware benötigt wird. Leider ist dies seit 2 Wochen noch immer nicht geschehen. Bin verzweifelt, muss Kinder betreuen und dringend von zu Hause arbeiten. Wer kümmert sich bitte (endlich) darum, dass dir Firmwareaktualisierung erfolgt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.06.2020 17:13
Hi Kopy,
Dein Kabelrouter hat gestern ein Update erhalten, mit welchem der Fehler wurde.
Daher hast Du auch die Abschlussmail erhalten.
Viele Grüße, Martin
am 01.06.2020 14:44
Das Problem dürfte höchstwahrscheinlich sein, dass es diese neue Firmware noch gar nicht gibt bzw. sie sich noch nicht in der allgemeinen Ausrollung befindet. Ein manuelles Update ist NICHT vorgesehen - und sofern die derzeit aktuellste Firmware, die für alle Anschlüsse freigegeben ist, bereits installiert ist, passiert da auch nichts weiter.
Einzige Möglichkeit meines Wissens nach ist, den Kabelrouter in den Bridge-Modus zu versetzen und dahinter einen eigenen Router "nachzuschalten" - dann sollten die Probleme nicht vorhanden sein. Heißt aber natürlich, dass du einen eigenen Router bräuchtest, den du per LAN-Kabel an den Kabelrouter anschließen musst.
01.06.2020 14:46 - bearbeitet 01.06.2020 14:49
Schalte die Firewall des Routers aus, dann funktioniert es. Sonst kannst du es nur so machen, wie es @reneromann vorgeschlagen hat.
Gruß Kurt
am 01.06.2020 15:13
Danke reneromann. Das ist für mich keine Option, da kein zweiter Router vorhanden ist. Außerdem ist das auch nicht die erbrachte Leistung für die man zahlt. Ich denke, dass es diese Firmwareversion schon gibt, da man mir im Telefonat bei der Ticketeröffnung eine numerische Firmwarebezeichnung genannt hat. Hätte ich mich bloß nicht auf den Tarif- und Routerwechsel eingelassen. Frage mich, ob die Vertragsabteilung nicht von den Problemen wusste als sie mich ein bißchen zu der Änderung überredet haben.
am 01.06.2020 18:02
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das Ausschalten der Firewall am Router ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
am 01.06.2020 19:14
Komisch, sollte normalerweise mit abgeschalteter Firewall funktionieren.
Gruß Kurt
am 03.06.2020 20:33
Hallo Kopy,
es befindet sich momentan eine Firmware in der Entwicklung, wobei momentan leider noch nicht absehbar ist, wann diese ausgerollt wird.
Viele Grüße, Martin
am 03.06.2020 22:00
Hallo Martin,
danke für die Antwort. Ich verstehe jedoch nicht, warum mir dann am 20. Mai bei meinem Anruf bei der Hotline mitgeteilt wurde " Fehler ist bekannt bei Ihnen fehlt eine Einspielung der Firmware xxx". Genauso verstehe ich nicht, dass mir eine Woche zuvor ein Tarifwechsel inkl. neuem Router "aufgeschwatzt" wird, wenn die Probleme bekannt sind. Ich benötige dringend einen Workaround oder meinen alten Hitron-Router zurück. Wegen der Corona-Kinderbetreuung konnte ich nun schon unverschuldet 2 Wochen nicht arbeiten, wurde unbezahlt freigestellt und habe dadurch für die Zeit kein Einkommen. Ich brauche eine Lösung und könnte heulen, wenn ich täglich eure TV-Werbung sehe.
am 05.06.2020 16:59
Hallo Kopy,
schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Wir schauen uns das Modem an und prüfen was für Alternativen wir Dir anbieten können.
Gruß Fred
am 15.06.2020 12:20
Hallo Fred,
PN soeben erneut geschickt, da bislang keine Antwort ist offenbar die erste PN nicht bei euch /dir angekommen.