abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update Router für VPN
Kopy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

seit einem Tarifwechsel und Routerwechsel am 18.5. kann nicht nicht mehr per VPN auf das Firmennetzwerk zugreifen IPv4 ist gebucht. Die Störungshotline sagte mir, am 20.5. dass es ein bekanntes Problem sei und für den Router CGA4233DE eine neue Firmware benötigt wird. Leider ist dies seit 2 Wochen noch immer nicht geschehen. Bin verzweifelt, muss Kinder betreuen und dringend von zu Hause arbeiten. Wer kümmert sich bitte (endlich) darum, dass dir Firmwareaktualisierung erfolgt? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kopy,

 

Dein Kabelrouter hat gestern ein Update erhalten, mit welchem der Fehler wurde.

 

Daher hast Du auch die Abschlussmail erhalten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte höchstwahrscheinlich sein, dass es diese neue Firmware noch gar nicht gibt bzw. sie sich noch nicht in der allgemeinen Ausrollung befindet. Ein manuelles Update ist NICHT vorgesehen - und sofern die derzeit aktuellste Firmware, die für alle Anschlüsse freigegeben ist, bereits installiert ist, passiert da auch nichts weiter.

 

Einzige Möglichkeit meines Wissens nach ist, den Kabelrouter in den Bridge-Modus zu versetzen und dahinter einen eigenen Router "nachzuschalten" - dann sollten die Probleme nicht vorhanden sein. Heißt aber natürlich, dass du einen eigenen Router bräuchtest, den du per LAN-Kabel an den Kabelrouter anschließen musst.

Schalte die Firewall des Routers aus, dann funktioniert es. Sonst kannst du es nur so machen, wie es @reneromann vorgeschlagen hat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kopy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke reneromann. Das ist für mich keine Option, da kein zweiter Router vorhanden ist. Außerdem ist das  auch nicht die erbrachte Leistung für die man zahlt. Ich denke, dass es diese Firmwareversion schon gibt, da man mir im Telefonat bei der Ticketeröffnung eine numerische Firmwarebezeichnung genannt hat. Hätte ich mich bloß nicht auf den Tarif- und Routerwechsel eingelassen. Frage mich, ob die Vertragsabteilung nicht von den Problemen wusste als sie mich ein bißchen zu der Änderung überredet haben. 

Kopy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt, 

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das Ausschalten der Firewall am Router ebenfalls keinen Erfolg gebracht. 

Komisch, sollte normalerweise mit abgeschalteter Firewall funktionieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kopy,

 

es befindet sich momentan eine Firmware in der Entwicklung, wobei momentan leider noch nicht absehbar ist, wann diese ausgerollt wird.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kopy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin, 

danke für die Antwort. Ich verstehe jedoch nicht, warum mir dann am 20. Mai bei meinem Anruf bei der Hotline mitgeteilt wurde " Fehler ist bekannt bei Ihnen fehlt eine Einspielung der Firmware xxx".  Genauso verstehe ich nicht, dass mir eine Woche zuvor ein Tarifwechsel inkl. neuem Router "aufgeschwatzt" wird, wenn die Probleme bekannt sind. Ich benötige dringend einen Workaround oder meinen alten Hitron-Router zurück. Wegen der Corona-Kinderbetreuung konnte ich nun schon unverschuldet 2 Wochen nicht arbeiten, wurde unbezahlt freigestellt und habe dadurch für die Zeit kein Einkommen. Ich brauche eine Lösung und könnte heulen, wenn ich täglich eure TV-Werbung sehe. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kopy,

 

schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Wir schauen uns das Modem an und prüfen was für Alternativen wir Dir anbieten können.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kopy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

PN soeben erneut geschickt, da bislang keine Antwort ist offenbar  die erste PN nicht bei euch /dir angekommen.