abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Feste IP Option: IPv6/56 laut Tarif IPv6/62 an der Fritz!Box - Vodafone ernsthaft?
unsupported
Daten-Fan
Daten-Fan

Nachdem ich wohl für den Vodafone Support zu komplizierte Fragen stelle versuche ich hier mein Glück.

 

Das Problem ist echt Simpel: Habe Option Feste IP gebucht, der auch einen IPv6/56 Präfix beinhaltet. Diesen kann man aber mit dem Gerät von Kabel Deutschland nicht nutzen, da dort der Präfix 62 fest eingebrannt ist, was ich aber erst nach langer Recherche im Netz selbst gefunden hat, da niemand im Support das wusste.

 

Hier ist jetzt meine Frage ob das der Ernst von Vodafone ist mir von 64 Subnetzen nur 2(!) zur Verfügung zu stellen.

 

Eine eigene FritzBox hab ich testweise angeschlossen und man kann dort zumindest einen 57 Präfix anfragen, aber da hab ich dann das Problem dass ich die Telefonie-Funktionalitäten nicht voll nutzen kann, und laut Techniker Fremdgeräte nur mit DualStack ausgliefert werden, und keinen Parallelbetrieb ermöglichen.

 

 

Meine Frage ist also: Gibt es eine "Hintertür" um die Fritz!Box dazu zu bewegen mir den 56 Präfix, für den ich bezahle, anzufragen? Denn Vodafone will das ja offensichtlich nicht!

 

 

 

Zum Abschluss noch etwas zum Lachen/Weinen, ein Gedankenprotokoll von ein paar Fragen/Antworten von Vodafone-Support (gemischt aus allen 4 Hotlines zu denen ich geschickt wurde):

- Sie haben die Option feste IP gebucht: Wofür brauchen sie die denn?

- Sie haben die Option feste IP gebucht: Da können sie entweder eine IPv4 Adresse oder einen IPv6 Präfix haben, beides geht nicht.

- Also hier steht sie haben einen 56 Präfix, sie sollten also auch einen bekommen: Starten sie den Router neu.

- Haben sie das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? (Die Gegenfrage: "Zum 3ten Mal?" war wohl nicht ok)

- (Rückruf von Technik!!!!!-Support): Mit dem Problem können wir ihnen nicht helfen, da wir nicht die Zugriffsrechte haben, ich gebe das Ticket an den Kundensupport weiter.

- Rufen sie Später nochmal an, vielleicht ist dann der Business-Technik-Support erreichbar

 

Und am schönsten finde ich den Brief mit dem Inhalt "Wir können ihnen mit dem Problem nicht helfen, bitte wenden sie sich an AVM", das heißt niemand bei Vodafone selbst kenn die Einschränkung mit der Präfix 62. (Wohl gemerkt mit der Vodafone Fritz!Box für die man angeblich Support von Vodafone hat!)

 

 

 

 

 

 

14 Antworten 14
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen zusammen ... 🙂

 

Ich muß jetzt doch nochmal auf den ursprünglichen Post eingehen weil da doch einige amüsante Äusserungen des Supports / Hotlinemitarbeiter dabei sind ...  ... das waren auch die Antworten die ich bekommen hatte und mir von dem Moment an klar wurde das die Hotline in solchen Fällen völlig unbrauchbar ist. @unsupported hat da absolut Recht das man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll. Meine Antworten zu diesen Fragen waren dann aber auch so das mein Gesprächspartner mehr als nur einmal kräftig schlucken musste.

 

- Sie haben die Option feste IP gebucht: Wofür brauchen sie die denn?

Ganz einfach ... weil ein FTP- und Mailserverbetrieb davon abhängig ist und kein DynDNS verwendet werden soll.

 

- Sie haben die Option feste IP gebucht: Da können sie entweder eine IPv4 Adresse oder einen IPv6 Präfix haben, beides geht nicht.

Aber natürlich geht das ... man nennt es auch DUAL-STACK ...  ... so steht es auch in den AGB's

Punkt 5 (Auszug aus den AGB's)

Option „Feste IP Adresse“ bei Business Produkten
Bei Buchung der Option „Feste IP-Adresse“ wird dem Anschluss eine feste IPv4-Adresse zugewiesen
und ein /56 IPv6-Präfix (IA_PD) reserviert. Die Größe des nutzbaren IPv6-Präfix ist abhängig vom
eingesetzten Endgerät und dem Softwarestand.

Leider steht hier aber auch genau der Teil wo Vodafone darauf verweist das nicht jedes Gerät diesen Präfix auch nutzen kann ... und die Homebox3 gehört leider zu diesen Geräten.

 

- Also hier steht sie haben einen 56 Präfix, sie sollten also auch einen bekommen: Starten sie den Router neu.

Ein Routerstart ist völlig unsinnig weil für diese Konfigurationsänderungen wie das Aktivieren von IPv6 Unterstützung und Ändern der Dual-Stack-Einstellungen nur eine Neuverbindung aber keinen Neustart erforden. Aber das ist einfach nur mangelndes Fachwissen und eigentlich schon ein Armutszeugnis.

 

- Haben sie das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? (Die Gegenfrage: "Zum 3ten Mal?" war wohl nicht ok)

Die absolute Standardantwort auf alle Anfragen ... 

 

- (Rückruf von Technik!!!!!-Support): Mit dem Problem können wir ihnen nicht helfen, da wir nicht die Zugriffsrechte haben, ich gebe das Ticket an den Kundensupport weiter.

So einen Rückruf hatte ich auch bekommen. Bei mir lautete aber die Antwort das der /56er Präfix nur mit dem Standardmodem im Bridgemodus möglich ist und die Fritzboxen vom AVM das gar nicht können. Ich solle doch dann die Homebox gegen ein Standardmodem tauschen. (Wohlgemerkt kam die Antwort vom Business-Support). Meine nächste Frage hat den Mitarbeiter dann etwas verwirrt ... Internet&Phone Business mit Standardmodem, wie solle das gehen ? ... kurze Gedenkpause und dann die Antwort ... stimmt das geht ja gar nicht, dann kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. ... Gespräch beendet.

 

 

@unsupported 

wie du siehst stehst du da nicht alleine mit im Raum. Diese Erfahrung mussten auch schon andere User machen. Fakt ist aber das du den /56 Präfix leider nur nutzen kannst wenn du ein eigenes Endgerät einsetzt mit den Einstellungen die ich in einem der vorherigen Posts gezeigt habe.

 

Ich für meinen Teil habe jedenfalls daraus die Konsequenzen gezogen und mich dazu entschieden mir eine eigene Fritzbox zu kaufen damit ich alle Funktionen nutzen kann. Ausserdem habe ich so sichergestellt das dieser teilweise doch recht unterirdische technische Support (die Moderatoren bilden hier aber die Ausnahme !!!) keinen Remotezugriff auf mein Gerät bekommt ... 

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho 

Mit der "technischen Hotline" hab ich mittlerweile ja auch diverse Erfahrungen gemacht... die Bandbreite oder auch Streuung scheint da doch relativ hoch zu sein.

Von den Antworten her schwankt das KnowHow teilweise zwischen "Praktikant am 2. Tag" und "erfahrener Profi, der das schon seit mehreren Jahren macht".

Leider hat man halt keinen Einfluss drauf, bei wem man landet, ich hab dann oft auch schon bei der Kategorie "Nicht-Profi" einfach aufgegeben und direkt nochmal angerufen, einfach nur um bei einem anderen Hotliner zu landen.

 

Beispiel: Telefonstörung... alle Rufnummern "nicht aktiviert": Beim ersten Anruf wurde durch den Kollegen sofort eine neue Provisionierung ausgelöst und ich sollte mindestens eine Stunde abwarten... nachdem weiterhin nix ging, zweiter Anruf... dieser Kollege hatte (laut seiner Aussage) gar nicht die (gleiche) Möglichkeit, eine erneute Provisionierung auszulösen... "kann ich nur an die Fachabteilung weitergeben" ==> sowas versteh ich nicht.

Irgendwann wurde dann auch ein telefonischer Entstörtermin per Handy vorgeschlagen... bis ich in einem anderen Beitrag hier die (doch recht einfache) Lösung mit dem Werksreset gefunden habe - die wiederum wurde mir von der Hotline bis dahin nie vorgeschlagen.

 


@Argantho  schrieb:

(Wohlgemerkt kam die Antwort vom Business-Support).

Kennst du eine Möglichkeit, den Business-Support direkt zu erreichen?

Rückrufe (auch schon sonntags) kamen immer von einer Berliner Rufnummer (+4930...), allerdings hab ich bisher nie versucht, die direkt zurückzurufen. Müsste sie auch erst suchen, die war in meiner alten Box, die (durch einen Nicht-Profi) sinnlos getauscht wurde...

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hallo @SIGSEGV2 

bei den Businesskunden steht in der Auftragsbestätigung bei Störungen eine andere Nummer als bei den Privatkunden. Die Bandansage weist auch darauf hin das man sich in der Business-Hotline befindet 🙂

 

Gruß

Dieter

 

P.s.

Du hast eine PN von mir bekommen


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Tobias Vielen Dank für die Offene Antwort. 

An Alle: Danke für eure Tipps, und dass ihr mir Bestätigt dass ich nicht alleine mit diesem "Problem" dastehe.

 

Für mich heißt das wohl dass ich mich mit den Einschränkungen die eine eigene Fritz!Box bietet abfinden muss. Dass Vodafone mir ab jetzt jeden Support bei Störungen mit Telefon/Internet verwehren wird, ist aber denke ich nicht das größte Problem, wenn ich bedenke wie "hilfreich" der Support war.

 

Falls irgendwer von Vodafone das sieht: Kundenservice sieht anders aus!

 

Nochmals Danke an alle im Forum, ihr wart mir eine echte Hilfe. 😄

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

 

danke für das Feedback @unsupported, dann kommt hier n Haken an das Thema 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!