TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2018 14:54 - zuletzt bearbeitet am 21.08.2018 12:45 von Norman
Bei folgenden Fernsehkanälen gibt es eine schlechte Signalqulität/Signaleigenschaften:
ZDF 5/66; NDRFSN 16/66; TELE5 5/59 EUROSP 10/59; PRO7 10/59; KABEL1 5/59; 3SAT 10/60; WELT 10/59;
SIXX 10/59; ZDFINFO 10/66, ZDFNEO 10/66; die Aufstellung ist sicher nicht vollständig.
Bei anderen Sendern wie ARD 35/88; NDRFSH 48/82; SAT1 91/75; VOX 41/70; RTL 92/75; SPORT1 44/70 sind Bildqualität/Signaleigenschaften zwar nicht überwältigend, jedoch über dem Durchschnitt. Bei Sendern mit schlechter Signaleigenschaft gibt es vermehrt Bildstörungen durch "Klötzchen im Bild".
Was kann man tun?
Edit: Beitrag in richtiges Board "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben. Gruß, Norman
20.08.2018 16:04 - bearbeitet 20.08.2018 16:09
@Hanspap@ schrieb:
Was kann man tun?
Man könnte z.B. ein anderes Antennenkabel mit höherer Abschirmung testen.
Der Übersicht halber gibt es auch drei Klassen für den Grad der Abschirmung:
Macht aber nur Sinn wenn die Antennendose "Class A-Abschirmung" hat.
am 20.08.2018 20:25
@Gelöschter User schrieb:Man könnte z.B. ein anderes Antennenkabel mit höherer Abschirmung testen.
Sicher, aber ob das bei den Werten hilft?
Signalqulität/Signaleigenschaften, hm, Signalqualität ist klar, aber Signaleigenschaften?
Ich würde das als die Signalstärke deuten und da hapert es bei allen Sendern.
Über den Daumen gepeilt, alles was von der Signaleigenschaft her über 70 ist scheint halbwegs in Ordnung zu sein.
Alles was drunter ist, auch zu erkennen an der Signalqualität, da kommt zu wenig an.
@Hanspap: Welche Sender, gemeint ist HD, oder nicht HD (SD).
Was für Empfangsgerät wird genutzt?
am 22.08.2018 16:33
Hi Hanspap,
wie Peter schon sagte, sieht das nicht sonderlich berauschend aus. Hast Du mehrere TV in der Wohnung? Sieht das bei allen so aus?
Viele Grüße
Marco
am 23.08.2018 14:42
Hallo Community,
danke für die Hinweise. Nachdem ich am Fernseher die "Signalabschwächung" auf "Aus" gestellt habe, sind zumindest bei wichtigen HD-Sendern die Klötzchen und Tonaussetzer weg, und die Signalqualität hat sich auf zwischen 15 und 20 (von 5 bis 10) verbessert.
Da sich unsere Wohnung in einem 8 Familienhaus befindet (Verstärker im Keller und wohl auch in unserer Wohnung), wir auch nicht wissen, welche Leitungen und Dosen installiert wurden, leben wir erst mal mit dieser Lösung. Wird es wieder schlechter muss dann wohl ein Techniker ran.
Danke nochmal für Unterstützung. Das Thema ist damit für uns erstmal durch.
Hanspap
am 23.08.2018 20:45
am 24.08.2018 10:33
Hallo,
ob andere Eigentümer (Mieter) die gleichen Probleme haben, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, im Moment ist der Empfang der HD-Sender zufriedenstellend. Im Mehrfamilienhaus ist es nicht immer leicht festzustellen, woran ein "schlechter" Empfang liegt. An der Einspeisung? An den Leitungen in der Wohnung? An den Anschlussdosen? Solange sich nicht andere Eigentümer (Mieter) beschweren, ist man halt auf sich gestellt, wenn man nicht Kosten produzieren will und ggf. darauf sitzen bleibt.
Mit dem Empfang können wir leben.. Einem Laien leuchtet nur nicht ein, warum die Empfangsqualität bei den Sendern so unterschiedlich ist... Sollte er wieder schlechter werden, müssen wir uns kümmern. Vielleicht muss dann ein Techniker von Vodafone die Anlage mal genauer unter die Lupe nehmen. Kostet dann halt.
am 24.08.2018 21:12
@Hanspap schrieb:ob andere Eigentümer (Mieter) die gleichen Probleme haben, kann ich nicht sagen.
Keine Ahnung ob du dich mit denen dich unterhältst, dann könnte man mal danach fragen.
@Hanspap@ schrieb:
Wie gesagt, im Moment ist der Empfang der HD-Sender zufriedenstellend.
Lassen wir mal so stehen.
@Hanspap@ schrieb:
Vielleicht muss dann ein Techniker von Vodafone die Anlage mal genauer unter die Lupe nehmen.
Jener könnte Anhand des Aufbaus feststellen wie das ganze bei euch im Haus funktioniert.
Das Signal kommt ja von außen, dann kommt der HÜP (Hausübergabepunkt), dann der HAV (Hausanschlußverstärker).
Davon erfolgt dann die Verteilung, sei es jede Dose hat eine extra Anschluß, oder aber die Dosen sind in Reihe geschaltet, ich den denk mal jeweils rechts und links vom Treppenhaus.
Im ersten Fall ist es einfacher, im zweiten Fall muß sich wohl jede Dose angesehen werden die im Strang hängt.
Ob das nun bei dir genauso ist, hm, sollte aber als Erklärung wie das funktioniert verständlich sein.
am 25.08.2018 20:46
Hallo Hanspap,
Du kannst mir mal eine PN zusenden und mir Deine Kundendaten darin mitteilen. So können wir schauen, was bei Euch für ein Servicevertrag im Haus besteht oder eben nicht.
Also ob der Service bis zur Antennendose kostenfrei ist oder eben als Pauschale 99,50€ berechnet werden. 🙂
Gruß
Jens
am 26.08.2018 11:37 - zuletzt bearbeitet am 26.08.2018 13:21 von Peter165
Moin Jens,
schön dass Du Dich kümmern willst. Als Anhang sende ich Dir meine KundenNummer. Vertrag für Kabelfernsehen läuft über die Hausgemeinschaft XXXXX
Gruß
Hanspap
@Hanspap Persönliche Angaben bitte nur per PN an den Mod, nicht öffentlich posten!