abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlercode FC818 / WLAN Probleme
SercanUc
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo, 

 

leider habe ich seit einigen Tagen massive Störungen im WLAN Netz. Ich nutze die EasyBox 804. Das Diagnose Tool der EasyBox gibt mir folgende Fehlermeldung:

 

Fehlercode FC818 - Es kann keine Verbindung zum Netzbetreiber aufgebaut werden. Möglicherweise verwenden Sie die EasyBox an einem fremden Anschluss.

 

Ich habe bereits drei Vodafone SpeedChecks durchgeführt und erreiche nur Geschwindigkeiten bis ca. 13,3 Mbps. (mein Tarif lautet Red Internet und Phone 50 DSL). 

 

Die Kundenbetreuung hat mir lediglich einen Link zu Videos gesendet, mit denen ich meine EasyBox neu einrichten kann. Daher wende ich mich nun an die Community. Hat jemand ebenfalls dieses Problem? Wie lässt es sich beheben?

 

Lieben Gruß

Sercan

7 Antworten 7
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SercanUc,

 

Der Fehler FC818 könnte auf eine Verschaltung hinweisen. Daraus kann sich entweder ein Totalausfall oder niedrigere Bandbreiten ergeben.

 

Bitte führe mal, wie von den Kollegen vorgeschlagen einen Reset und Neueinrichtung der EasyBox durch.

 

Führe anschließend Speedchecks unter http://speedcheck.vodafone.de durch.

 

Verwende während den Messungen eine Verbindung per LAN-Kabel zwischen Rechner und Router, lasse während den Messungen keine Streams oder Downloads laufen.

 

Mit welcher Bandbreite synchronisiert sich der Router? Dies kannst Du im Router-Menü prüfen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe bei meiner EasyBox nun einen Reset und eine Neueinrichtung durchgeführt. Der Fehler erscheint nicht mehr. Die Speedchecks brachten folgende Ergebnisse (Download):

 

  • LAN-Kabel: 48,98 Mbit/s 
  • WLAN (2,4 GHz): 20,2 Mbit/s
  • WLAN (5,0 GHz): 27,5 Mbit/s

 

Der Router synchronisiert sich mit einer Bandbreite von 109,1 Mbit/s (Down). Es macht den Anschein, als würde der richtige Kanal viel an der Geschwindigkeit ausmachen.

 

Gibt es weitere Möglichkeiten, die WLAN-Geschwindigkeit zu optimieren? 

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Sercan

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SercanUc,

 

Tipps zur Optimierung des WLANs findest Du hier http://www.vod.af/WLAN

 

Da die Signalqualität von vielen äußeren Faktoren negativ beeinflusst werden kann, ist es nicht unüblich, dass die Bandbreite per WLAN geringer ist als per LAN-Kabelverbindung.

 

Möglicherweise hilft hier auch die Verwendung eines Repeaters.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Liebe Vodafoner,

 

auch meine Easybox 804 weißt den Fehlercode FC818 alle paar Monate aus. Ein Reset hilft nur kurzfristig.

Was heißt in diesem Zusammenhang "ein Fehler in der Verschaltung, bei Vodafone oder beim Endverbraucher".

Meine Verkabelung ist seit Jahren die selbe, daran wird weder gewackelt noch umgeschaltet.

 

Es kann doch bitte nicht die Endlösung sein, die Easybox alle 2-3 Monate auf Werkseinstellung zurück zu setzen? Das ist leider etwas lästig.

 

Viele Grüße

 

Geralt

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Geralt,

in der Regel hat dieser Fehlercode keinerlei Auswirkungen auf die Performance des Anschlusses.
Woran merktst Du die Einschränkung denn (abgesehen von der Fehlermeldung).

Wenn die Leistung des Anschlusses mit der Zeit abbaut, würd ich ein technisches Ticket aufnehmen lassen.
Das kannst Du selbst via vod.af/Netz-Experten.


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Geralt
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Andre,

 

das Auto hat zwar eine Beule, aber es fährt ja noch. Kommen Sie doch in die Werkstatt, wenn der Kotflügel abfällt.

 

Im 4G / LTE Bereich verschenkt Vodafone 90 Gigabyte Datenvolumen für wertvolle Rückmeldungen zur Verbesserung des Datennetzen, warum nicht auch mal im DSL Bereich.

 

Muss es mir gefallen, eine Fehlermeldung mit mir rumzuschleppen, nur weil ich noch keine Einschränkungen verspüre.

Habe ich wirklich keine andere Wahl, als die LED Leuchten auf der Easybox mit Klebeband abzukleben, nur weil ich diese nicht alle 5 Stunden von Staub befreien möchte.

 

Richtig, ich habe keine andere Wahl. Denn hier findet man zwar tausende die Betroffen sind,

aber keinen der das ändern (patchen) kann (oder möchte).

 

Liebe Grüße

 

Geralt

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Geralt,

wurd die Box denn schonmal getauscht? Falls nicht gern eine PN.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn ich ein Auto ohne Fehler in die Werkstatt bring, können die Kollegen dort auch nicht helfen.
Da wird dann ggf. der Fehlerspeicher gelöscht & man wird gebeten zu beobachten. Hat sicherlich jeder so schon erlebt.

Sollte es irgendwelche Einschränkungen geben , z.B. Abbrüche , schlechtere Bandbereite etc...
Nehmen wir gern ein Ticket auf.

Nur mit dem Fehlercode gibt das System mir nicht die Möglichkeit ein technisches Ticket aufzunehmen - weil ja alles funktioniert.

Ich nehm nehm Dein Feedback aber gern nochmal mit & hör mich bei den Entwicklern um.

VG;
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!