abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler in Modulation und Signalpegel Kanal 2 Senderichtung
DaDe81
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebe Community,

 

ich habe  vor kurzem erst eine Störung hier gemeldet wo jedoch nur der Pegel erhöht war.

Nun zeigt selbiger Kanal zusätzlich zu einem erhöhten Pegel auch eine geringere Modulation (siehe Screenshot).67F6F4C9-C5F8-4DC0-9EE9-69CCB7F01D99.jpeg

 

Bemerkbar macht sich dies an einer stark schwankenden Uploadbandbreite.

 

@MOD: Würdet ihr bitte ein Störungsticket für mich anlegen?

 

Beste Grüße 👋🏻

 

47 Antworten 47

Hallo Fred,

 

schwanken vielleicht ja... 

Bei meinem Anschluss ist die Modulation jedoch an einem Kanal dauerhaft auf 32 bzw. zeitweise auf 16.

Eine normale Modulation von 64 wird garnicht mehr erreicht.

 

Also normal ist aus meiner Sicht anders weshalb ich um Überprüfung bitte.

 

Besten Dank.

 

DaDe

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaDe81,

 

wenn am CMTS 32 oder 16QAM festgelegt werden, um das Signal zu erweitern, dann ist das so. Was genau für ein Problem hast Du mit dem Anschluss?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

wie gesagt ist der Upload gestört --> Speed schwankt relativ hochfrequent rauf und runter.

Bisher lagen auf allen 4 Kanälen dauerhaft 64QAM an. Seit einiger Zeit sinkt diese in Kombination mit den Speedproblemen.

 

Gruß

DaDe 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DaDe81,

 

mittlerweile ist wieder alles bei QAM 64. Merkst Du eine Verbesserung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Seit 2 Tagen keine Auffälligkeiten mehr. 

 

Ist denn im System hinterlegt was die Störung verursacht hat?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaDe81,

 

es gab einen Kabelfehler bereits im Verteilerkasten auf der Straße.

 

Schön, dass alles wieder geht.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, 

leider habe ich erneut eine Störung auf meiner Leitung, diesmal deutlich ausgeprägter als bisher.

 

Internettelefonie geht aktuell überhaupt nicht mehr und auch die Modulation im Rückkanal liegt bei QAM 8 auf 2 Kanälen und einem Power Level von 58 - 63.

Gleichzeitig ist der Download komplett am Boden - von 1000mbit kommen gerade noch 80mbit an.

 

Kann einer der Mods bitte prüfen ob eine Störung in meinem Gebiet vorliegt bzw. ein Ticket aufmachen.

Langsam sollte das Problem wirklich mal in Gänze gelöst werden. Nervt total die ganze Zeit mit den Einschränkungen leben zu müssen!

 

Danke vorab und beste Grüße

DaDe

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Störer trat tatsächlich noch mal auf, ist aber auch wieder so schnell weg wie er da war. Geht es wieder? Es sieht alles wieder i.O. aus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke für deine Rückmeldung.

Nach der großen Störung vor gut einer Woche wo weder Internet noch Telefon funktioniert hat, kam es in den letzten 2 Tagen vermehrt zu Schwankungen in der Mudulation des Uploads, einhergehend mit Schwankungen im Uploadspeed.

 

Könnt ihr mir sagen was die Ursache hierfür ist, da das eigentliche Problem ja laut der letzten Aussage behoben wurde.

 

Besten Dank und Gruß 

DaDe

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

würd gern noch mal n Techniker schicken, nur Dein Anschluss hat im Rückweg n Problem. Ist das für Dich ok? 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!