abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler in Modulation und Signalpegel Kanal 2 Senderichtung
DaDe81
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebe Community,

 

ich habe  vor kurzem erst eine Störung hier gemeldet wo jedoch nur der Pegel erhöht war.

Nun zeigt selbiger Kanal zusätzlich zu einem erhöhten Pegel auch eine geringere Modulation (siehe Screenshot).67F6F4C9-C5F8-4DC0-9EE9-69CCB7F01D99.jpeg

 

Bemerkbar macht sich dies an einer stark schwankenden Uploadbandbreite.

 

@MOD: Würdet ihr bitte ein Störungsticket für mich anlegen?

 

Beste Grüße 👋🏻

 

47 Antworten 47

Hallo Claudia,

 

Techniker war heute hier, hat im Haus alles gemessen und keinen Fehler an der Hausinstallation gefunden.

Er hat im Anschluss einen Verteilerpunkt geprüft da er überzeugt war das dort der Fehler liegt.

Jetzt bekam ich eine Meldung, dass die Störung behoben wurde.

 

Ein Blick auf die Leitungswerte sowie ein schlechter Upload zeigen jedoch das Gegenteil.2754DEB9-80B0-4289-AF93-FEA66B1ED255.jpeg

 

Würdest Du das Thema bitte nochmal mit Nachdruck einsteuern? Ehrlich gesagt ein Witz das der Fehler nun einfach als behoben geschlossen wird...

 

Besten Dank!

 

MFG

DaDe

Anbei ein Nachtrag, habe den techniker direkt angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

 

a48ded74-c8ee-4e0e-bdbc-bf547fc670c4.jpg

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dade81,

 

die Aussage ist falsch. Kurz die Fakten: Am Verstärkerpunkt (VrP) ist alles in Butter. Das heißt, dass auch davor in der NE2 und am Fibernode der Rückweg in Ordnung ist. Am Verstärker im Haus sieht das anders aus. Hier haben wir extreme Schwankungen und Fehlerraten. Heißt unterm Strich: Der Fehler liegt zwischen VrP und Hausverstärker in der NE3 und dafür war der Kollege da Smiley (gleichgültig)

Er bezieht sich auf die Pegel, aber um die geht es hier gar nicht...

 

So leid es mir tut, aber da muss jemand vor Ort und auf der genannten Strecke suchen... Ich versuch es so detailliert wie möglich ins Ticket zu schreiben, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

natürlich ist das und Ordnung. Wichtig ist, dass die Störung behoben wird.

 

Nur nochmal für mein Verständnis:

NEtzebene 3 ist innerhalb meines Hauses oder zwischen meinem Verstärker und dem Verstärker außerhalb des Hauses???

 

Grüße DaDe

 

 

Hallo Zusammen,

 

leider ist bisher nichts weiter passiert, außer das meine Leitung vorgestern von 13-19 Uhr komplett tot war und gestern die Leitungswerte sehr stark geschwankt haben.

 

@Mods: Würdet ihr bitte nochmal einen Auftrag einstellen aus dem im Detail hervorgeht was bereits getan würde und was der Techniker im Detail tun muss

 

Besten Dank.

DaDe

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaDe81,

 

NE3 (Netzebene 3) Das ist alles vom ÜP (Übergabepunkt) bis zum VrP (Verteilerpunkt) an der Straße (grauer Kasten in der Regel). NE4 ist die Verkabelung, Verstärker und Verteiler im Haus bis zur Dose. Und NE5 sind die Endgeräte inkl. Modem.

 

Laut Auftrag ist der Fehler in der NE2. Somit ist kein Techniker bei Dir zu Hause erforderlich.

 

Aktuell ist die Leitung wieder sauber. Liegt sicher auch daran, dass aktuell kein Störer im Rückweg aktiv ist.

 

Gruß Ferd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Ferd, danke!

 

Also wird an dem Thema gearbeitet?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaDe81,

 

die letzten Aufträge wurden gestern Abend geschlossen. Sollte es nun wieder auftreten, bitte nochmal melden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

leider besteht das Problem weiterhin.

Modulation auf einem Kanal bereits wieder auf QAM 32.

 

 

3406908F-7374-4116-9832-45F20E672B17.jpeg

 

 

Bitte nochmal eine Störung einstellen und kurze Info wie es weitergeht.

Was wurde den zuletzt gemacht? Mir kommt es so vor als ob Vodafone den Fehler nicht wirklich eingrenzen kann.

 

Danke vorab und viele Grüße 

DaDe

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaDe81,

 

die Modulation darf schwanken. Fehler gibt es aktuell aber keine. Was für Probleme treten denn auf?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!