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06.09.2019 12:09 - bearbeitet 06.09.2019 12:10
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem erst eine Störung hier gemeldet wo jedoch nur der Pegel erhöht war.
Nun zeigt selbiger Kanal zusätzlich zu einem erhöhten Pegel auch eine geringere Modulation (siehe Screenshot).
Bemerkbar macht sich dies an einer stark schwankenden Uploadbandbreite.
@MOD: Würdet ihr bitte ein Störungsticket für mich anlegen?
Beste Grüße 👋🏻
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2019 20:46
Hallo Claudia,
Techniker war heute hier, hat im Haus alles gemessen und keinen Fehler an der Hausinstallation gefunden.
Er hat im Anschluss einen Verteilerpunkt geprüft da er überzeugt war das dort der Fehler liegt.
Jetzt bekam ich eine Meldung, dass die Störung behoben wurde.
Ein Blick auf die Leitungswerte sowie ein schlechter Upload zeigen jedoch das Gegenteil.
Würdest Du das Thema bitte nochmal mit Nachdruck einsteuern? Ehrlich gesagt ein Witz das der Fehler nun einfach als behoben geschlossen wird...
Besten Dank!
MFG
DaDe
am 16.09.2019 21:42
Anbei ein Nachtrag, habe den techniker direkt angeschrieben und folgende Antwort bekommen:
am 17.09.2019 22:05
Hi Dade81,
die Aussage ist falsch. Kurz die Fakten: Am Verstärkerpunkt (VrP) ist alles in Butter. Das heißt, dass auch davor in der NE2 und am Fibernode der Rückweg in Ordnung ist. Am Verstärker im Haus sieht das anders aus. Hier haben wir extreme Schwankungen und Fehlerraten. Heißt unterm Strich: Der Fehler liegt zwischen VrP und Hausverstärker in der NE3 und dafür war der Kollege da
Er bezieht sich auf die Pegel, aber um die geht es hier gar nicht...
So leid es mir tut, aber da muss jemand vor Ort und auf der genannten Strecke suchen... Ich versuch es so detailliert wie möglich ins Ticket zu schreiben, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 18.09.2019 06:33
Hallo Marco,
natürlich ist das und Ordnung. Wichtig ist, dass die Störung behoben wird.
Nur nochmal für mein Verständnis:
NEtzebene 3 ist innerhalb meines Hauses oder zwischen meinem Verstärker und dem Verstärker außerhalb des Hauses???
Grüße DaDe
am 19.09.2019 06:29
Hallo Zusammen,
leider ist bisher nichts weiter passiert, außer das meine Leitung vorgestern von 13-19 Uhr komplett tot war und gestern die Leitungswerte sehr stark geschwankt haben.
@Mods: Würdet ihr bitte nochmal einen Auftrag einstellen aus dem im Detail hervorgeht was bereits getan würde und was der Techniker im Detail tun muss
Besten Dank.
DaDe
am 19.09.2019 09:38
Hallo DaDe81,
NE3 (Netzebene 3) Das ist alles vom ÜP (Übergabepunkt) bis zum VrP (Verteilerpunkt) an der Straße (grauer Kasten in der Regel). NE4 ist die Verkabelung, Verstärker und Verteiler im Haus bis zur Dose. Und NE5 sind die Endgeräte inkl. Modem.
Laut Auftrag ist der Fehler in der NE2. Somit ist kein Techniker bei Dir zu Hause erforderlich.
Aktuell ist die Leitung wieder sauber. Liegt sicher auch daran, dass aktuell kein Störer im Rückweg aktiv ist.
Gruß Ferd
am 19.09.2019 12:01
Hallo Ferd, danke!
Also wird an dem Thema gearbeitet?
am 20.09.2019 14:29
Hallo DaDe81,
die letzten Aufträge wurden gestern Abend geschlossen. Sollte es nun wieder auftreten, bitte nochmal melden.
Gruß Fred
am 21.09.2019 08:04
Hallo Fred,
leider besteht das Problem weiterhin.
Modulation auf einem Kanal bereits wieder auf QAM 32.
Bitte nochmal eine Störung einstellen und kurze Info wie es weitergeht.
Was wurde den zuletzt gemacht? Mir kommt es so vor als ob Vodafone den Fehler nicht wirklich eingrenzen kann.
Danke vorab und viele Grüße
DaDe
am 23.09.2019 15:33
Hallo DaDe81,
die Modulation darf schwanken. Fehler gibt es aktuell aber keine. Was für Probleme treten denn auf?
Gruß Fred