abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler: Smartcard kann nicht gelesen werden bzw. Smartcard ist für das Programm nicht freigeschaltet
willigofuture
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit kurzem kommt bei meiner Smartcard wenn ich die privaten HD Sender einschalte immer die Meldung "Smartcard kann nicht gelesen werden bzw. Smartcard ist für das Programm nicht freigeschaltet". Ich bin ratlos... (natürlich steckt die Smartcard richtig im Reciever) ich habe bereits ein erneutes Freischaltsignal zur Smartcard senden lassen aber nach 60Min ist immer noch alles unverändert. Meine Zweitkarte in einem anderen Receiver funktioniert problemlos und zeigt die HD Sender an. Bei der Hauptkarte im Sagemcom rci88-320 v2 kommt aber nur die Fehlmeldung obwohl die HD Sender natürlich aboniert sind und auch dort schon immer problemlos liefen... nun auf einmal nicht mehr. Kann ein Mod hier helfen oder muss ich telefonisch mich Kundencenter durchkämpfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der technische Kundenservice hat telefonisch eine Lösung gefunden und hat irgend etwas an den Stammdaten der Smartcard reaktiviert. Nun funktioniert es jedenfalls wieder. Also hier zu schließen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

ich bin geneigt dir zu raten tausch die Karten der beiden Geräte mal aus.
Ohne zu wissen welches der 2.Receiver ist.


Wenn du die Karte vom Sagemcom in den anderen Receiver steckst, sollten die Sender da nicht sofort hell, wart die Stunde ab. Im Sagemcom sollte die funktionierende Karte ja die Sender hell werden lassen.
Wenn unterschiedliche Karten, dann wird dir das Gerät sagen was notwendig ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

hattest du zufälligerweise vorher einen sender der rtl-gruppe an?

da habe ich nämlich das problem mit der meldung wie die du sie hast.

schalte ich mein gerät auf einen öffentlichen sender aus und wieder ein kommt es nicht zu der meldung egal welchen sender ich dann einschalte.

Ich habe die Karten testweise auch in ein einen anderen Receiver gesteckt, aber dort ist die gleiche Thematik - die Sender bleiben dunkel. Die Zweitkarte funktioniert problemfrei. Die Erstkarte hatte ein Jahr auch problemfrei funktioniert aber jetzt auf einmal gibt es diese Probleme... Technikseitig habe ich aber nichts geändert... Der Sagemcom Receiver ist auch der gleiche und wurde damals mit der Smartcard zusammen zur Verfügung gestellt und lief über ein Jahr problemlos

Bei mir besteht das Problem bei den HD Sendern der RTL als auch Pro7Sat1 Gruppe...

 @Gelöschter User: Ne, das trifft hier nicht zu, da kein CI+Modul im Spiel ist.

 

@willigofuture: Ja, das war auch zu erwarten, steck die Karte aus dem Sagemcom bitte in den anderen Receiver, stell auf RTL HD und warte bis zu einer Stunde, kann auch schneller gehen.
Die Karte sollte, wenn die in Ordnung ist die Freischaltung selbständig empfangen.
Dia andere Karte hat noch die Freischaltung deswegen wird es da hell.
Du hast auf beiden die gleichen Freischaltungen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165: Die Programminhalte sind auf beiden Karten identisch und eigentlich auch die Freischaltungen. Der andere Receiver ist ein SkyPro+. Ich kann das nochmal heute abend versuchen die andere Karte aus dem Sgemcom dort 1h laufen zu lassen. Eine halbe Stunde hatte ich in dem SkyPro+ Receiver gestern schon ohne Erfolg getestet.

Hallo,

 

ja, versuchs bitte nochmal.

Auch über den Sky Receiver sollte die Karte die Freischaltung automatisch erhalten, siehe Zweitkarte.

Verdacht, die Karte ist defekt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Leider hat es nicht funktioniert. Es kommt auch nach der Stunde die Meldung die Smartcard kann nicht gelesen werden...


@willigofuture@  schrieb:

Es kommt auch nach der Stunde die Meldung die Smartcard kann nicht gelesen werden...


Das hättest du in Bezug auf den Sky Receiver mal schon eher schreiben sollen, dann hätte man sich das nämlich sparen können.

Was für eine Karte ist im Sagemcom? D08 oder G09?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57