abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Fehler 204
JanvanLeyen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

zunächst die erforderlichen Daten zur Übersicht.

In welchem Bundesland wohnst Du? NRW
Welches Produkt hast Du? 3Play Start 60
Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? C+ Modul gekauft von Unitymedia in Verbindung mit TX-55CXW704, aber auch Humax iCord Cable
Welche Einschränkung liegt vor? Fehler 204, SmartCard nicht freigeschaltet
Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? private HD-Sender
Wie sehen die Signalwerte aus? Signalwerte sind i.O. Keine Einschränkungen auf freien Kanälen
Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?  n/a
Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) 
 Es hat einen Abend zuvor noch funktioniert. Ich werde sicher nicht an der funktionierenden Infrastruktur basteln.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, da nicht kontaktiert.
Eigene Maßnahmen:
TV Werksreset incl. Sendersuchlauf, Kaltstart TV, Reinigung CI Schacht, Reinigung SmartCard, Versuch der Freischaltung über das Kundenportal, Zweitgerät installiert (Humax iCord Cable).
Aus Verzweiflung, und weil sie es auch mal wieder verdient hat ein Restart der Vodafone Station. 🙂

------------------------------------------------------------------------
Detailierte Beschreibung:

Eigentlich fing das Thema schon vor graumer Zeit etwa Anfang März an. Dort trat dieser Fehler zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Tausch der Connect Box gegen die Vodafone Station auf. Darauf hin begab ich mich gemeinsam mit Vodafone auf die Reise durch den Kundensupport. Etliche Telefonate, einen Technikertermin, eine missglückte Vertragsumstellung incl. Widerruf und eine neue SmartCard später - es ist indes Mitte April - war der Fehler nach einem Werksreset des TV behoben. 

 

Nun ziemlich genau einen Monat später stehe ich am gleichen Punkt wieder. Da ich aus der Vergangenheit gelernt habe, und mir die damalige Reise durch den Kundensupport zu beschwerlich war, war der TV Werksreset schnell durchgeführt. Ohne Ergebnis. Die restlichen Punkte oben ebenfalls durchgeführt kein Erfolg. 

Die erneute Freischaltung wurde übrigens mit einer Fehlermeldung quittiert (siehe Bilder im Anhang). Es bleiben also drei mögliche Fehlerquellen offen:

- Das gekaufte CI+ Modul,

- Die SmartCard

- Vodafone Technik im Hintergrund

 

Jemand noch Ideen, oder ein Vodafone Mitarbeiter interessiert mir bei meinem Problem behilflich zu sein?

 

Vielen Dank im Voraus.

Jan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Herzlichen Dank für die ausgebliebene Unterstützung.

 

Gut, dass es noch das Rücksende-Portal gibt, bei der man sich den Retourenschein selbst erstellen kann. 

Es steht dort zwar, dass man nix ungefragt zurückschicken soll, aber die Antwort auf genau diese Frage blieb ja aus.

 

Ihr bekommt also in Kürze die ungefragt zugeschickte SmartCard ungefragt zurück.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
JanvanLeyen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soeben die Hotline bemüht. Freischaltsignal wurde noch mal von dort getriggert. 

Das Ergebnis ist erwartungsgemäß kein Ergebnis. Weiterhin Fehler 204. (und ja, ich habe die entsprechende Zeit gewartet und den TV auf einem verschlüsselten Kanal laufen lassen.)

 

Leider hat der Herr am Telefon auch nicht die Notwendigkeit gesehen mir mal zu zuhören. Denn meiner Meinung nach liegt das Problem woanders.

Zwei weitere Gespräche mit der Hotline später. Die SmartCard ist aus dem System geflogen. "Irgendwas in meinem Account hat sich da zerschossen." (vom Vodafone MA aus der Technik, Gedächtnisprotokoll). 

Ich bekomme nun eine neue SmartCard.

 

Wollen hoffen, dass das nun bis zum Vertragsende so bleibt.

 

Ein Wort noch zum Sonntag:

Bitte bringen Sie Ihre Technik in Ordnung und fokussieren Sie Ihr Geschäft darauf. Denn mit funktionierenden und durchschaubaren Produkten erreichen Sie die gewünschte Kundenzufriedenheit/Treue. Ein Kunde hat bei Ihnen schließlich nicht die Hotline als Dienstleistung gebucht, sondern Ihr Produkt. 

An meinem Beispiel wird deutlich, dass ein funktionierendes Produkt Kundentreue bedeuten kann. Ich bin seit etwa 10 Jahre Kunde bei Unitymedia. Es gab nie wirkliche Probleme. Seit geraumer Zeit treten ständig Probleme auf, die mich enorm Zeit und Nerven gekostet haben. Dienste sind plötzlich nicht mehr verfügbar, Segmentauslastungen/Überlastungen. Und alles muss man mehrfach über die Hotline selbst in die Wege leiten.

Die Konsequenz aus der leider schlechten Technik, gepaart mit bemühten, aber teils überforderten Mitarbeitern  war meine Kündigung.
Zu den überforderten Mitarbeitern: Ich mache hierfür die undurchschaubaren, komplizierten Produktoptionen und Tools verantwortlich. Ich habe z.B. zu einer Fragestellug bei 3 Mitarbeitern 3 Möglichkeiten gehört:
Geht nicht, kostet einmalig XY €, kostet monatlich X,Y €.

 

Wollen sehen, ob andere Unternhemen in dieser Branche es besser hinbekommen.

 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JanvanLeye,

sende mir gerne Deine Kundendaten per PN zu. Ich schaue mir das dann an.

Liebe Grüße
Luisa

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ja, bitte kümmern Sie sich umgehend um die weiterhin vorherrschenden Missstände. Auch mit der neuen Karte, von denen ich übrigens 2 an der Zahl bekommen habe funktionieren die HD-TV Dienste nicht.

Eine manuelle Freischaltung tuts ebenfalls nicht mit dem selben Fehler wie eingangs. Die Jugendschutz-Pin, die der Karte zugeordnet ist stimmt auch nicht.

 

Zusammenfassung damit es übersichtlich bleibt.

1. Ich habe 2 SmartCards bekommen. Warum?

2. Die im Kundenportal zugeordnete Karte funktioniert nicht. Fehler 204

3. Die zweite Karte funktioniert ebenfalls nicht. Fehler 203 (wundert mich auch nicht)

4. Die Jugendschutzpin der zugeordneten Karte ist nicht korrekt.

 

Eine PN ist raus.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Jan

So nachdem ich dann nochmal alles neu zusammengesteckt habe und nochmal über das Kundenportal die Freischaltung eingeleitet habe geht es nun wieder.

 

Bleiben die folgende Frage offen:

Was mache ich mit der 2. SmartCard?

 

Herzlichen Dank für die ausgebliebene Unterstützung.

 

Gut, dass es noch das Rücksende-Portal gibt, bei der man sich den Retourenschein selbst erstellen kann. 

Es steht dort zwar, dass man nix ungefragt zurückschicken soll, aber die Antwort auf genau diese Frage blieb ja aus.

 

Ihr bekommt also in Kürze die ungefragt zugeschickte SmartCard ungefragt zurück.

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen JanvanLeyen,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley Wir arbeiten daran in Zukunft wieder schneller für Dich dazu sein.

Es freut mich wirklich sehr, dass Du Deine HD-Sender wieder nutzen kannst. Hast Du bei Deiner Rücksendung denn Deine Kundennummer mitnotiert? Dann fällt es unserer Logistik die Zuordnung der Smartcard leichter.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Selbstverständlich habe ich die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt, und die Kundennummer auf dem Retourenschein angegeben.